Pistole 9mm: Browning GP DA 9

  • Browning GP DA 9

    Technische Daten

    Länge: 19cm
    Breite: 3cm
    Höhe: 12cm
    Lauflänge: 12cm
    Magazinkapazität: 9 Schuss

    Die Werte habe ich selber gemessen, und können daher von den Werten des Herstellers abweichen. Das Gewicht ist vergleichbar mit dem des Colt Government 1911 A1 von Umarex.

    Daten meiner Browning: PTB-Nummer: 592, Seriennummer: C8241811, Beschussjahr: 1998
    Diese Waffe habe ich Ende 2000 neu im Waffengeschäft gekauft, hat anscheinend etwas längere Zeit im Laden verbracht.
    Die Browning GP DA 9 ist der Browning GP nachempfunden, weist aber kleine Unterschiede zu ihr z.B. ist die Mündung anders.

    Ausführungen

    Die GP DA 9 gibt es in verschiedenen Ausführungen:
    - brüniert mit Kunststoffgriffschale
    -vernickelt mit Kunststoffgriffschale
    -vernickelt mit Holzgriffschale, in die an den Seiten Gummieinlagen eingelassen wurden zur Erhöhung des Grips.


    Optik und Verarbeitung

    Verarbeitet ist die GP DA gut, es sind keine Formteilungsspuren zu erkennen und die Vernickelung ist sauber ausgeführt. Es gibt auch nach fünf Jahren keine Stellen wo irgendwas abblättert oder abplatzt. Die Schließfeder ist leider um den Lauf gewickelt, die Federführungsstange ist vorne am Schlitten nur angedeutet.
    Der Entspannhebel ist ein wenig hakelig funktioniert aber einwandfrei auch hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Schlittenfang. Der hat immer einwandfrei funktioniert, aber vielleicht habe ich da auch nur ein Montagsmodell im positiven Sinn erwischt.
    Der Hahn ist aus Stahl, und weist selbst nach jahrelanger Benutzung keinen Abdruck vom Schlagbolzen auf. Den Schlagbolzen, wie er in dem anderen Test erwähnt wurde, musste ich bis jetzt noch nie wechseln. Aber leider hat sich der Lack der Holzgriffschale (ist nur eine Schale die mit einer Schraube am Griffrücken fixiert wird) langsam ab. Das sieht dann leider nicht mehr so toll aus, müsste man dann evt. Nacharbeiten.




    Zuverlässigkeit

    Habe die GP DA 9 bis jetzt mit Umarex- und RWS-Munition getestet. Funktioniert mit Beiden einwandfrei ohne Störungen oder Klemmern. Die GP DA 9 hat auch leider keine Sicherung, ist aber trotzdem sicher zu Führen, über Sinn oder Unsinn eine SSW zu führen möchte ich hier nicht näher drauf eingehen.

    Zerlegen

    Das Zerlegen ist relativ einfach. Einfach den Schlittenfanghebel herausziehen, den Schlitten bis zum Anschlag zurückziehen und nach oben abheben. Der Schlittenfanghebel ist eigentlich nicht der richtige Schlittenfang, sondern eben nur ein Hebel, um den im System liegenden Schlittenfang zu lösen welcher auch den Schlitten hält und nicht der außenliegende Hebel. Habe den eigentlichen Schlittenfang mal auf dem Bild markiert.

    Fazit

    Eine gut verarbeitete und zuverlässige Waffe die auch an Sylvester unter Belastung gut funktioniert. Leider bleibt beim gespannten Hahn der Abzug in der DA-Position. Auch ist für ein doppelreihiges Magazin die Kapazität etwas mager.

    Ich hoffe dieser kleine Einblick in die Browning GP DA 9 von Umarex hat euch gefallen.

    Euer Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. März 2005 um 13:52)