Pistole .380: Weihrauch HW94 (Beretta 84)

  • Weihrauch HW 94 (Beretta 84)

    Kurzbeschreibung:
    Funktionsweise:SchreckschusswaffeVisierung:fest
    Mag.Kapazität:7 PatronenMaterial:Zinkdruckguss
    Kaliber.380 N (9mm Revolver)Verarbeitung:sehr gut
    Qualität:sehr gut

    Features:Semi – AutoPreis:279,- DM (Demmer MA)
    SA/DA249,- DM (Kähny)
    einzige Pistole, die Revolver-munition verschießt


    Es gibt eine Menge Waffen, die man an Ihrer Form erkennen kann, aber nahezu unübertroffen ist und bleibt wohl die elegante Linienführung der Firma Beretta. Ein Leckerlie für die Augen ist die Beretta 84 allemal, Bond - Fans kennen sie sicher noch aus den frühen Filmen ... und im Falle der HW 94 ist das Ganze auch noch was für Technik - Begeisterte.
    Wie oben schon angemerkt, ist die HW 94 die einzige Schreckschuss - Pistole, die Revolvermunition verschießt. "Diese Patrone entspricht in der Leistung der 9 P.A., ist jedoch preisgünstiger zu haben.", so die Erläuterung der Firma Kähny. Ha, von wegen gleich stark wie 9mm PAK !!! Das hier ist noch besser !!! Durch die (endlich mal) vernünftige Gestaltung des Laufes ist die "Kleine" hier unübertroffen, was Mündungsfeuer und Mündungsknall betrifft. Allerdings ist das nun nicht nur als Vorteil zu sehen !
    Die HW 94 ist genau so, wie man es von der Firma Weihrauch erwartet: Top Qualität, super Verarbeitung ... und sie wird (sehr !) trocken geliefert. Also unbedingt (!!!) erstmal aueinander nehmen und einölen, wenn ihr länger Spaß an ihr haben wollt !
    Zu den Unterschieden zur echten Beretta 84 kann ich leider wenig sagen. Der Griff ist wesentlich dicker, soviel ist bekannt. Dies resultiert aus der Bauart des Magazins, die wiederum aus der Verwendung von Munition im Kaliber .380 N ... na, ich denke mal, ihr versteht, worum´s geht !

    In´s Magazin passen "magere" (ja ja, ich bin halt ein Freund von High Cap´s ...) 7 Patronen, die sich halbwegs vernünftig laden lassen. Nicht wundern, wenn die Patronen schief und krumm im Magazin liegen - das ist wohl so gewollt und funktioniert ganz gut.

    Fazit: 
    Von der Funktion her betrachtet, ist die HW 94 als konventionell zu beschreiben. SA / DA ist beides möglich, DA nur beim ersten Schuss. Die Sicherung wirkt nur auf den Schlagbolzen, dadurch kann der Hammer im gesicherten Zustand sowohl ge- als auch entspannt werden. Der Abzugswiderstand ist sehr, sehr groß (DA) respektive ziemlich gering (SA), einen Druckpunkt gibt´s bei SA zwar, der ist aber kaum zu erfühlen.
    Durch die Verwendung von Revolvermunition ist diese Waffe durchaus als etwas besonderes zu bezeichnen. Außerdem ist sie klein, relativ leicht und aufgrund des klassischen Beretta - Designs sicher nicht nur für 007 - Fans interessant !
    Bis demnächst ...

    DocS

    PS: Die Ausführung in schwarz mit schwarzen Griffschalen ist normalerweise so nicht / nicht mehr erhältlich und war ein Special meines Händlers für mich ;)