Pistole 9mm: Smith & Wesson 5904 (brüniert,Umarex)

  • Die S&W 5904 von Umarex:

    Um Himmels Willen!

    Das war der Kommentar meiner Frau als sie die Kombination von S&W 5904 und Multi-Signalgeber das erste Mal sah.

    Aber ganz so schlimm kam es dann doch nicht.

    Zunächst zur S&W 5904 von Umarex

    Ich habe im Gegensatz zu Mynatek, der die vernickelte Version getestet hat, eine brünierte Version.
    An der Brünierung färbt nichts ab, und auch ansonsten ist meine Pistole einwandfrei verarbeitet.

    Meine Hände kommen gut mit der Position des Abzugs zurecht. Das unterhalb des Abzugs recht kantige und ziemlich klobige Griffstück stören mich allerdings auch ein wenig. Kleinere als meine Hände dürften es nicht sein, also im Zweifel ausprobieren.

    Das größte Manko an der Pistole ist das doch recht hohe Gewicht (925 Gramm ohne Patronen).

    Das Magazin fasst 8 Schuss, plus 1 Schuss im Lauf.

    Nach dem Durchladen ist die Waffe geladen und gespannt (Single Action). Einen Entspannhebel gibt es nicht, also Sicherungshebel nach unten, den Hahn leicht festhalten und den Abzug vorsichtig durchziehen. Dann den Hahn langsam nach vorne gleiten lassen. Jetzt ist der erste Schuss im Double Action Modus. (Sicherungshebel wieder nach oben)

    Bei meiner Sylvesterserie gab es keine Aussetzer, keine Ladehemmung, und auch die letzte Patrone flog mit Schwung herraus. Allerdings, da der Schlittenfanghebel nicht als Schlittenfang sondern zur Demontage dient, saust der Schlitten nach dem letzten Schuss nach vorne, und die Waffe muss beim nächsten Magazin für den ersten Schuss wieder durchgeladen werden.


    Der Nachteil des hohen Gewichts könnte dafür verantwortlich sein, dass man dafür kaum einen Rückstoss merkt.

    Ach ja, zum Zerlegen braucht man einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Ich finde das nicht so schlimm, den erstens habe ich so etwas immer an meinem Taschenmesser dabei und zweitens bin ich nicht so verrückt die Pistole mal grade beim Spazierengehen zu zerlegen. So was mache ich lieber zu Hause am aufgeräumten Tisch.

    Gekauft habe ich die Pistole da meine RG 300 für den zweiten Teil dieses Tests zu schwach ist.


    Der Noris Multi-Signal 2000 DBGM

    Das ist ein Abschußbecher für bis zu 4 gleichartige oder unterschiedliche Pyro-Munitionsarten gleichzeitig.

    Wie oben schon angedeutet ist die Flamme von 6mm Flobert oder .22lang Patronen zu schwach. Daher sollte man eine Waffe mit einem der folgenden Kaliber besitzen:
    .315, 8mm K, 9mm K, 9mm PAK, .35 Knall oder .45 Knall

    Der Signalbecher besteht aus zwei Teilen, die einfach aufeinandergeschraubt werden und eventuell einem Gewinde-Adapter.
    Das Gewinde des Adapters selbst ist ein M12, den Signalbecher ohne die 2000 in der Typenbezeichnung gibt es auch, dieser hat ein M10 Gewinde.

    Adapter gibt es in den Größen:

    M7fein:UMA mit Zusatlauf A, Walther PPK-PP-P88
    M8:Röhm RG8-9-800-70-80-90-100, UMA mit Zusatzlauf B
    M8x0,75:Röhm Vector
    M8fein:ERMA, UMA P99
    M9:Rhöner SM15-80-COP
    M9fein:HS5AG, ME8-BAB
    M10:nur für Multi-Signal 2000
    M10fein:UMA mit Zusatzlauf C+D
    M12:NORIS Twinny
    (Alle Angaben aus der Bedienungsanleitung)

    Die kleinen Raketen mit Holz- oder Kunststoffstabilisatoren/flügeln lassen sich in diesem Signalbecher nur nach entfernen derselben verschiessen. Ansonsten können alle 15mm Leuchtkugeln, Heuler, Pfeifer etc. verschossen werden.

    Die Kombination so einer Pistole mit diesem Abschußbecher macht wirklich Spass. Am Besten zwei Heul- oder Pfeifgeschosse und zwei Lichteffekte zusammen und es gibt eine schöne geballte Ladung.

    Bei meinem Händler erhielt ich den Tip die Teile und den Adapter nicht zu fest zu verschrauben, damit sie durch Ablagerungen nicht zusammenkleben.

    Übrigens: Für manche Revolvertypen gibt es 6 schüssige Abschußbecher. Diese verschiessen die Leuchtkugeln nicht gleichzeitig, sondern ermöglichen schnell hintereinander 6 Stück abzuschiessen. Also nicht damit verwechseln.

    Das Wichtigste - der Preis: Bei meinem Händler am Ort 36,95 DM + 5,-- DM für den Adapter.

    Fazit: Die S&W 5904 ist meiner Meinung nach eine sauber verarbeitete, klassische Pistole. Nach meinem Kenntnissstand entspricht sie auch relativ genau ihrem echten Vorbild, was sie auch für Sammler interessant machen dürfte.
    Da ich die Pistole als Teil eines Sets und als Restposten ergattert habe (Sie wird anscheinend so nicht mehr hergestellt) kann ich keine Preisangabe machen.
    Mein Rat: Wenn euch die Pistole einem vernünftigen Preis angeboten wird probiert sie einfach mal aus. Ich werde meine behalten und vorerst keine andere kaufen um sie zu ersetzen.

    Und den Multisignalgeber kann ich nur empfehlen.
    Wer schon eine Pistole oder einen Revolver mit passendem Kaliber hat kann damit noch mehr Effekt erzielen.

    geschrieben von Roland

    Anmerkungen zur Beladung:

    Verflucht! Schon wieder eine im Schnee/Dreck gelandet.

    So etwas kann einem mit 6mm Flobert Patronen leicht passieren.
    Die Patronen rutschen einem schon ohne Handschuhe wie nichts durch die Finger, und wenn es dann auch noch kalt ist!

    Ich habe daher mal etwas ausprobiert und siehe da es klappte.

    Also:
    1. Im warmen Zimmer das Stangenmagazin vor sich auf den Tisch legen und komplett laden.
    2. Das Magazin nicht schliessen, sondern längs über alle Patronen einen Streifen Papieretikett (wie manche Diskettenaufkleber) von ca. 3mm Breite kleben.
    3. Den Streifen gut andrücken und dann das Magazin umdrehen.


    Die Patronen hängen jetzt an einem Streifen, lassen sich wunderbar greifen und das ganze Magazin lässt sich damit blitzschnell und ohne Fummelei nachladen.

    4. So oft wiederholen, bis ausreichend Streifen vorgeladen sind.

    Sogar das Entladen geht schneller!

    Anmerkung:
    Ob das ganze auch mit anderen Klebebändern funktioniert habe ich nicht ausprobiert und selbstverständlich kann ich auch keine Haftung dafür Übernehmen falls irgendjemand damit seine Waffe ruiniert. Bei mir hat es keine Probleme gegeben.