Problem: Alt-Umbau-Salutkarabiner...???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2005 um 14:31) ist von Ritztec.

  • Hallo!

    Wer kennt sich aus ???

    Bei allen heutigen Salutumbauten der Karabiner, ist ja der Lauf unter dem Visier etc. aufgeschlitzt oder angebohrt.

    ...ausser beim Gewehr 88.

    Gab es (früher) auch Umbauten, wo der Lauf NICHT geschlitzt war und der komplette Ausschuß nach vorne aus dem Lauf ging ???

    Wenn ja, welche Modelle ???

    Und: hatten diese "fühen" Alt-Umbauten auch den obligatorischen BKA-Stempel ???

    Würde mich sehr über Antworten freuen !!!

    Gruß + schönes Weekend,

    Patrick.

  • Hi!

    Beim Gewehr 88 ist der Lauf dafür nur 5cm lang, ist aber durch den Laufmantel nicht sichtbar. Das Problem ist ja nicht nur der geschlitzte Lauf, sondern Salutgewehre sind auch nur ein-schüssig, d.h. es können nicht mehrere Patronen ins Magazin gesteckt werden und eine nach der anderen verschossen werden, sondern man muss jede Ladehülse einzeln einführen. Wenn man ein Salutgewehr hat, welches ohne diese Hülsen auskommt, können da nur die einzelnen Platzpatronen geladen werden.
    Hab mich deswegen von den Salutgewehren verabschiedet und bin übergangen zu Schreckschuss-Langwaffen, da gibt es solche Einschränkungen nicht, weder der geschlitzten Lauf noch das einzelne Nachladen. Problem ist halt nur, das die Waffen mittlerweile sehr selten geworden sind. Ich kenne auch nur zwei Modelle, das Reck Lever Action und das Erma EGG 1.

    ratte kill:
    Dazu muss man aber erst mal eine WBK haben. Ich hab keine, und du? Und mit einem WBK-pflichtigen Gewehr würde ich garantiert keine Platzpatronen verschiessen denn diese Munition verdreckt die Waffe viel mehr als scharfe Munition.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (12. März 2005 um 10:25)

  • ich habe in einem auktonshaus ein salut 98 gesehen, der laut beschreibung ausschuss durch den lauf nach vorn hatte.
    nur das patronenlager versperrt.

    und ich habe hier im forum schon gelesen, dass es einige bergmann salutkarabiner gab, die auch ausschuss nach vorn hatten.

  • germi: Waren nicht auch das EGG294 (PTB230), das Boddecker&Wagner PL (PTB381) und im weitesten Sinne auch das ME Marshall 1887 (PTB374) neben den von Dir erwähnten EGG1 und Reck LeverAction alles SSW-Langwaffen? Beim PL bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nicht 6mm Flobert mit Geschoß und damit ein EWB-pflichtiger Zimmerstutzen ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo !

    Das ist mir schon klar, daß verhindert werden soll, daß man wieder scharfe Patronen verschießen kann.

    Ich rede ja von alt-Umbauten.

    Früher waren ja die Vorschriften lange nicht so schlimm wie heute.

    Habe auch schon mal hier im Forum von einigen Umbauten gelesen, die KEINEN Schlitz hatten.

    Weiß nur nicht mehr, wo es stand, und welche Gewehre es waren.

    Ich interessiere mich eben nur für Stücke, die nicht so verschandelt sind, mit Schlitzen.

    Evtl. hat ja einer noch Alt-Umbauten und kann mir davon berichten !

    Gruß, Patrick.

    P.S.: Siehe http://www.randzuender.de !!!

  • bei den frühen Deko-Umbauten (keine Salutumbauten) waren nur die Patronenlager verschweißt.
    Die Läufe waren völlig intakt, ebenso die Verschlüsse.

  • Hallo alle miteinander, habe selber einige Salut- und Dekowaffen - vor allem Modelle, für die die Munition zum Schießen zu teuer wäre ;) - und da sind die Alt-Dekowaffen noch mit das Beste, da im Prinzip von außen bis auf den BKA - Stempel nix zu sehen ist. Es wurde lediglich ein dicker Bolzen von hinten ca. 2cm tief in das Patronenlager geschoben und im Patronenlager umlaufend verschweißt (Möchte mal wissen, wie die die Naht in dem engen Lager so tief noch hinbekamen .. ) Die Salutwaffen, die ich habe, sehen von außen bis auf den Schweißpunkt auf der Hülse auch unverändert aus - den kann man aber mit Feile und Sandpapier wieder glattschleifen und nachbrünieren (Brunox, Opa´s Steichbrünierung, Clever - je na Stahlsorte sehen die alle etwas anders aus). Schießen mit den Dingern tu ich eh nicht, also kann man auch die Feder unter dem Visier einbauen. Und die Bohrungen im Lauf sind in der Regel unter dem Schaftholz verborgen. Ein Wort zum G88 - Schießen mit Platzpatronen bekommt ihm auf Dauer nicht so gut, weil sich der Pulverschmauch im Laufmantel gut verteilt und dieser - je nach Zustand - von innen meist schon tiefe Narben hat. Ist ja auch schon über 100 Jahre alt ... Ärgerlich ist nur die große "Mündung", da ja der eigentliche Lauf fehlt. Da ich die Teile eh nur zum Anschauen habe, habe ich eine ca. 2cm lange Buchse mit den Laufmaßen gedreht und mit einem Tropfen Heißkleber am Laufmantel fixiert - bloß Schießen sollte man damit besser nicht mehr!

  • Zitat

    Original von flens69
    germi: Waren nicht auch das EGG294 (PTB230), das Boddecker&Wagner PL (PTB381) und im weitesten Sinne auch das ME Marshall 1887 (PTB374) neben den von Dir erwähnten EGG1 und Reck LeverAction alles SSW-Langwaffen? Beim PL bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nicht 6mm Flobert mit Geschoß und damit ein EWB-pflichtiger Zimmerstutzen ist.


    Jo ich habe das ME marshal gewehr Is zwar im tehroritischem sinne auschuss vorne aber na ja da kommt nix an und das im cal.45 :cry:

  • Ich hatte mal das Erma EGG1 mit 7 Schuß magazin in8mm Knall
    hatte ausschuß nach vorn und machte echt spaß an Sylvester.
    Gibt es auch kaum noch zu Kaufen gebraucht. Leider ist aber erste Sahne und toll verarbeitet.

  • Ja, ein feines Teil, aber viel zu teuer.

    Hast du mal auf das Datum des letzten Posts gekuckt?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Also, ich weiß dass in den 60 - 70er Jahren, die Salutkarabiner unter der Visierung aufgefräßt waren und im Patronenlager einen eingeschlagenen Stift hatten,

    Aber damals hatten die Gewehre noch keine Laufsperre!


    Aber die Dekogewhre von damals ( 60er Jahre) hatten nur das 45° geschiffene Schloss und ein verschweißtes Patronenlager, da wurde am LAuf noch nichts gemacht!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    Also, ich weiß dass in den 60 - 70er Jahren, die Salutkarabiner unter der Visierung aufgefräßt waren und im Patronenlager einen eingeschlagenen Stift hatten,

    Aber damals hatten die Gewehre noch keine Laufsperre!


    Aber die Dekogewhre von damals ( 60er Jahre) hatten nur das 45° geschiffene Schloss und ein verschweißtes Patronenlager, da wurde am LAuf noch nichts gemacht!

    also ich habe ein Dekogewehr aus den 70ern, da ist nur das Patonenlager zugeschweißt. Der Verschluß ist völlig unversehrt. Auch der Schlagbolzen. Da ist nichts 45 Grad abgefräst.

  • Es gab sogar vor etlichen Jahren frei ab 18 Jahren erwerbbare Deko-Karabiner, wo nur das Patronenlager mit Blei verfüllt wurde...

    Sonnst nichts !

    Aber die sind sehr selten zu finden; warum wohl...

    Auch gab es (...allerdings gibt es da verschiedene Aussagen) Salut-Karabiner, wo angeblich nur das Patronenlager verstiftet wurde, aber der komplette Ausschuß vorne aus dem Lauf war.
    Also ohne Fräsung/Bohrung unter dem Visier etc.

    Allerdings ist heute zu sagen, das beim Salut/Deko-Karabiner Kauf vorsicht walten zu lassen.

    Denn es gibt viele schwarze Schafe, die nachträglich umgebastelte Karabiner anbieten. Wenn man auf so einen reinfällt, kann das böse ins Auge gehen. Auch wenn man das nicht weiß, das man einen frisierten Karabiner ergattert hat; Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

    Habe selber mal so einem "Verbrecher" aufgesessen. Er meinte noch, er sei im Recht. Beim Karabiner war der Stift aus dem Lauf gebohrt und der komplette Vorderschaft miteinander verklebt, damit man nicht das Loch sah. Wenn ich damit geschossen hätte, Prost Mahlzeit.

    Erst nach vieler Emails, Androhung von einschalten der Polizei etc., nahm er das Teil zurück. Naja, eine Meldung von mir wurde trotzdem gemacht. Will ja nicht meine WBK´s etc. riskieren...

    Nach aktueller Umbau-Vorschrift muß eine Bohrung/Schlitz im Lauf sein und der Ausschuß dort raus. Der Lauf nach vorne raus muß blockiert/zu sein.

    Außer beim Gewehr/Karabiner 88: Da ist der Lauf hinter dem Patronenlager abgetrennt und der Ausschuß geht vorne aus dem Laufmantel raus. Es gibt hier und da noch sehr gute Stücke zu kaufen. auch gab es davon Kurzvarianten. Sehr schön. Damit kann man wenigstens an Sylvester mal ein paar Schuß abgeben, ohne seine Gesundheit zu riskieren, beim Ausschuß unter dem Visier raus...

  • Auf der Börse in Kassel gab es einen 98er mit Ausschuß durch den Lauf, selbiger oder das Patronenlager waren verstiftet (war nicht so gut zu sehen). Auf den BKA-Stempel hab ich leider nicht geachtet.