LPZ: TASCO BKRD30 Testbericht

  • Das TASCO BKRD 30 RedDot Scope (Schwarz)



    Zur Vorgeschichte...

    Also als Erstes kaufte ich mir eine Beretta 92FS bei Frankonia. Ich hatte zwar vorher viele stark differierende Meinungen über die Beretta gelesen aber keine der negativen Aussagen über die Beretta treffen bei meinem Exemplar zu!!! :n17:Dazu aber in meinem speziellen Testbericht nur über die Beretta mehr...

    Die Vorgeschichte soll nur zeigen das ich mit der Beretta so viel Spaß habe, das ich mir, auch aufgrund der wirklich herrausragenden Schussleistungen, unbedingt ein RedDot kaufen musste. :lol: Mit dem RedDot von Tasco welches ich jetzt im Folgenden beschreiben möchte, treffe ich nun problemlos, und zielsicher, Coladosen auf Entfernungen bis 12 Meter.Der Streukreis liegt nicht über dem Trefferbereich einer Dose.(3-5cm) :new11:


    Hier erstmal die technischen Eckdaten des Gerätes:

    Tasco BKR30 (schwarz)
    Gewicht: 175 Gramm (mit Batterie)
    Länge: 9,60 cm
    Außendurchmesser: 3,7 cm
    Innendurchmesser: 2,9 cm
    Punktgröße (nur rot): 5 M.O.A.
    Stufen: 11 Stufen und Ein/Aus
    Batterie: Standard 3V Lithiumbatterie vom Typ 2032
    Montage: fest angebaute Halterung für 11mm Prismenschienen
    Außenabstand zw.
    Montageklemmen:
    5,8 cm
    Vergrößerung: 1X (also 1 zu 1)
    Feinjustage: jeweils ein mm Profi-klicktrimmer
    Material: Spritzwasser,Nebel,Vibrations-und Schlafeste,beschichtete Vollmetallausführung, (mattschwarz) mit veredelten Glaslinsen.


    Die Vorteile des Tasco RedDot im vergleich zu den sonst auf dem Markt befindlichen Rotpunktvisiren ist der deutlich größere Innendurchmesser von knapp 30mm. Somit hat der Schütze ein ungeahnt großes Sehfeld. Aus diesem Grund eignet sich das Scope auch für Action-Shooting da man viel schneller das Ziel "gefunden"und anvisiert hat. Außerdem verfügt es über ein Profi-Klicksystem für die Feineinstellung und ist vergleichbar leicht. Die rot getönte Vorderlinse rundet das mattschwarze, Vollmetallgerät optisch ab und hinterlässt einen leicht agressiven Nachgeschmack der sich in Verbindung mit der Waffe positiv auswirkt.
    Es gibt das Scope übrigens auch als silberne oder als "Nato-Tarnfarben" -Ausführung...


    Preislich liegt das Tasco-RedDot bei etwa 70 EUR. Also gleich hoch wie die Scopes aus dem Hause Walther.(Top Point 1-3)

    Nachdem ich mich neben dem "Walther Top Point 1" nun doch für das Tasco-RedDot entschieden habe ging es noch um die Frage wie bekomme ich es auf meine Beretta??!! :confused2::confused2::confused2:

    Das Verkaufsgespräch bei Frankonia führte ersteinmal zur 11 mm Prismen-Adapterschiene welche anstelle der Kimme auf die Waffe geschraubt wird. (Diese Verbindung zwischen Schiene und Waffe stellte sich dann, entgegen meinen Erwartungen, als ausserordentlich fest und stabil heraus. Zudem liegt die Schiene nur flach über der Waffe und folgende Aufbauten werden somit nicht zu hoch.)(Schwerpunkt) Der Preis für die Schiene liegt etwa bei 15 EUR.

    :direx:Übrigens, diese 11mm Prismen-Adapterschiene passt auf alle Umarex-Waffen anstelle der Kimme!!! :direx:



    Nun hat das RedDot von Tasco angeblich eine angebaute montage-Halterung für standard Weaver-Schienen mit 22mm Breite. Somit hätte ich das Scope nur mit einem Adapterstück oder speziellen Montage-Ringen befestigen können. Allerdings stellte sich beim Montagetest zwischen dem Scope und der Schiene heraus, dass es sich um eine normale 11mm Prismenschienen-Montage handelt und das Scope PERFEKT auf die Schiene passte und eine Einheit mit ihr bildete. Ich denke also mal das das Scope entweder in 2 Ausführungen erhältlich ist oder in Europa immer mit einer 11mm Montage geliefert wird. Die Angaben im Frankonia-Katalog (2005) müssen somit ein Druckfehler sein. Der Verkäufer wollte das noch klären... :ngrins:

    Hier mal der Link zu Tasco...



    Somit ist die Befestigungsfrage geklärt und es kann ans Montieren gehen:

    Geliefert wird das Gerät in einem normalen Pappkarton mit Styropor-Einlage, Batterie, Reinigungstuch, Garantieheft, Anleitung und abnehmbaren Staubschutzkappen. Selbst die Schutzkappen für die feinjustage-Klickschrauben sind aus lackiertem Aluminium.


    Der Drehschalter für die einzelnen Helligkeitsstufen ist recht knackig und rastet angenehm "satt" in jeder der 12 Stellungen ein. Die Feinjustage erfolgt genauso hochwertig und genau.Jede Einstellung rastet hörbar metallisch ein.Ein eingravierter Pfeil zeigt die Auswirkung der Drehrichtung auf den im Ziel befindlichen Treffer an.(L/up)

    Fertig montiert sieht das RedDot richtig Schick aus und rundet den ohnehin guten Look der Beretta sehr schön ab. :lol:Das schwarz passt optimal zu den gleichfarbigen Griffschalen, dem Abzug und der Schlittenverriegelung. Aufgrund der Länge der Beretta stimmen die Proportionen meiner Meinung nach auch noch. (das Walther Top Point 1 wäre etwas länger und schmaler gewesen)

    Die Verbindung zur Waffe ist, wie schon gesagt, sehr stabil und bestmöglich tief womit sich der Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion nicht zu sehr erhöht. Auch das Gewicht im Vergleich zum "kleineren" Top Point 1, sowie die wirklich tadellose Verarbeitung des Gerätes lassen mich bis jetzt keinesfalls zweifeln das falsche RedDot gekauft zu haben. :crazy3: (:) :new11:



    Nun können die ersten Schüsse gewagt werden: :ngrins: :nuts: :crazy2:

    Die ersten Schüsse waren leider noch nicht sehr genau. Aber nach ein paar "Klicks" jeweils nach links und nach oben verbesserte das Trefferbild erheblich!!! Ich schieße mit der Beretta eigentlich immer mindestens auf 7 Meter. Eingespannt und nach weiteren Feinjustage-Schüssen hatte ich es geschafft... Ich treffe nun immer eine Fläche die nicht größer ist als ein "Fünfmarkstück" bzw. 2-4 cm. Der Streukries ist auf diese Entfernung also noch absolut im grünen Bereich und hatte mich selbst etwas überrascht.

    Wie auch immer, das Scope ist nun eingestellt und will "eingesetzt werden"!!! :lol:Die 11 Helligkeitsstufen lassen sich alle voneinander unterscheiden wobei man sagen kann das am Tage mindestens Stufe 5-6,bei Sonnenschein 7-9 empfehlenswert sind. Stufe 11 ist schon sehr hell und der Punkt franst ab Stufe 10 dann doch etwas nach oben links aus und wird unschärfer bzw. überstrahlt das Absehen.
    Die Stufen unter 4 eignen sich besonders bei Dämmerung oder Nacht. Wobei sich der größere Durchmesser des Scopes positiv auf die Dämmerungseigenschaften auswirkt.!!!! :new11:


    Weitere Schüsse mit dem RedDot auf Dosen und kleinere Ziele auf 7m machte bald kaum noch Spaß da man quasi immer traf und das auch noch (beim zügigen Action shooting) immer schneller als die Kollegen mit Kimme und Korn. Somit erhöhten wir die Distanz auf gute 10m. Jetzt musste ich zwar etwas vorhalten aber die seitliche Abweichung blieb bis auf die Streu-Toleranz sehr genau. Das nachjustieren des Punktes auf 10m hatte zur Folge das das "höher Halten" nicht mehr nötig war.(einfach am Höhenregler 6-7 Klicks weiter drehen). Somit erweist sich das Skope als sehr genau und "verstell Sicher" denn mittlere Erschütterungen die durch hinlegen, Magazinwechsel usw. entstanden, änderten nichts an der Genauigkeit. Und das Anpassen des Skopes auf die Jeweillige Schussdistanz 5m;7m;10m stellte absolut keinerlei Probleme dar und war schnell erledigt. (Ich habe mich allerdings daran gewöhnt das RedDot auf 7m eingestellt zu lassen und dann bei den anderen Entfernungen entsprechend höher oder niedriger zu halten.(Macht auch mehr Spaß und es ist flexibler.)

    Nun noch ein weiteres Highlight mit dem Skope:

    Da ich zu der Beretta auch noch Besitzer einer Weihrauch HW40 bin habe ich das Tasco RedDot natürlich auch mit dieser Waffe ausprobiert. Einfach an den beiden Schrauben lösen, abziehen und auf die 11mm Schiene der HW40 aufstecken und festdrehen. - fertig! :new11::new11::new11:




    Sitzt perfekt und wackelfrei. Schnell nen Diabolo (Frankonia glatt) in den Lauf und auf die Scheibe in 12m Entfernung, (eingespannte Waffe), geschossen. -- zack-- ne saubere 11!!! :ngrins::ngrins::ngrins:
    noch etwas Überrascht und mit einem Grinsen im Gesicht habe ich den Test mehrmals wiederholt.
    Weitere Schüsse ergaben nie schlechtere Werte als 10!!! Die Seitliche Abweichung betrug nicht mehr als max 0,7cm!!! Ich war begeistert!!! Selbst die relativ harten Stöße die beim zuklappen der HW40 entstehen machten dem RedDot von Tasco absolut nichts aus!!! Es ist immernoch extrem genau und verharrt in der vorgegebenen Einstellung. Ein weiterer Gegentest (wieder auf der Beretta bei 7m Distanz) war auch absolut erfolgreich. Ich erreichte auch wieder das schon vorher entstandene Schussbild allerdings mit der Beretta üblichen,leicht erhöhten Streuung von 0,8-1,5cm.

    Fazit:

    Das Tasco BKR30 übertraf meine durchaus guten Erwartungen bei Weitem!!! :n1:In jeder Hinsicht hinterließ das Tasco ausschließlich positive Eindrücke oder Resultate. Der Look, Die Verarbeitung, der Preis, die Größe;Form und das Gewicht, die Stabilität, sowie die Genauigkeit selbst auf verschiedenen Waffen ohne Neujustage (OK bei der HW war das Ziel 5m weiter weg) überwältigen mich immer noch. Und das Alles zum Preis des kleineren, Walther Top Point 1!!!

    Die Genauigkeit bleibt auch nach stärkeren Vibrationen oder Stößen, sowie schwankender Luftdrücke oder Luftfeuchtigkeiten immer gleich. Der Punkt ist in Bezug auf die Größe und die Helligkeit optimal gewählt. Das vergleichbar größere Sichtfeld und die Profi-Klickjustage überzeugen genauso wie der einwandfreie Matt-Look und das rot schimmernde Frontglas.
    Rundherum ein Gerät mit dem man lange Spaß hat und bei dem das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt!!!
    Ich kann es nur wärmstens empfehlen, und würde es immer wieder kaufen!!! Achtet allerdings auf die Montagegröße (Weaver oder 11mm)!!!

    :direx:Am besten ihr schaut es Euch vor dem Kauf im Laden an, damit ihr es mit der richtigen Schiene bekommt.. :direx:

    Gruß

    Hughes500