Pistole 9mm: Walther P88 PTB 613

  • Walther P 88 Compact


    Hier ein kleiner Testbericht über meine erste SSW, eine Walther P88 Compact Kal. 9mm PAK, die ich mir im Juni 2000 gekauft habe und zwar brüniert und mit Kunstoffgriffschalen. In dieser Ausstattung kostete die Waffe damals 249 DM. Hatte die Waffe mal an einen Freund ausgeliehen. Bekam sie in unglaublichem Zustand zurück, der Schlitten war total voller Kerben und eine Feder fehlte. Also habe ich sie eingeschickt, bekam sie dann mit einem neuen, vernickelten Schlitten zurück. Vor kurzem habe ich mir auch ein paar Holzgriffschalen für die P 88 gekauft.


    Technische Daten

    Länge: 182mm
    Breite: 33mm
    Höhe: 140mm
    Länge des Laufs: 100mm
    Gewicht: ca. 1000g
    Magazin-Kapazität: 10 Schuss
    Kaliber: 9mm PAK

    Daten meiner P 88: PTB 613, Beschuss: 2000

    Ausführungen

    Offiziell gibt es folgende Ausführungen (Angaben von Umarex):

    - brüniert mit Kunststoffgriffschalen
    - vernickelt mit Kunststoffgriffschalen
    - vernickelt mit Holzgriffschalen

    Manche Händler bieten auch brünierte Versionen mit Holzgriffschalen an, aber diese sind nicht ab Werk montiert, sondern nachträglich angebaut, da diese Variante auch nicht auf der Umarex-Homepage aufgeführt wird. Zusätzlich gibt es für die P 88 noch Schichtholzgriffschalen.

    Optik und Verarbeitung

    Die Walther P 88 Compact ist ihrem Vorbild sehr gut nachempfunden. Sie ist sehr gut verarbeitet, es sind keine Formteilungsspuren zu erkennen. Hatte anfangs das Problem, das sich der Zerlegehebel beim Zusammensetzen der Waffe nicht mehr richtig einbauen ließ, nachdem ich den neuen Schlitten drauf hatte war dieses Problem weg. Nach mittlerweile fünf Jahren in meinem Besitz hat auch leider die Brünierung schon etwas gelitten, vor allem im Griffbereich. Am Schlitten habe ich die Mattierung der Vernickelung mit Chrompolitur entfernt, jetzt glänzt er nicht mehr so matt.

    Zuverlässigkeit

    Die P 88 ist eine sehr zuverlässige Pistole, bei der ich noch nie irgendwelche Störungen oder Klemmer hatte. Habe das mit verschiedener Munition von RWS, Mercury und Umarex getestet. Die Waffe hat sämtliche Munition ohne Probleme verschossen. An manchen Sylvesterabenden gingen alleine 200 Schuss durch die P 88 ohne ein einziges Problem. Leider ist der Hahn nicht aus Stahl, so das der Schlagbolzen einen Abdruck auf ihm hinterlässt, das wurde einmal von Umarex repariert bei der Reparatur vor vier Jahren, seitdem hat sich zwar wieder dieser Abdruck gebildet, aber er macht bis jetzt keine Probleme und es wird jede Patrone sauber gezündet. Auch kann ich nicht bestätigen, dass der Schlittenfang jemals nicht funktioniert hätte.


    Zerlegen

    Das Zerlegen ist ganz einfach. Man dreht den Zerlegehebel um 90° nach unten und zieht ihn komplett heraus. Danach den Schlitten zurückziehen und nach oben abheben.

    Fazit

    Eine sehr gute Pistole, die an Sylvester sehr gute Dienste leistet und sehr zuverlässig ist. Die P 88 ist durch ihre kompakte Größe eine Waffe die sich auch sehr gut führen lässt auch wenn ich nicht viel von Selbstverteidigung mit SSWs halte. Habe die Waffe mal mit einem Holster der Firma Walther probeweise getragen und kann daher dieses Holster für die P 88 empfehlen, nutze es mittlerweile nur noch für Sylvester damit ich die Waffe nicht irgendwo ablegen muss. Dieses Holster halte ich für sehr gut. Es eignet sich zum verdeckten Tragen und schnellen Ziehen der Waffe.



    Wer eine schöne, zuverlässige und robuste Waffe sucht, die auch noch sehr nah am Original ist, der wird mit der Walther P 88 Compact gut bedient.


    Ich hoffe dieser Test hat euch gefallen.

    Euer Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (19. März 2005 um 20:41)