Record Luger P08 Problem, Patrone wird nicht ausgeworfen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2005 um 18:12) ist von DIE_HARD.

  • Ich habe eine Record P08 PTB 517 erstanden und beim "testen" hat die Waffe nicht automatisch die Patrone ausgeworfen.

    Das heisst ich musste dies selbst tun, die alte Patrone war noch im Lauf. Dieser Bügel ist zwar beim Schuss etwas nach oben gekommen jedoch nicht weit genug um die alte Patrone auszuwerfen und eine neue zuzuführen.

    Liegt das an der Waffe (irgendein Problem) oder andere Munitionssorte versuchen die evtl stärker ist? Momentan hatte ich von Umarex welche.

    Will jetzt auch nicht dutzende kugeln verblasen um das zu testen (da ist mir die waffe zu schade) jedoch bei 2 abgefeuerten schüssen funktionierte das nicht.

    Die Waffe sah recht unbenutzt aus, innen total sauber wohl nur nen Ausstellungsstück. Also defekt schliesse ich mal aus.

    Wer weiss Rat? :)

  • wenn mich nicht alles täuscht, dann waren die 08er ssw schon immer recht störanfällig - genau wie der nachfolger von ME jetzt. die perfecta und iwg varianten sind ja verwandt mit der melcher 08. daher VERMUTE ich, dass es normal ist, dass die waffe nicht richtig repetiert, wobei die mun sicher eine rolle spielt. dieses system ist halt sehr munitionsfühlig und empfindlich.

    stefan weiß bestimmt näheres!

    jens

  • Im Laufe der Zeit ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen die Munition immer schwächer geworden (Druckverminderung).
    Evtl. hilft eine Madenschraube zum einschrauben in das Abschussbechergewinde zur ERhöhung des Drucks.

    Generell muß aber gesagt werden, daß alle Waffen mit dem Kniegelenkverschluss und dazu gehört auch die neue Melcher P08 in 9 mm Schwierigkeiten bei der Schußfolge haben.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Hier ein Bild, weiter ging dieser "Schlitten" oder wie auch immer man es bei dieser Waffe nennen will nicht zurück.

    Der Kniegelenkverschluss bei allen 08-Nachbauten benötigt systembedingt relativ viel Energie um komplett zu repetieren. Ausgelegt sind die Record08 und ERMA KGP690 für die "alten" 8 mm Patronen.

    Du hast evtl. noch die Möglichkeit, nachdem es sich laut deiner Beschreibung um eine unbenutzte Waffe handelt, dass sich der Schlitten noch etwas "einläuft". Im Prinzip wird sich der Reibungswiderstand aber nicht sehr stark verringern. Gesäubert und eingeölt sollte die Waffe sowieso sein!

    Evtl. könntest Du noch einen Mündungseinsatz versuchen, hast Du probeweise den dazugehörenden 15mm Signalbecher aufgesetzt, er dürfte den Druck zum repetieren auch etwas erhöht.

    Such mal mit der Suchfunktion "Madenschraube" und nach Deinem Waffentyp, wir hatten ähnliche Probleme hier schon besprochen.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    vielen dank, ich werde mal sehen das ich an so ein teil rankomme oder selbst was basteln werde

    Überdenk nochmal ob du die Waffe durch Schiessen entwerten willst oder sie als Sammelobjeklt betrachtest (dann ab in die Vitrine).

  • Also ich will schon das die Waffe wie das Original funktioniert mal abgesehen vom fehlenden Projektil.

    Und wenn sie das tut kommt sie auch in die Vitrine. werde sie sowieso nicht wieder hergeben und da werden ein paar schuss die schon nicht "zerstören" :)

    also ich betrachte das nicht sooo krass in dem sinn obwohl ich sehr froh bin diese 08 erstanden zu haben zu einem sehr sehr guten preis.und in diesem absoluten top zustand.

    Ich finde sie allerdings mit dieser Original brünierung irgendwie zu "neu". Das passt irgendwie ned zur Optik. Diese andere vernickelte Version ist auch ned mein Geschmack.

    ...mal sehen ich werde mich mal bei gelegenheit mit etwas Stahlwolle hinsetzen und die Brünierung hier und da etwas bearbeiten das sie schön realistisch und irgendwie "benutzt" und "alt" aussieht...

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    Ich finde sie allerdings mit dieser Original brünierung irgendwie zu "neu". Das passt irgendwie ned zur Optik. Diese andere vernickelte Version ist auch ned mein Geschmack.

    ...mal sehen ich werde mich mal bei gelegenheit mit etwas Stahlwolle hinsetzen und die Brünierung hier und da etwas bearbeiten das sie schön realistisch und irgendwie "benutzt" und "alt" aussieht...

    Von Melcher gibt es jetzt auch die P08 in antik finish. Das sieht aus wie enn an den Kanten Silberbronce mit einem Lappen drübergeschmiert wurde. Schau es dir mal bei einem Händler an.

  • Meine IWC 08 hatte anfänglich das selbe Problem.
    Schraube in den Lauf, 3mm Bohrung rein und die Waffe funktioniert störungsfrei.
    Allerdings nur ohne den Becher, aber für Sylvester ist sie eh zu schade....

    Gun Control - hits target at first shot

  • Wenn man die Laufschraube flach genug wählt kann man sogar noch einen Abschussbecher aufschrauben.
    Hier mal ein Bild zweier Record, mit original Laufschraube und ohne:

    Gruß
    Ralph

  • wenn man sowas macht eine Laufschraube in den Lauf, läuft man da evtl. Gefahr das zuviel druck entstehzt und evtl was beschädigt? Oder ist das recht unwarscheinlich?

  • Ja, theoretisch kann was passieren, wenn der Innendurchmesser der Madenschraube zu klein gewählt wird. Deshalb sollte er gerade so groß sein, dass die Waffe noch repetiert. Kleinere Bohrungen führen zu höheren Drücken und somit langfristig zu Schäden.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    wenn man sowas macht eine Laufschraube in den Lauf, läuft man da evtl. Gefahr das zuviel druck entstehzt und evtl was beschädigt? Oder ist das recht unwarscheinlich?


    Die Schraube auf meinem Bild rechts ist original so in der Record 08 verbaut.
    Von daher würde ich mit mal keine Sorgen machen.
    Gruß
    Ralph