HW35 oder HW80

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 33.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2010 um 23:34) ist von Hansipansi.

  • Hallo zusammen,

    da ich mir gerne ein Luftgewehr anschaffen möchte, hab ich einige Fragen an Euch:

    -Zu meiner engeren Auswahl ist das HW35 und das HW80 gekommen in der :F:-Version.

    -an einen späteren Umbau mit einer Export-Feder hab ich auch schon gedacht.

    Was kömnnt Ihr mir empfehlen, bzgl. Haltbarkeit, Vorteile-Nachteile, Umbau, zuverlässigkeit, evtl. eigene Erfahrungen....

    Im Vorraus besten Dank für eure Mühe!

    Gruss Oli

  • Zitat

    Original von duracell
    -an einen späteren Umbau mit einer Export-Feder hab ich auch schon gedacht.

    Hi!

    Wenn du keine WBK hast würde ich den Gedanken ganz schnell wieder verwerfen. Die Feder darf auch nur ein Büchsenmacher einbauen zudem wird die Waffe zwar stärker, aber unpräziser und der Prellschlag wird schlimmer, weil der Rest der Waffe überhaupt nicht auf die Kraft ausgelegt ist.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    schon klar das ich dafür ne WBK brauche.

    hab nur an nen Umbau gedacht, da ich diese vielleicht beantragen möchte und mir im Anschluss nicht gleich ein neues LG kaufen
    bzw. leisten kann.

  • Hallo duracell !
    Das HW 80 ist der nachfolger des HW 35 mit nochmalls verstärckter Kolbenfeder und vergrößerten Kompressionsraum. Das Hw 35 macht offen 230ms und das Hw80 295 ms.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (12. Juli 2008 um 14:06)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo duracell !!! Das HW 80 ist der nachfolger des HW 35 mit nochmalls verstärckter Kolbenfeder und vergrößerten Kompressionsraum!!!!!! Das Hw 35 macht offen 230ms und das Hw80 295 ms!!!!!!!Germi schreibt einen unfachlichen Mist,er kennt sich wahrscheinlich im fachlichen nicht so gut aus!!!!Die Gewehre sind auf 230 bzw. 295 ms ausgelegt und erreichen in dieser Ausführung das höchstmass an Präzision und Leistung!!!!Nur für Deutschland werden beide auf 175ms gedrosselt mittels verkürzter Feder! es ist also wurscht was für ein Modell Du in der F-Ausführung wählst!!!(Reine Geschmackssache)!!!

    Hi!

    Das war nur auch nur als Vorbeugung gedacht. Es gab hier schon oft die Anfrage, dass Leute ihre LG's so illegalerweise tunen wollten, da sie der Meinung waren, da Exportfedern frei zu erwerben sind kann man sie wohl auch einfach so selbst einbauen. Und zu dem Gewehr selbst: Ok, ich kenne mich mit den Weihrauch-LG's nicht so aus, wolle eigentlich auch nur die rechtliche Situation darstellen. Aber wenn du hier die V0 hinschreibst ist das auch nicht so sonderlich hilfreich, effektiver wäre die E0, da die V0 doch sehr vom Geschossgewicht abhängt. Habe das mal mit einem Geschossgewicht von 0,5g ausgerechnet:

    HW35 (230m/s; 0,5g) ca. 13J
    HW80 (295m/s; 0,5g) ca. 21J

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Germi !!!! Rechtlich bin ich voll auf Deiner Seite !Aber Fachlich kommt mir das Grausen Deiner seits! Ich machs wie derMarkwart vom Focus Fakten ,Fakten Fakten ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) Bei der Vo wird immer 0,5g angenommen !(siehe org. Angaben von Weihrauch ,auch Prospekt!

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (29. Mai 2005 um 03:47)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Bei der Vo wird immer 0,5g angenommen !(siehe org. Angaben von Weihrauch ,auch Prospeckt)!

    Da war ich selber auch schon! Und das weiß ich auch, aber wo soll das bei denen stehen mit 0,5g? Ich habs nirgendwo gelesen, weder auf deren Technischen Angaben zu den Gewehren noch in dem entsprechenden Teil im Prospekt, die 0,5g sind ein Durchschnittswert und damit habe ich das entsprechend berechnet! Hab mein schönes DIANA 25 von 1969, und damit bin ich glücklich. Meine Hauptprämisse ist halt was anderes wie man an meiner Signatur sieht :n1:


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (29. Mai 2005 um 03:33)

  • Hallo!

    Ich habe selbst vor einiger Zeit an Weihrauch geschrieben, weil ich es wissen wollte, welche Diabolos für V0 Teste gebraucht wurden. Ich habe jedoch keine klare Antwort bekommen und Herr HW hat mir geraten, High Speed Kugeln zu verwenden, um hohe Mündungsgeschwindigkeiten zu erreichen. Deshalb glaube ich kaum, dass man tatsächlich zu 295m/s unter Anwendung eines 0,5g Diabolo kommen kann.

    Gruß
    Karol

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22

  • fast alle hersteller benutzen zumn vmax test ganz leichte dias . standart scheinen die rws high speed zu sein . die sind extrem leicht . deshalb schaffen auch lgs wie die diana350 magnum 360 m/s . mit schulz exact sind es dann nur noch ca 330 m/s.
    und kippchen , normalerweise sinddie feder lgs sind in der offenen version unpäziser ( high end tunings mal ausgenommen ) das liegt einfach an dem stärkeren prellschlag und vielen weiteren faktoren .
    deshalb sind 7,5 joule auf kurzen distanzen einfach präziser .
    aber back to the question :
    kaufe dir auf jedenfall die hw35 in cal 4,5mm !!!! meiner meinung nach der beste :F: knicker weltweit !
    die hw80 kannste ganz schnell vergessen . zu groß , klobig , komprssionsraum für die :F:-feder dürfte um weiten zu groß sein .


    cu crossi

  • Hmmmm. .......
    die Frage war: HW35 oder HW80

    meine persönliche Antwort lautet: HW97k ;)

    Die "höchstmögliche Präzision" erreicht man auch bei Federdruckgewehren mit starrem Lauf!

    Mit diesem Gewehr, ohne jegliche Modifikation ist ivtu letztes Jahr Deutscher Meister im Field Target (Federdruckgewehre bis 7,5J) geworden. Ich bin auch sehr zufrieden damit und werde dabei bleiben.

    Alle Weihrauch Weitschuss-Luftgewehre sind konstruktiv auf die WBK-Version ausgelegt.

    Die Exportfeder-Diskussion kann ich nicht mehr ertragen :new16:

    Zitat

    Original von Gustav
    Hallo!

    Ich habe selbst vor einiger Zeit an Weihrauch geschrieben, weil ich es wissen wollte, welche Diabolos für V0 Teste gebraucht wurden. Ich habe jedoch keine klare Antwort bekommen und Herr HW hat mir geraten, High Speed Kugeln zu verwenden, um hohe Mündungsgeschwindigkeiten zu erreichen. Deshalb glaube ich kaum, dass man tatsächlich zu 295m/s unter Anwendung eines 0,5g Diabolo kommen kann.

    Gruß
    Karol

    Eine höhere Vo sorgt für eine flachere Flugbahn bei einer bestimmten Eo. Eine niedrigere Vo (schwereres Diabolo) bei gleicher Eo bringt mehr Energie über die Entfernung ins Ziel.

    Aber erst einmal muss man treffen und da spielt die Qualität der Diabolos eine entscheidende Rolle.

    Josef Schulz Bohumin (JSB) Exact in 4,51/4,52/4,53.

    Sowohl zu den Gewehren als auch zu Diabolos gibt es hier im Forum (fast) mehr Informationen als man lesen kann. Und es läuft auf das heraus, was in den paar Zeilen oben steht.

    Gruß

    Musashi

    Edit: Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen Crossi ;) und will dir, was die Knicker betrifft nicht widersprechen, auch wenn ich sie nicht mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (30. Mai 2005 um 21:43)

  • Crossbow hat recht !Wenn Du Dir Jetzt noch die Exportversion (die mit den schönen Schaft und dem langen Lauf) kaufst hast Du meiner Meinung nach nicht nur den besten knicker der Welt ,sondern auch den schönsten!

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir das HW35 empfehlen. Es ist seit x-Jahrzehnten gut erprobt und ist auch in der :F:-Ausführung schon ein gut austariertes Gewehr. :lol:

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung da ich im Moment am grübeln bin ob mein nächstes HW ein 35 Standard oder ein HW80 oder 80k werden soll.

    Bei der HW35 habe ich mich schon eingehend belesen. Nur dann bin ich auf die HW80 noch gestoßen. Bei der HW35 finde ich den Keilverschluss sicher gewöhnungsbedürftig. Wie sieht es denn da mit dem Verschleiss aus? Bei egun sieht man ab und an sehr stark abgenutzte Keile sowie beim Lauf wo er ans System geschraubt ist und durch die Knickbewegung auch extreme Abnutzungen. Bisher habe ich sowas noch nicht so oft gesehen bei anderen Gewehren doch bei der HW35 scheint das wohl normal zu sein?

    Die HW80 ist leider auch nicht ganz so verbreitet. Wer kann hier also bischen Feedback geben. Finde sie langsam besser als die 35. Sollte man hierbei zur 80k oder der normalen Version greifen? Bei der HW80 hab ich jedoch im Forum gelesen das irgend ein Problem mit den Federn sein soll. Wohl einfach nur billig abgeflext oder sowas.

  • Ich würde wieder zur HW80 greifen, aber in der kurzen Ausführung.
    Ist allerdings Geschmackssache. Macht einfach Spaß, der Brocken...
    Die älteren HW35 haben m.E. einen eleganteren Schaft, gibt's aber nicht in "k".

    Edit: Die abgeflexten Federn haben wohl fast alle HWs mit :F:

    Einmal editiert, zuletzt von hubert (5. Juli 2008 um 23:47)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Bei der HW35 habe ich mich schon eingehend belesen. Nur dann bin ich auf die HW80 noch gestoßen. Bei der HW35 finde ich den Keilverschluss sicher gewöhnungsbedürftig. Wie sieht es denn da mit dem Verschleiss aus?


    Auch ich fand den Keilverschluss am Anfang sehr gewöhungsbedürftig
    aber jetzt nutze ich das HW 35 lieber als das HW 80 (und auch alle anderen
    Modelle mit Kugelverschluss) vorallem wenn ich viel schiessen möchte,
    das öffnen und schliessen mit dem Keilverschluss ist dann viel angenehmer.
    Ein Verschleiss ist auf jedenfall vorhanden, eine Funktionstüchtigkeit ist
    dennoch über Jahre gewährleistet, ich hab bis jetzt nur 3 - 4 mal über
    Probleme im Forum mit dem Verschluss gelesen wo der Keil ersetzt werden
    mußte.

  • @ HW35

    Das HW 80 hat auch einen Keilverschluss!
    Ich denke ab dem HW 50 aufwärts, haben alle Weihrauch - Knicker den Keilverschluss. Der ja den Lauf wesentlich sicherer und stabiler arretiert als der Kugelverschluss.
    Ach ja, ich würde mich immer wieder für`s HW 80 entscheiden - da hast` was in der Hand!
    Gruß
    HWfan

  • Sicher aber den Keil beim HW 35 mußt du von Hand betätigen und beim
    HW 80 mußt du nur mächtig am Lauf ziehen. Gewichtstechnisch hast
    du beim HW 35 auch genug in der Hand, handelt sich schließlich um den
    Vorgänger vom HW 80.
    HW 50, HW 57, HW 95, HW 30 und HW 25 sind deutlich kleiner und leichter.

    Hier mal Bilder dazu und die Testberichte:


    Testbericht: Weihrauch HW 35



    Testbericht: Weihrauch HW 80

  • HW35
    Klar hab`ich Deine Testberichte über die HW`s (sind klasse gemacht) längst gelesen und kenne daher beide Kegelverschlüsse.
    Wenn man den Verschluss der HW80 regelmäßig fettet muß man garnicht mehr so mächtig am Lauf ziehen.
    Hast ja recht, die 35 ist nur 200g leichter als die 80. Die HW 80 sieht nur wegen der dickeren Hülse mächtiger aus.
    Meine HW50 ist ist dagegen ein echtes "Leichtgewicht" und ich finde eine echte Alternative zur 35/80, wenn man nicht auf solche Brocken steht. Die Schussleistung ist ebenfalls excellent.
    Gruß
    HWfan