Selbstlader-Pressluftgewehre

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2005 um 20:30) ist von btbwde.

  • während es ja sehr viele selbstlade-co2-waffen gibt und auch endlos viele paintballmarkier, ist mir aufgefallen, dass es scheinbar kaum selbstlader im pressluftbereich gibt.

    das ist seltsam, denn es wäre doch eigentlich kein problem, einen teil der druckluft zu verwenden, um das schloss zu spannen.

    bislang konnte ich nur das brünner finden, dass vor einiger zeit mal von visier getestet und nur wegen des hohen preises abgewertet wurde.

    alles andere - funktion und präzsion - hat ein gewisser ulrich eichstädt sehr positiv beurteilt.

    hier funktioniert das wohl so, das die dia´s hintereinander in einer röhre liegen und von hinten mit einer feder belastet sind.

    beim schuss strömt das gas so aus, dass es genau das vorderste dia an der einschnürung packt, nach vorne drückt und in den lauf schiebt. dann lastet das gas auf dem kelch, der abdichtet und das geschoss durch und aus dem lauf jagt.

    soweit ich mich erinnere gab es diese waffe jedenfalls aber auch nur als CO2 .... und meines wissen stellt nur joniskeit waffen her, die ohne umrüstung mit co2 und druckluft betrieben werden können.

    würde mich echt mal interessieren, ob es noch weitere selbstlader mit gehobener qualität gibt und wie die funktionieren ....

    ansonsten: euch allen schöne pfingsten!

    :new11:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • hast schon recht, aber die briten zum beispiel jagen damit ja auch sehr viel. und die preise der britischen pressluftbüchsen sind zum teil sehr hoch, z.B. von theoben oder daystate.

    und für die jagd wäre es schon ein riesenvorteil, nicht repetieren zu müssen.

    zum matchschiessen ist es natürlich sinnlos.

    mir geht es auch weniger um den anwendungszweck als um die technik. wenn also noch jemand mal so ein ding gesehen oder davon gehört hat, bitte hier posten. DANKE!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    und für die jagd wäre es schon ein riesenvorteil, nicht repetieren zu müssen.

    Halbautomaten sind bei vielen Jägern als nicht Weidgerecht verpöhnt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @Erklärbar:
    die Auffassung, daß Selbstlader bei Jägern als nicht waidgerecht verpönt sind, kann ich nicht teilen.
    Sehr viele Jäger benutzen - auch bei Schrotflinten - Selbstlader. Die sind jedoch auf 2 Schussmagazine beschränkt, und das ist durchaus waidgerecht.
    Übrigens kann man mit einem Geradezugrepetierer durchaus fast genauso schnell schießen wie mit einem Selbstlader.

    @Point:
    Lautloses Repetieren beim Jagen spielt keine Rolle, denn um repetieren zu müssen, hast du vorher schon geschossen und das Stück ist im Zweifel abgängig. Repetieren ist also nur beim Nachschiessen notwendig.
    Immer vorausgesetzt, du hast die Büchse/Flinte vorher durchgeladen; davon gehe ich einfach mal aus.

    Gott, bin ich ein Klugscheisser...

  • Von der Konstruktion her sind die Biathlon-Luftgewehre von Steyr, Anschütz oder Feinwerkbau eben Preßluft-Selbstlader. Bei den von der Funktion her gleichen Luftpistolen funktioniert's problemlos, bei den Gewehren ist der Nachlademechanismus blockiert, weil das Biathlon-Regelwerk eben das Repetieren vorschreibt (bzw. Mehrlader, aber keine Selbstlader erlaubt).

    Es ist halt auch eine Sache der Kadenz, weil auch bei Preßluft der Druck in der Zwischenkammer vom Ventil nach dem Schuß erst wieder einpendeln muß (bei CO2 noch dramatischer). Bei den üblichen Schießrhythmen bei Biathlon und mehrschüssiger LuPi reichen die Abstände von Schuß zu Schuß aber aus, weil aus den großen Tanks geladen wird. Gewehre mit CO2-Kapseln jedoch bekommen da Druckprobleme nach den ersten zwei, drei Schuß, so daß die v0 drastisch absinkt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,

    Ich bin zwar kein Jäger, aber ich dachte das man unter "Waidgerecht" versteht, das das Tier, welches getötet werden muß, doch möglichst mit einem einzigen, sofort tötlichem, Schuß zur Strecke gebracht wird.

    Ich glaube das Selbstlader dazu verleiten könnten auch Schüße zu wagen die eben nicht sicher sind.

    Bei den repetierbaren LG's die ich kenne werden eigentlich die Einzelladevorrichtungen, wenn es um den extakten Schuß geht vorgezogen, da Magaziene scheinbar die Diabolos mehr beschädigen und zu einem etwas größerem Streukreis führen.

    Acer

  • Zitat

    Ich bin zwar kein Jäger, aber ich dachte das man unter "Waidgerecht" versteht, das das Tier, welches getötet werden muß, doch möglichst mit einem einzigen, sofort tötlichem, Schuß zur Strecke gebracht wird.

    Ich kenne den Ausdruck in diesem Zusammenhang eher als "nicht Waidmännisch", der Grundsatz bleibt aber der Gleiche:

    Wenn man einen schnell verfügbaren zweiten Schuss abgeben kann, dann bringt man den ersten auch mal an, wenn man es eigendlich nicht tun sollte, da das Waid schlecht steht oderzu weit weg ist, es also durch den ersten Schuss nicht sicher fällt.

    Zudem ist der Schütze verleitet mehr Waid zu schießen als er sollte, er hat ja immernoch eine Kugel im Magazin.

    Jetzt aber lieber wieder zurück zum Thema

    Gruss MOA

  • Zitat

    Original von Helfred
    @Erklärbar:
    die Auffassung, daß Selbstlader bei Jägern als nicht waidgerecht verpönt sind, kann ich nicht teilen.

    Seltsam... unter "unseren" Jägern entbrennt das Thema immer wieder, und oft nicht grade Sachlich und auch in Jagdforen scheint es immer wieder aufzuflammen. Kann aber auch Regional unterschiedlich sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich glaube , die Diskussion in der Jägerschaft , dreht sich weniger um die Möglichkeit des 2 oder 3 Schußes , als viel mehr um die Selbstladebüchsen an sich .
    Es gibt ja schließlich auch Jäger die eine Doppelbüchse führen , in diesem Fall hätten sie auch 2 Schüße zur verfügung , bei einem Büchsdrilling wären es sogar 3 . Ich glaube viel mehr , dass die oft sehr konservativen Jäger lieber Waffen führen , welche eine Art "traditionellen Wert" verkörpern . Zum anderen haften den Selbstladern immer noch ihre oft militärische Herkunft an .

  • Vielleicht sollten man auch noch anmerken, daß die allermeisten CO2-Waffen keine Selbstlader sind sondern DA-Waffen.
    Die Trommel wird erst beim Abziehen weitergedreht und dabei der Hahn gespannt und dann gelöst.
    Auch die Crosman-Spielzeuge-Waffen mit den Röhrenmagazinen spannen nicht selbst die Abzugsfeder.
    Die einzige mir bekannte ist die schon erwähnte Drulov/Condor, die nach dem Schuß durch die Restenergie die Abzugsfeder wieder spannt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    ............
    Die einzige mir bekannte ist die schon erwähnte Drulov/Condor, die nach dem Schuß durch die Restenergie die Abzugsfeder wieder spannt.

    Eddi

    Na na Eddi....... hast selbst schon meine Walter CP5 bewundert in Dabendorf. Und es gibt da bestimmt noch ein oder zwei oder...... andere Typen. Nun gut, aber auch wenn die Hersteller scheinbar kein Interesse an der Herstellung von Selbstlade LG's haben, ich könnte mir aber vorstellen, daß eine HW100, eine Hornet o.ä. als Selbstlader dafür sehr viele Interessenten hätten. Einen wüßte ich sofort :nuts:.

    Z-MAN :winke:

  • Zitat

    Original von Paramags
    Aber auch die Daystate arbeiten nicht als Selbstlader sondern auch nur mit einem aufsteckbaren Magazin was durch repetieren des Kammerstengels weitergedreht wird. Ich hab ja selbst ne Daystate in meinem Schrank stehen.

    Gruß
    Para

    weiss ich doch - gemeint war: diese waffen sind sehr teuer. die kundschaft ist also offenkundig bereit, durchaus geld auszugeben. insofern kann es nicht daran liegen, dass es keinen markt gibt!

    gerade in UK sind ja wirklich einige High-End-Geräte unterwegs, z.B. auch das Sweet Sixteen.

    Aber scheinbar handelt es sich ja auch um eine technische Problematik!

    C_O_2:

    schönes gewehrchen!!!! :lol:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo!

    Ok,ok!

    Ich bin auch nur ein Mensch, und wir sind halt alle nicht perfekt, dachte halt der Einwurf von diesem Gewehr wäre vielleicht auch interessant, da es auf einem ganz anderen System basiert wie alle anderen hier genannten Waffen. Aber ich bin halt nur ein Kurzwaffentyp und bitte deshalb vielmals um Entschuldigung eure kostbare Zeit in Anspruch genommen zu haben!! :huldige:

    PS: Und mittlerweile sind solche Geräte wirklich Hi-Tech, wenn du dir eine neue Waschmaschine kaufst wirst du das schon feststellen wenn sie dir Tips zur Vorbehandlung von Flecken vor dem Waschen gibt, oder Autos die mehr CPU-Leistung haben als Apollo 11 :nuts:

    PPS: Es gibt auch Leute die halten einen Revolver für einen Selbstlader, obwohl es nur einen Revolver gibt der ein richtiger Selbstlader ist und zwar Mateba 6-Unica, da wird die Trommel gedreht und der Hahn gespannt ohne manuelles Zutun des Schützen.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (29. Mai 2005 um 00:20)