Selbstbau einer Diabolo- Feinwaage

  • EDIT: Aus dem Originalthread extrahiert und bereinigt.

    Wie baut man eine Waage um Diabolos in Gewichtsklassen unterteilen zu können, ohne eine sehr teure Feinstwaage zu kaufen?

    Nun zur Selbstbauwaage. Feinwerktechnik ist nicht nur Teil meines Berufs sondern auch ein Hobby von mir.....es macht mir Spass und heute ist ja Feiertag ;)

    Zwei Schaschlikspieße, ein paar Nähnadeln und Stecknadeln, Nähseide, etwas Pappe und zwei kleine Stückchen Holzleiste. Zwei Stunden basteln – fertig.

    Mit dieser Waage kann man nicht Milligramm-genau abwiegen, aber man kann sehr gut die 30% zu leichten Dias und die 30% zu schweren Dias aussortieren.

    Die Fäden, an denen die Waagschalen aus Pappe hängen, laufen oben durch die Öse einer Nähnadel. Die Abstände zur mittleren (Lager-)Nadel sollten möglichst gleich sein. Justiert wird die Waage ganz am Schluß, indem man mit einer Schere winzige Stückchen Pappe von den Pappschälchen abschneidet.

    Mit dem Zeitaufwand ist es gar nicht sooo schlimm. Ich habe für die 500 Diabolos ca 2 Stunden gebraucht. 50 Dias für einen Wettbewerb auszuwiegen dürfte in einer halben Stunde erledigt sein.

    Hier ein paar Fotos, die den Aufbau zeigen.

    Gruß

    Musashi

    P.S. Gehört natürlich eigentlich in die Bastel-Rubrik.........


    Zur Funktion:

    Links liegt das Referenz-Diaobolo (mittleres Gewicht, muss man durch ausprobieren heraussuchen). Dann wird rechts ein Dia nach dem anderen eingelegt und sortiert.

    Hier stimmt das Gewicht überein.....

    Hier ist das Dia zu leicht....

    ...und hier zu schwer!

    Anmerkungen vom Editor (MOA):

    Ich habe die Waage nachgebaut und bin beeindruckt von der messgenauigkeit, zwar kann man nicht das genaue Diabologewicht bestimmen, ohne ein genau passendes Gegengewicht, aber mit Hilfe eines "Referenzdiabolos" kann man sehr genau die vom Gewicht abweichenden Diabolos herausfiltern.

    Wichtig dabei ist, dass die Arme der Waage eine gewisse Länge nicht unterschreiten und die Waagschalen nicht zu schwer sind. Ich habe es mit metallenen Waagschalen versucht und festgestellt, das sie zu schwer sind und die Waage zu träge machen. Interessant ist, das das Gewicht des Zeigers durch den Ausschlag die Differenz zwischen Waaggut und Gegengewicht ausgleicht, der Zeiger darf daher nicht direkt über der Achse abgeschnitten werden, sondern muss unten etwas schwerer sein als oben.

    4 Mal editiert, zuletzt von MOA (13. Mai 2005 um 22:22)