Röhm Twinmaster (Modell Top)

  • [GLOW=blue]Autor: Gunimo[/GLOW]

    Röhm Twinmaster "Top" (Pressluft)

    Technische Daten:

    Länge:.............. 34,0 cm
    Höhe:................ 12,8 cm
    Breite:............... 3,4 cm
    Lauflänge:......... 21,0 cm, gezogener Lauf (Lothar Walther)
    Visierlänge:....... 30,0 cm
    Gewicht:............ 920 g
    Vo:................... 120 m/s
    Antrieb:............. Pressluft (200 bar für ca. 200 Schuss)
    Kapazität:.......... Trommel 8 Schuss bzw. Einzelschussvorrichtung
    Ausführung:....... SA/DA-Abzug / Alu-Rahmen
    Preise:.............. "Allrounder" DM 699,- / "Top" DM 799,-
    .......................("Top" incl. "Fürstenberg"-Schichtholz-Formgriff)


    Wie? – Schon wieder ein Bericht über die "TwinMaster"?

    Tja, wesentliches Neues gibt es zwar nicht zu berichten, aber ich hatte das Vergnügen und die Gelegenheit, das Modell "Top" zu testen. Wie den technischen Daten zu entnehmen ist, eine pressluftgetriebene Variante der "TwinMaster". Das sollte dann doch für ein paar Zeilen gutsein. Dieser kurze Report ist quasi als Ergänzung zur Vorstellung der "TwinMaster Action" (CO2) und des Zubehörtests zu verstehen. Nun denn...

    Nomen est omen. Will sagen, die "Top" ist das Top-Modell der "TwinMaster"-Baureihe (siehe Auszug "Röhm"-Katalog), sozusagen die umfangreichste Variante dieses Baukasten-Systems. Im Preis enthalten ist neben der Pressluftkartusche mit integriertem Manometer auch der Schichtholz-Formgriff aus dem Hause "Fürstenberg".Der Griff kostet separat DM 189,- , und ist in den Größen "S" und "M" erhältlich, in "M" auch für Linkshänder.

    Zum Befüllen des Pressluft-Tanks liegt der Waffe ein Adapter bei. Laut Herstellerangaben kann ein mit 200 bar befüllter Behälter rund 200 Schuss aus der "TwinMaster" herausbefördern. Ich habe das aber nicht explizit überprüft.



    Diesesmal stand mir, neben dem elfstufigen "Walther Top-Point"-Visier (auf Weaver-Schiene, DM 29,-) auch das "Walther Electronic-Point-Sight" und ein "Gamo" Leucht-punktvisier (auf 11 mm Adapterschiene, DM 29,-) zur Verfügung. Wie schon berichtet, lässt sich alles im Handumdrehen montieren. Ob man dieses Zubehör nun einsetzt, ist Geschmacksache des Schützen. Ich persönlich verlasse mich lieber auf die gute, serienmässige Visierung.

    Auch bei der "Top" musste allerdings wieder die Kimme bis zum Anschlag nach unten gestellt werden, um auf 7 m zurecht zu kommen. Die schon hinlänglich erwähnte Schwergängigkeit des Sicherungs-Schiebers ist ebenfalls wieder zu verzeichnen. Nach Auskunft eines Entwicklers, wird aber an der Beseitigung dieses Problems gearbeitet. Ich denke, sicherlich erfolgreich.


    Die Firma "Röhm" legt dem Modell "Top" ein Schussbild bei. Wie in der Abbildung zu sehen, ist dieses über jeden Zweifel erhaben (5 Schuss aus 10 m Distanz). Bitte jetzt keine Vergleiche mit den 7 m–Ergebnissen auf meinen LP-Scheiben anstellen! Wie man leider unzweideutig erkennt, treten bei mir einige Unzulänglichkeiten bei der Zielgenauigkeit zu Tage. Das "offizielle" Schussbild zu diesem Exemplar zeigt also besser, was möglich ist.



    5 Schuss aufgelegt ..............................8 Schuss freistehend



    Fazit:

    Ob man sich nun für die "TwinMaster Action" mit CO2-Antrieb, oder eines der pressluftgetriebenen Modelle entscheidet, ist sicherlich eine Frage des Einsatzzwecks, bzw. der persönlichen Philosophie. Ich, als Freizeit/Hobby-Schütze, habe mich für die "Action" entschieden. Irgendwie auch aus Gewohnheit. Die 12g CO2-Kapseln hat man ja immer im Hause. Allerdings habe ich die Waffe mit dem Formgriff noch etwas aufgewertet . Ebenso ist das Laufgewicht sehr empfehlenswert. Darüber kann man im Testbericht über die "Action" ausführlich nachlesen.

    Zu erwähnen sei noch, dass zum Befüllen der Pressluftkartusche, im Fachhandel folgendes Zubehör angeboten wird: Eine Luftpumpe, eine 5 l Pressluft-Flasche und ein Pressluft-Kompressor. (Preise sind beim Händler zu erfragen).

    Unbedingt sollte man sich einige Ersatztrommeln zulegen, denn schnelle Schussfolgen machen einfach den Action-Spass mit dieser Waffe komplett...


    Die Teststellung der "Röhm TwinMaster Top" mit Zubehör erfolgte durch die Firma M.Kähny. Durch den Hersteller "Röhm" wurde "co2air" ein weiteres Exemplar leihweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.


    gunimo
    Mai 2001
    co2air