Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Das Problem hatte ich leider auch.

    Bei AIA das BSA AR 2-7x32 für 160€ gefunden und etwas im Netz gesucht. Nun habe ich es für insgesamt 80€ (inkl. Lieferung) bekommen.

    Nichts gegen AIA selbst, wirklich der beste Händler, den ich kenne. Aber der doppelte Preis ist einfach nicht gerechtfertigt!

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • :lol: :new11:Hallo bin zu ersten mal im Forum,und möchte alle herzlich Grüssen.

    Möchte mir meine erste Armbrust zulegen,es soll eine Excalibur ExoMax werden.
    Kann mir jemand empfehlungen geben wo mann diese am besten kauft?
    Als zubehör möchte ich eine Optik mit Schiene u.Montageringe,desweiteren soll noch eine einfache Spannhilfe,ein Stringer,Sehnenwachs und mind.6 Ersatzpfeile dabei sein.

    Möchte nicht um ein paar Euro feilchen,sondern den Händler mit Vertrauen und gutem Service finden.

    Im Forum gibt es ja nur zwei oder lieg ich da falsch?
    Wenn dem so ist ,wer ist der bessere? :win:

    Über sachliche Antworten würde ich mich sehr Freuen.

    Auf Bald

    Martin

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Da es nur zwei Händler gibt, bietet es sich doch prima an, bei beiden anzurufen. Ich persönlich würde AiA vorziehen, weil die ihre Produkte weniger aggressiv "promoten"...

    Allerdings sind bei beiden Händlern die Zielfernrohre recht teuer. Ich würde die Armbrust + Zubehör + Zielfernrohrschiene bestellen, und das Zielfernrohr anderswo. AiA benutzt die BSA AR Serie für Armbrust-Montage. Bei den diversen Internet-Händlern kannst telefonisch erfragen, welches Zielfernrohr besonders prellschlagfest ist... Von Walther gibt es welche, die sind nicht besonders teuer. Die von Excalibur und Horton angebotenen Zielfernrohre speziell für Armbrüste sind vergleichsweise teuer.

    Jetzt die konkrete Empfehlung : BSA AR 4x32 oder BSA AR 2-7x32... Ich vertraue AiA !

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ich stimme da zu.

    AIA würde ich ebenso empfehlen, weil diese nun wirklich sehr viel weniger aggressiv ihre Produkte bewerben, bei der Konkurrenz heisst es ja "Excal, Excal, Excal... alles andere ist nur Schrott", womit ich damit keineswegs ihr technisches Wissen in Frage stellen würde.

    Und was die ZFs angeht, plädiere ich eindeutig auf BSA, da die "AR-"Serie" von eben diesen die prellschlagresistentesten Zielfernrohre herstellen, die wirklich hervorragend geeignet sind. Mir fallen da gerade 3 Modelle ein:

    BSA AR 4x32
    BSA AR 2-7x32
    BSA AR 3-12x44

    Das BSA AR 4x32 ist so quasi das Standard-ZF für eine Armbrust, hat fast jeder irgendwie. Das BSA AR 2-7x32 hingegen ist das selbe Modell, nur dass es eben stufenlos auf 7fache Vergrößerung zoombar ist und ich kann es nur wärmstens empfehlen, immerhin bin ich mit meinem vollends zufrieden. Kostet zwar einen Zehner mehr, aber dafür kann es eben auch sehr viel mehr :)
    Was das BSA AR 3-12x44 angeht, bin ich hingegen eher skeptisch. Zumindest für eine Armbrust ist eine 12fache Vergrößerung fast schon übertrieben, aber die Lichtausbeute mit den 44mm dürfte gigantisch sein, aber die ist auch schon bei den beiden anderen Modellen nicht schlecht.

    Ich würde mich jedenfalls immer wieder neu für's BSA 2-7x32 entscheiden.

    (Kauf's am besten bei https://ssl.kundenserver.de/s90742327.eins…ndex.shopscript , die räumen gerade ihr Lager und du bekommst sie für 75€, also weniger als die Hälfte des Preises von AIA ;) )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • - Ich habe diesen Beitrag aus Gründen der Übersichtlichkeit in den Thread "Empfehlung Händler" verschoben -

    P.s. Sorry, hatte den anderen Thread erst später gelesen...

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    3 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (20. Mai 2006 um 01:11)

  • Der Thread, den Norman meinte: Empfehlung Händler


    Bevor ich falsch verstanden werde, Norman.

    Ich habe sicherlich nichts gegen Herrn Wetzler (steht ja auch dabei, außerdem habe ich in einem anderen Thread über Armbrüste ebenso ihn als Experten angegeben ;) ) aber mit Herr Nischan kann man sich nun wirklich über Armbrüste und alles, was man irgendwie auf die aberwitzligste Weise davon ableiten kann, sprechen. Das macht mir Herr Nischan natürlich sympathischer, wobei ich im Gegenzug Herrn Wetzler keinesfalls als "Fachidioten" darstellen möchte. Er ist durchaus ein äußerst kompetenter Ansprechpartner, wobei ich nur eben leider nicht gutheißen kann, dass er eben scheinbar (typisch ^^) fanatisch für Excals ist. Und auch wenn die Excals wirklich hervorragende Armbrüste sind (Optik hin oder her... wer eine Vixen schießt, kann so oder so keinen Schönheitswettbewerb gewinnen *lol* ), so gefällt mir doch diese aggressive Bewerbung ganz und gar nicht.

    Und Herr Nischan; nunja, ich finde nicht, dass AIA die Excals so stiefmütterlich behandelt, auch wenn die Schwerpunkte natürlich auch GLC (Ja, AIA ist Alleinimporteur) und eben den TenPoints liegt. Was ich allerdings an AIA nicht ganz verstehen kann, sind die horrenden Preise für die ZFs, die mit 200% des Preises nun wirklich jenseits von gut und böse liegen. Ich werde zwar weiterhin von ihm kaufen, aber eben auch NUR die Armbrüste, für den Rest habe ich andere Händler, die einfach günstiger sind und die gleiche Qualität bieten.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (20. Mai 2006 um 01:13)

  • Sorry, H.F., habe den Beitrag in den anderen Thread verschoben, du warst mit der Antwort schneller... ;)

    Nein, ich habe deinen Beitrag gar nicht gemeint, es ging mir ganz allgemein um Vorurteile gegenüber Wolfszeit, die sich bei sehr vielen Usern finden. Teilweise sind sie ja auch berechtigt, ich wollte es nur etwas "ausgleichen".

    Was mich (bei aller unendlichen Liebe für die Excals) an Excaliburcrossbows ganz allgemein abstößt, ist allein schon das Bild mit dem abgeschossenen Elephanten mit der dicken Kuh (sorry, Misses Troubridge) drauf. Sowas bringt mich zum Ko****! Das Safari-Video ist auch übel und ich rate dringend davon ab! Naja, anderes Thema....

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Mein Beitrag ist auch schon auf dem Weg nach "drüben", Norman und hier gibt's einen neuen Link dazu ;)

    Dachte nur, dass ich eventuell auch zu den "Wolfszeit-Hasser" gezählt werden könnte und wollte nur sicher gehen ;) Ist ja auch eine Tatsache, dass ich persönlich AIA voll und ganz bevorzuge und mich an Wolfszeit auch einige Dinge stören, aber ich "hasse" sie nicht... außerdem schieße ich selber Excals ;)

    Und das Bild mit dem Elefanten ist mir (bis jetzt) nie aufgefallen. Ich interessiere mich nicht für Titelbilder, sondern für die Armbrüste selbst ;) Aber stimmt schon, solche Bilder sind - darüber kann man sich nun streiten - bescheuert, zumindest in meinen Augen. Aber als Hersteller für Jagdwaffen "muss" man eben auch zeigen, wie unglaublich toll die eigene Produktpalette ist, aber das ist auch bei viele anderen so. Was mich jedoch bei Excalibur/Wolfszeit eben am meisten stört, ist nach wie vor, dass sie alles andere nahezu "verteufeln". Die Excal als Recurvearmbrust ist ja quasi ein "Aussenseiter", aber Wolfszeit und Excalibur selbst nutzen exakt diesen Punkt vehement aus. Immerhin ist das eine gute Taktik, wenn man sich selbst in eine Art "Opferrolle" stellen kann, aber genug davon

    Zurück zu den ZFs

    Eigentlich kann man auf eine Excals nahezu jedes einigermaßen prellschlagresistente ZF montieren, aber man sollte eben nicht zu den Billigvarianten greifen, da diese nach ein paar Schuss mit den herausgebrochenen Linsen allenfalls noch als Rassel taugen.
    Und die "BSA AR xyz" empfehle ich gerade deshalb, weil diese meines Wissens nach die stärksten Prellschläge aushalten und eine hervorrgande Qualität besitzen, auch wenn das Absehen am Okular etwas unparktisch ist, ich hätte es lieber auf der Objektivseite, aber man kann eben nicht alles haben. Für Weitschüsse und Präzisionsschüsse ist das BSA AR 2-7x32 jedenfalls hervorragend geeignet und für 75€ garnichtmal so teuer :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • :new11:Hallo,

    danke für eure Infos,denke werde mir schon vorab das für 75€ bestellen.

    Mit der Armbrust werde ich mir noch ein paar Tage zeitlassen und dann endscheiden wo ich sie kaufe.

    Die orginal Excal.Pfeile mit dem "Korkenzieher" bekommt mann die nur bei Wolfzeit?

    Denke das ich bei beiden Händlern das Zubehör kaufen werde,so wird mann den besten Service kennenlernen.
    Dann kann mann ja sehen wer die Armbrust liefern darf,obwohl einer ja 10% auf Zubehör bei einem Armbrustkauf gibt,aber andernseits Versandgebühren verlangt.

    Könnt ihr mir noch ein paar nützliche Tipps geben wass mann sonst an Zubehör alles braucht,ausser dem in meinem letztem Beitrag?
    Es sooll ja von Anfang an Spass machen und nicht gedämpft werden weil kleinigkeiten fehlen.
    Noch eins,vieviel Pfeile verhaut mann so im Durschschnitt als Anfänger?
    Währe ganz gut zu wissen damit mann sich ein Polster zulegen kann.

    Meine letzte Frage für heute,mit welcher Distans beginnt mann am besten,10-20-30 oder mehr Meter? (Denke eher nicht zuviel,oder?)

    Wünsche ein schönes Wochenende :n12:

    Martin (Malamute)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo Martin,
    den Großteil an Zubehör hast du ja schon selbst genannt:

    Zitat

    Als zubehör möchte ich eine Optik mit Schiene u.Montageringe,desweiteren soll noch eine einfache Spannhilfe,ein Stringer,Sehnenwachs und mind.6 Ersatzpfeile dabei sein


    Das sind doch schon die Sachen, mit denen man sofort starten kann.
    Eine gute Zielscheibe ist natürlich auch wichtig.
    Den Stringer benutze ich nicht, weil ich die Methode von Dan Miller (im Excal-Video) einfacher finde. Meine Excals haben aber noch den alten Wurfarmblock, mit dem neuen habe ich es noch nicht probiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sehr viel schwerer ist, man lehnt sich ja einfach "in die Armbrust" (Freud? :confused2: ;-)) und braucht sich nicht anzustrengen. (Nur darauf achten, dass man sich nicht unbedingt gegen den Schaft stützt.) Obwohl ich eher leicht bin, ist es für mich ein Kinderspiel und ist in Sekunden gemacht, man braucht also nicht besonders schwer oder stark zu sein.
    Eine Pfeilzughilfe wäre empfehlenswert, wobei es da mehrere Möglichkeiten gibt. Ich habe mit dem Gorilla Grip gute Erfahrungen gemacht, noch besser gefällt mir der T-Schraubgriff, der (soweit ich weiss) nur bei Wolfszeit erhältlich ist.
    Normalerweise verschießt man nicht viele Pfeile, eigentlich so gut wie keine, das hängt natürlich auch von der Scheibe, Entfernung und anderen Faktoren ab. Bei der Barnett hatte ich öfter Verluste an Pfeilen, bei den Excals so gut wie keine. mIt 6 Pfeilen solltest du erstmal gut bedient sein.
    Als Distanz würde ich die Armbrust erstmal auf ca. 30 Meter einschießen, um ein Gefühl dafür zu bekommen und um eben Pfeilverlust zu verhindern. Wenn das Zielfernrohr noch nicht eingestellt ist, würde ich erst auf ca. 10 Meter gehen. Hinterher kannst du dir deine Lieblingsdistanz ja selbst aussuchen. Das hängt natürlich alles stark von der Größe der Scheibe ab, deswegen sind Tipps da schwierig.
    Teflonfett für die Führungsschiene wäre auch noch empfehlenswert (nur ab und zu und sehr wenig auftragen).
    Eine Armbrusttasche ist auch nicht schlecht, ob man sie braucht, ist natürlich individuell verschieden und hängt von den Schießmöglichkeiten ab.
    Ein Köcher ist ebenso ein nützliches, aber verzichtbares Zubehör. Tragegurt genauso. Ich würde erstmal mit den erstgenannten Sachen anfangen, ob man dies oder das noch dazuhaben möchte oder gar nicht braucht, merkt man sowieso erst beim Schießen.

    P.s. Als Wachs würde ich nicht das von Excalibur empfehlen, ich komm mit dem Zeug gar nicht klar. Bei AIA gibt's Brownell-Wachs, das ist sehr gut. Andere tun's auch (das Barnett-Zeugs ist etwas sehr schmierig), aber vom Excal Wachs würde ich abraten. (Die kanadischen Holzfällertypen in Excals Herkunftsland benutzen es meinetwegen sogar statt Labello als Lippenpflege, aber mir ist das Zeug viel zu hart... wie Kerzenwachs... :)))

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    3 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (20. Mai 2006 um 15:34)

  • Einiges an Pfeilen, Zielscheibenauflagen etc gibt's auch bei http://www.adventure-sports.net/shop/index.htm ... einfach mal reinschauen.

    Und an Zubehör brauchst du nicht gerade viel, aber auch da habe ich einen netten Thread für dich im Angebot, der viele nützliche Tips bieten kann und die meisten Fragen eigentlich auch beantwortet: Kleine Tips von jedem & für jeden

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Was man beim Pfeilkauf noch erwähnen sollte: Arrowinapple bietet u.a. Pfeile mit Halbmondnocken für Excaliburarmbrüste an. Diese sollten aber auf keinen Fall bei Excals verwendet werden!
    Hier ein Auszug aus der Excalibur-Internetseite:

    Zitat

    Shouldn't there be a nock on Excalibur arrows?
    The bow is designed to use a flat butt ended arrow. Your options are either to use a plug type insert which cannot be used to withdraw the arrow from a target in which it has sunk too far, or a CAP insert which can. Moon nocks are a no-no since they are totally without purpose and can direct the string under the arrow if you don't align them correctly. Being of the mind that purpose is of more importance than appearance, we continue to use CAP inserts.

    Arrowinapple sieht das als nicht so schlimmes Problem an und in den meisten Fällen wird auch nichts passieren. Aber ich würde in dem Punkt nicht experementieren und nur Pfeile mit flachen Enden verwenden. (Die bei AIA mit den Excals gelieferten Pfeile sind auch hinten flach, haben lediglich kein Insert. Also muss man bei den mitgelieferten Pfeilen keine Sorgen haben.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • mit dem BSA AR 4x32 oder dem 2-7x32 liegt man sicher nicht schlecht. Auch die Leapers sind ok wenn es die Dinger sind die mit extra strong oder so gekennzeichnet sind. Was das Walter angeht so könnte das auch funzen, jedoch gibt es wohl noch keine ausreichende Erfahrung mit der 'Prellschlagfestigkeit'.

    Was in jedem Falle für die beiden o.g. spricht ist die Handhöhgenverstellbarkeit, denn man schiesst auf längeren Distanzen immer mit Fehlern, wenn man nicht auf dem Kreuzmittelpunkt fixiert, denn so ein ZF ist nie ganz gerade auf der Schiene.

    Was Bestellungen in USA angeht so muss man immer die Ringe dazu rechnen und darauf achten, dass es ein AR ist (Air Rifle). Weiterhin kommt Porto, MWst und Zoll darauf (immer auf den Betrag incl. Porto) und man hat im Prinzip keine Garantie. Bei den Ringen ist noch wichtig, dass diese nicht mit Inbus verstellt werden können sondern eine grosse Stellschraube haben.

    Gruß
    Oliver

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Quatsch, Zoll...

    Einfach für 75€ pro Stück kaufen, Adresse hatte ich ja schon gepostet.

    Und warum sollen Montageringe mit Sechskantschrauben nicht präzise genug sein, sondern müsen unbedingt eine große Rändelschraube haben? Das ist doch absurd...

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • wenn Du meinst es ist absurd, dann soll es so sein, jedem seine Ansicht.

    Wenn man das ZF mal abnehmen will, dann ist es präsize wieder aufsetzbar, ohne weiters Nachstellen, wenn man es wieder aufsetzt, jedenfalls meine Erfahrung im Vergleich.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ach so, ja

    Wenn man es demontieren will, lohnt sich eine einzelne Rändelschraube, aber ich lasse meine ZFs für gewöhnlich da, wo sie sind und da bin ich mit den 4 Innensechskantschrauben pro Montagering schon sehr zufrieden. Ich werde mir jedenfalls auch in Zukunft nur noch Montageringe dieses Typus holen, nehme ich an.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich schieße bei meiner Twinbow mit 2 verschiedenen ZF's mit den BSA Ringen und das wechseln funzt richtig gut so, mit Inbusbilligdingern musste ich immer neu einschießen, daher kam mein Tip

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Wie gesagt, wenn man vorhat, die ZFs zu wechseln (warum eigentlich?), macht das sicher durchaus Sinn, aber ich habe noch keinen Grund gefunden, warum ich selbige wechseln sollte, daher bin ich mit meinen Ringen mehr als zufrieden.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • für weite Distanzen ein Leapers 3-9x40 und für kurze ein TenPoint 3x32 (Top Brillianz)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Das 3-9x40 klingt interessant, hätte mir da beinahe mal ein Pendant von BSa geholt. Wie ist das gute Stück denn so?

    Ich persönlich schieße vornehmlich mit meinem BSA 2-7x32, das reicht eigentlich für alle Distanzen, was mich angeht. Und meistens ist es sowieso auf 4-fach heruntergedreht, größer brauche ich's kaum. Dennoch bin ich auch durchaus interessiert, an einem 3-9x40 :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W