Aufbohren von Pak's ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 64.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2002 um 21:59) ist von gunimo.

  • Schreckschuss sind ja ím Kaliber 9mm(oder)
    Und der Lauf ist ja zu (also ein Stück eingeschweist).
    Jetz mal meine Frage: Was wär wenn jetz jemand auf die Idee käme einfach des Stück im Lauf rauszubohren und echte 9mm verschiest?
    Hält der Lauf dem Druck nicht stand oder sind da noch andere sicherheiten zb Magazin oder Führung der Patrone?

    :marder:

  • Hi Hummi

    Der Lauf würde bei dem Versuch ihn aufzuboren zerstört werden da er dann instabil wird. Eine echte 9mm zu verschießen ist außerdem durch mehrere Fakten Unmöglich. Fakt 1 ist daß in das Magazin kene 9mm Para/luger reingeht (mache gleich mal ein bild mit ner Dekopatrone) Fakt 2 ist daß das Patronen lager keine 9mm Scharf aufnehmen kann da sich bei den PAK 9mm auf die hülse bezieht und nicht auf das geschoss und eine scharfe hat ca den durchmesser von 10mm hat und somit nicht reinpasst. Des weiteren würde das Patronenlager den Druck einer Scharfen nicht standhalten da es aus Zinkdruckguss ist und nicht aus stahl. Ein weiterer punkt ist außerdem daß wenn man den Lauf erfolgreich aufbohren könnte kein passendes Kaliber gibt. Deswegen wurden auch die 8mm waffen vom markt genommen bzw werden nicht mehr hergestellt.

    Gruß
    Para

  • Kann mal jemand eine Antwort darauf in die FAQ stellen?

    Es gibt mehrere Gründe, das nicht auszuprobieren. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt verlangt von den Herstellern eine Reihe von Maßnahmen, die das "Scharfmachen" der Waffen verhindern.

    1. In den Lauf ist ein Stahlkreuz eingelassen, das das Aufbohren verhindern soll (Stahl bohrt sich nicht gut...)

    2. der Lauf muß einen Versatz haben, das heißt er darf nicht, wie bei eine "Scharfen", einfach die Fortsetzung des Patronenlagers sein, sondern ist dazu versetzt

    3. es sind Sollbruchstellen in die Waffe eingebaut, so daß diese sich (auch dank dem viel zu weichen Material) zerlegt, wenn jemand versuchen sollte, den Lauf "freizuschießen". Wenn man es trotzdem versucht, sollte man besser einplanen, den Rest seines Lebens mit einer Hand weniger zu verbringen. Es hat da schon sehr üble Unfälle gegeben, wenn man sowas überhaupt als Unfall bezeichnen kann. Ist ja mehr so eine Art Selbstverstümmelung durch Blödheit. :crazy3:

    Aber mich wundert, daß Du das nicht alles schon weißt - gehört doch gewissermaßen zur "Folklore". *gr*

    Marcus

  • Zitat

    Original von Hummelei
    Schreckschuss sind ja ím Kaliber 9mm(oder)
    Und der Lauf ist ja zu (also ein Stück eingeschweist).
    Jetz mal meine Frage: Was wär wenn jetz jemand auf die Idee käme einfach des Stück im Lauf rauszubohren und echte 9mm verschiest?
    Hält der Lauf dem Druck nicht stand oder sind da noch andere sicherheiten zb Magazin oder Führung der Patrone?


    ...das ist ja wohl nicht Dein ernst, oder?

    Die Signalwaffen bestehen meist aus Druckguss, die platzen Dir beim Verschiessen scharfer Mun so weg, wenn Du das Teil nicht schon beim [GLOW=orangered]ILLEGALEN Aufbohrversuch [/GLOW] ruinierst. Die Waffen erhalten die PTB-Kennzeichnung nur dann wenn sie die strengen Auflagen erfüllen, die eben die gefährlichen Basteleien verhindern. Wer seine Schuss-Hand noch ein wenig behalten möchte, der sollte das lassen. Sollte Dir eine Modifikation trotz aller Widrigkeiten gelingen, machst Du Dich des illegalen Waffenbesitzes strafbar. Gerade wegen dieser unseeligen Bastler ist unser Hobby in der Öffentlichkeit, bei Behörden und Politikern ja so unter Druck geraten. Die immer härteren Auflagen an die Hersteller für genehmigungsfähige PTB-Waffen verteuern die Produktion ungemein, die Kosten werden an den User weitergegeben und wir Bezahlen die Unvernunft der Bastlerfraktion alle mit.
    Schau Dir mal die aufwändige Laufsperre und die Sollbruchstellen beim Twinny-Noris Derringer der jüngsten Generation an!
    Also, lass sowas bleiben!

    gunimo

  • Hi,

    Mal wieder geniale Bildqualität Para ;)

    Aber sind diese Sicherheitsvorkehrungen eigentlich nicht völlig für die Katz ? Ich meine wer es schafft an scharfe 9 mm Muni zu kommen, der kommt sicher auch an ne scharfe (illegale) Waffe ? Insofern versteh ich die Problematik bei dem Thema nicht ganz. Die Munition unterliegt ja den gleichen strengen Kontrollgesetzen wie die Waffen oder ?

    Greetz
    Zerwas

  • Gunimo gaaaaaanz ruhig bleiben.
    Warum zum Teufel sollte ich eine Schreckschuss aufbohren? Erstens hab ich keine und 2tens würd ich nicht mal echte Mun kriegen.
    Und auserdem wo sollte ich mit sowas schiesen? Im Keller? auf Dosen? Dann hätt ich lauter Löcher in der Wand, mal abgesehen davon das es sowieso unmöglich ist eine scharfe Waffe aus einer PAK zu machen.
    Da kann ich auch noch die paar Jährchen warten und eine Waffenbesitzkarte beantragen.

    :marder:

  • Zitat

    Original von Hummelei
    Gunimo gaaaaaanz ruhig bleiben.
    Warum zum Teufel sollte ich eine Schreckschuss aufbohren? Erstens hab ich keine und 2tens würd ich nicht mal echte Mun kriegen.
    Und auserdem wo sollte ich mit sowas schiesen? Im Keller? auf Dosen? Dann hätt ich lauter Löcher in der Wand, mal abgesehen davon das es sowieso unmöglich ist eine scharfe Waffe aus einer PAK zu machen...

    ...nein, nein, unmöglich ist es eben leider nicht, dafür gibt es genügend abschreckende Beispiele. Es wird nur immer weiter erschwert. Folge ist, dass die Teile schon fast für die Silvesterschiesserei zu labil werden. :cry:

    Ich konnte selber schon mal drei solcher Waffen "bestaunen". Abenteuerliche, zwar sehr gut gemachte, aber trotzdem gefährliche Umbauten von Schreckschuss-Derringern auf Cal. .22, .38 und .37 Magnum (!!), mit vom Bastler selbst eingearbeiteten Stahlläufen. Mit allen wurde schon scharf geschossen. Allerdings dürfte der Schlossboden und die Verriegelung das nicht lange aushalten. Ich jedenfalls würde mit sowas nicht einen einzigen Schuss abgeben, weil mir meine Gesundheit zu wertvoll wäre!!!

    Leider bringen solche Leute mit ihren illegalen Aktionen unser Hobby ins Abseits. :evil:

    gunimo