Gamo Silver Shadow 1000

  • Das Silver Shadow 1000 von Gamo

    Das Gamo Silver Shadow 1000 is, wie der Name schon vermuten lässt der "zweieiige" Zwilling des Shadow 1000, nur mit Silberfarbenen Lauf und Systemhülse.

    Daten & Leistung

    Gesamtlänge: 1100mm
    Lauflänge: 450mm
    Gewicht o. ZF: 3,0kg
    Gewicht m. ZF : 4,0kg
    Schaft: Kunststoff
    V/max: 175m/s
    Kaliber: 4,5mm .177

    Gamo nannte dieses Gewehr wahrscheinlich Shadow 1000, weil es in der WBK-plichtigen Version 1000fps also 300m/s bringt, hier allerdings ein Bericht und Bilder der :F:- Version.

    Erster Eindruck:

    Als das Gewehr bei mir ankam und ich es aus dem Karton genommen hab, dachte ich so bei mir "mit dem Ding willst du stehend ohne Anschlag schießen und Zielen??"
    Der Schaft aus Kunststoff ist "Gewöhnungsache", liegt aber gut in der Hand.
    Das ZFR war nur beigelegt und musste noch montiert werden - da ich jedoch beim Einschiesen keinerlei Erfahrung hatte, überließ ich das meinem Cousin - Danke!!
    Also gingen die ersten Gehversuche über Kimme und Korn, die in grün und rot aus "Leuchtstäbchen" werksseitig angebracht waren..Das Spannen geht einfach von der Hand, nur dass das Gewehr gleich nach dem Spannen "scharf" ist, ist die zweite Sache an die man sich erst gewöhnen muss - wenn man vorher nur HW geschossen hat. Gesichert wird mittels einem kleinen Bügel vor dem Abzugszügel, was dem Gewehr die "Stecheroptik" bringt.

    Das erste Schießen

    Auf 15m die Scheibe mit Streukreisen von 25mm, Stehend und nicht angestrichen sind glaub ich ganz akzeptable Werte für den Anfang...

    Zweiter Eindruck

    14 Tage später wurde dann das ZFR in 6 x 42 montiert und es konnte richtig losgehen..
    Erstmal Einschießen "lassen" auf 10m. Die Paralaxeverstellung ist eigentlich schon zuviel für mich, da ich mit Brille schieße steht sie immer auf der selben Position.. Ich war recht erstaunt, welches Bild ein ZFR für ca. 50,- € liefert, die richtige Einstellung vorausgestezt; ein wirklich kontrastreiches Bild ohne verschwommene Ränder..

    "Langzeittest"

    Seitdem ich das Gamo Silvershadow habe, auch schon ein Jahr, möchte ich es nicht mehr hergeben und habe es alle 2 Tage mit im Gebrauch und konnte bis jetzt keine Verschleißerscheinungen feststellen, außer das ich mal den "Prellbock" vom ZFR austauschen musste. Alles in Allem ein Gewehr für ca. 230,- Euro (mit ZFR!) das sein Geld wirklich wert ist...

    Hawk