Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Hallo erst einmal

    Ich bin ganz neu im Forum und deshalb hier gelandet weil ich mir eine Armbrust kaufen möchte.
    Ich habe mich für eine ExoMax von Excalibur entschieden.
    Ein Freund von mir hat die ExoMax und ich hatte das Glück mit der zu schießen und will jetzt auch eine.
    Wo ich einkaufen werde weiß ich auch schon aber nun zu meinem
    Problem.
    Mein Kumpel benutz ein ZF4x32.
    Er hat es auf 60m eingeschossen und hält bei Bedarf entspechend anders an.(normales Fadenkreuz)
    Jetzt habe ich viel gelesen über die die unterschiedlichen Absehvarianten.(Mil-Dot, Fine Duplex etc.)
    Auch habe ich gelesen das ein Zielfernrohr für eine Armbrust Shock resistent sein muß.
    Meine Fragen:
    1. Was ist das beste Absehen für eine Armbrust?
    2. Muß das ZF ein Spezielles sein? (Bei Gewehren bekommt es auch beim Schuß zum Shock)

    Grüße Otto

    live is evil - backwards :new5:

  • Erstens: !!! Es heisst Exomag!!!!
    Zweitens : Habe auf selbigem Gerät ein Zielfernrohr ,welches ich von der Firma Wolfszeit Versand gekauft habe .Die Einteilung in der Optik passt relativ gut zu den Entfernungen z. B. 20-30 40-Meter , bei einem 2219 er Bolzen. Das ist eigentlich schon alles ,was man als Freizeitschütze braucht. Also : der Kauf bei einem guten Anbieter zahlt sich aus.Kannst natürlich auch bei anderen Händlern nachsehen

  • Hi,

    ich habe auf meiner Great Lakes Durango ein 4x32 ZF mit Fadenkreuz von BSA. Das ist auf 30m Kreuz eingeschossen. Bei 0-25m ziele ich am oberen Übergang vom dünnen zum dicken Faden und bei 40m am unteren Übergang. Wenn ich z.B. auf 50m schiesse, drehe ich die Handhöhenverstellung des ZF's zwei Umdrehungen in Richtung up und ziele wieder genau ins Kreuz. 10m weiter ist immer eine volle Umdrehung des ZF's in Richtung up. Das klappt bei der Durango bis zu einer Entfernung von 90m. Stelle ich z.B. das Fadenkreuz auf 60 Meter (3 Umdrehungen up von 30m) , halte ich bei einer Entfernung von 50m am oberen Übergang und bei 70m am unteren Übergang des Fadenkreuzes an. Das müsste bei anderen Armbrüsten im Prinzip genau so funktionieren. Allerdings muss man da je nach Energie und Pfeilgeschwindigkeit den Abstand bei einer Umdrehung verringern (<10m), da sich die Flugbahn evtl. mehr krümmt.
    Ich hoffe, geholfen zu haben.

    G.L. Durango :nuts:

  • @ Arrow
    Kleine Berichtigung : von Excalibur heißt das neueste (und stärkste) Modell tatsächlich ExoMAX, und hat wohl 225 lbs Auszugsgweicht (:)


    Zur Frage des ZF :

    Das BSA ist sicher mit das Beste, das man für eine Armbrust bekommen kann.

    Ich hab eine "günstigere" Alternative, die ein Mehrfachabsehen mit 5 Horizontallinien (sieht aus wie eine Leiter) besitzt.
    Vorteil ist, daß bereits für verschiedene Entfernungen durch die Unterteilungen Zielpunkte festgelegt sind.
    Nachteil : im Gegensatz zum BSA, bei dem ich mittels Höhenverstellung das ZF genau auf die gewünschte Entfernung einstellen kann bin ich bei meinem festgelegt. Paßt eine der Einteilungen nicht exakt auf z.B. 60m, muß ich entweder drüber- oder drunterhalten.
    Auf alle Fälle sollte das ZF speziell für eine Armbrust sein, nimm kein "Billig-ZF" aus e... für sagenhaft-günstige 25 EUR, das fliegt Dir nach 2ß Schuß vermutlich um die Ohren.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hab von der Materie noch nicht die Ahnung, aber wo man für 29,95 für meine Begriffe schon was GANZ ordentliches in den Fingern hält, ist das von Sportwaffen-Schneider. Das Ding hat son V-Absehen, mit mehreren vertikalen Strichen, und für 29 nochewas, ist das mit Anlauf hinterhergeschmissen ! Wollts nur sagen für die die nicht die Welt ausgeben wollen, ich hab mir vorher mal so teil bei egun für 22 geholt, NIE WIEDER !!!
    zwischen den zwei Gläsern liegen Welten !

    hoffe, der Beitrag ist produktiv...

    Gruß Nachtkauz

  • Erst mal Dank an alle.
    @ Trimax
    Ist die Höhenverstellung dazu geeignet bzw. da ständig verstellt zu werden oder "leiert" sie da durch evt. aus?

    Ich habe gestern beim Googeln was gelesen über einen dritten Turm am ZF mit Seitenradverstellung zur Höhen/Weitenkorrektur.
    War aber "ferkels-teuer" - 750,-€ nur für das ZF!!
    Gibt es so etwas auch günstiger und ist das armbrustgeeignet?

    live is evil - backwards :new5:

  • Hi, schau mal auf diesem Link vorbei. Da gibt es von BSA unterschiedliche ZF. Bei einigen ist die Entfernungseinstellung direkt als verstellbarer Skalenring angebracht.

    http://www.arrowinapple.de/norm/armbrust.html

    Hier hast du direkt ein Bild eines solchen ZF (BSA AR4x32). Die links im Bild erkennbare 75 ist eine der möglichen einstellbaren Entfernungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von excaliburfan (19. Mai 2005 um 08:42)

  • @ excaliburfan

    hab grade mal auf der Original-HP von BSA nachgeschaut.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Yard-Einteilung tatsächlich einer echten Höhenverstellung entspricht, müßte man ja für jede Waffe wissen, weiviel sich das jeweilige Geschoss absenkt.
    Ich denke, es handelt sich um die übliche Paralaxenverstellung, d.h. mittels des Einstellrings wird das Ziel scharfgestelle, und dann kann dank der Skala die Entfernung abgelesen werden. Erst dann wird -manuell- die Höhenverstellung angepaßt.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Zum Thema Absehen sag ich nur eins : MIL-DOT :n1:
    Es gibt nichts besseres für eine große zahl zielpunkte.. wie bei einer Armbrust eben..

  • Servus,

    Also ich bevorzuge auf einer Armbrust auch das "Mil-Dot", ich hab das Walther Zielfernrohr 4x32 MDC (Mini Double Color) auf meiner DeltaStorm und bin zufrieden damit. Die Punkte im beleuchteten Absehen dienen perfekt zum "anhalten".

    Hawk

  • Ja, sehr zufrieden sogar. Bei den Zielen die man mit der Armbrust beschiesst is 4x vergrößerung eh genug. Nur die montage die Walther mitliefert ist ein bischen :new16:.. Ich habe eine weaver schiene auf meiner Parker also musste so oder so eine andere montage her :)

    edit full.house: Bitte lass die Kraftausdrücke woanders

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (19. Mai 2005 um 13:03)

  • Sorry Ingo ---da war ich wohl nicht auf dem Laufenden. Mein Teil ist halt noch die etwas ältere Exomag. Die ExoMax habe ich noch nicht gesehen.(werd ich alt???oder leigt es daran,das ich auf dem Dorf wohne???oder---oder --? egal Schuldigung nochmal
    )Sei es drum --bei der Visierung bleibt das Optimum bei einer Einteilung in der Optik ähnlich einer Milldotscalierung. Wie gesagt ,bei einem Armbrustglas stimmen die Striche mit den Entfernungen fast perfeckt . Das zu beantworten war ja Zweck der Eingangs gestellten Frage.

  • Arrow

    hey, bleib locker, kein Problem.
    Hab auch nur das Glück gehabt, beim "ab-und-zu"-Gesurfe mal wieder bei Excalibur reinzuschauen.
    Aber wie's überall ist, so isses auch bei den Armbrustherstellern :
    höher, schneller, weiter ... besser ? ;)
    Bei Great Lakes haben Sie inzwischen auch das komplette Programm erneuert; dabei natürlich nicht nur optisch verändert, sondern auch die Leistung gesteigert.

    Ansonsten stimme ich Dir (wie zuvor schon ge- und beschrieben) zu, daß beim Armbrustschiessen ZF's mit verschiedenen Höheneinteilungen prima sind.
    B ei der Durango und dem BSA paßt das mit den 10m-Schritten und der einen Umdrehung in der Höhe prima ... bei festen Teilstrichen muß man schätzen, bei Mil-Dot wird auch geschätzt, aber vermutlich sind die Einteilungen feiner.

    (:)


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Zitat

    Original von IngoR
    ... bei festen Teilstrichen muß man schätzen, bei Mil-Dot wird auch geschätzt, aber vermutlich sind die Einteilungen feiner.

    Nööö! :crazy2:
    Mil ist fest definiert.
    bei 10facher Vergrößerung beträgt der Abstand zwischen den Punkten 5 cm auf 50 Meter, 4 auf 40, 3 auf 30, ...10 auf 100

    "Zielen ist immer schätzen - wer am besten schätzt, der gewinnt ... " :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Jo, genau so meinte ich das (mit dem Schätzen).
    *lol*

    Man kann's sich natürlich auch super-einfach machen, und n "normales" ZF nehmen, dann hat man mehr zum Schätzen ... spricht man dann beim ZF auch vom "Schätzeisen" ?

    :lol:

  • Das "Schätzeisen" dabei dürfte das Auge sein.
    Denn das muß Dir, aufgrund des Winkels der Augen zueinander sowie der abgebildeten Größe des Ziels die Daten liefern, aus welcher der Gehirnskasten die Entfernung berechnet. ;)

    ( Ich hau da schonmal 10 Meter daneben, ein Schützenkollege dagegen bewegt sich da max. 1 bis 2 Meter daneben ... :confused2: )

    Es sei denn, Du schießt nur auf bekannte Entfernungen.
    Dann siehe wieder einen Post drüber ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • etwas OT, aber auch zum Thema Zielfernrohre: " BSA AR 2-7x32 und Montageringe inkl. ZF - Montageschiene" kostet bei ArrowinApple 200€, ist das gerechtfertigt? Sonst haben die ja immer faire Preise, aber das kommt mir doch etwas hoch gegriffen vor, bei dot.com onlineshops liesst man was von $90 Listenpreis! Oder hier fuer $50!!! Fuer Ringe kommen vielleicht nochmal $20 drauf.
    Fuer das Mil-Dot wollen sie bei AiA 350€, Listenpreis ist $150.
    Ist man da besser bedient wenn man bei AiA nur die Armbrust kauft und das ZF woanders? Ich meine, ich bin es zwar gewöhnt vielleicht 20 oder 30% mehr zu zahlen als in Amiland, da habe ich auch kein problem mit, aber bei ueber 100% oder gar 200% hoert der Spass doch auf!!!

    Wie seht ihr das?