Revolver .380: Weihrauch Western-Single-Action(Colt Peacemaker)

  • Weihrauch Western Single Action
    (Colt Peacemaker)



    Kurzbeschreibung:
    Funktionsweise:SchreckschusswaffeVisierung:fest
    Mag.Kapazität:6 PatronenMaterial:Zinkdruckguss / Holz
    Kaliber.380 N (9mm Revolver)Verarbeitung:sehr gut
    Qualität:sehr gut

    Features:HolzgriffschalenPreis:359,- DM (Kähny)


    Ein Klassiker aus der Zeit des "Wilden Westens" (ok, ich geb´s zu, und halt auch aus meiner Westernzeit ...)
    Entstanden in der Zeit, als sich die Patrone (Treibladung und Geschoss in einem, Hülse aus Metall) endgültig durchsetzte und der Westen gar nicht mehr sooo wild war, versehen mit einem Namen, der eigentlich nur ironisch gemeint sein kann ...
    Im Zuge meiner (recht kurzen) Phase des aktiven Wild West Lebens musste im Zuge der zeitgemäßen Ausstattung natürlich auch ein vernünftiger Revolver her (natürlich mit Holster). Die Auswahl war zu dieser Zeit etwas beschränkt und so fiel die Wahl recht leicht.
    Der Peacemaker ist von der Firma Weihrauch gefertigt und dem entsprechend grundsolide gebaut. Er ist auch meines Wissens die einzige Ganz-Stahl-Waffe, die im Bereich Schreckschuss zu haben ist.
    Die Unterschiede zum Original dürften die üblichen sein, also hauptsächlich die Beschriftung. Ansonsten entspricht er dem Original. Geladen wird durch eine Ladeklappe, nachdem der Hahn in die Laderast gezogen wurde. Entladen wird mit dem Ausstoßer. Immer schön eine Patrone nach der anderen ... das dauert !
    Von der Funktion her betrachtet, ist der Peacemaker genau wie sein Vorbild. SAO, heißt, der Hahn muss vor jedem Schuss gespannt werden. Eine Sicherung gibt es nicht. Der Abzugswiderstand ist gering, man hat fast schon einen Stecher - Abzug. Ein Druckpunkt ist vorhanden.
    Tja, was soll ich zum Abschluss noch gro Worte verlieren ... außer vielleicht ... Yieppie ay eehh, Cowboy, better fear my sixgun !!!
    Bis demnächst ...
    DocS