Unterschiede zwischen Zielfernrohren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2005 um 11:13) ist von MOA.

  • Hallo!

    Bin noch neu in Sachen Luftgewehren, deswegen bitte nicht böse sein :)

    Ich hab hier im Forum und auf Google schon gesucht, aber zu meiner Frage nichts zufriedenstellendes gefunden.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZF die entweder die Bezeichnung 4x.. o.ä. oder 2-6x.. o.ä. haben?

    Eine weitere Frage von mir wär, wie man Zielfernrohre eigentlich einschießt. Gibts da Unterschiede zwischen den zwei ZF Versionen? (Dazu hab ich glaub ich schon was im Forum gefunden, aber es passt gerade zu diesem Thread.)

    Ich danke euch schon mal!

    MfG Real

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealGiant (10. März 2005 um 15:14)

  • Hi Real

    Die von dir genannten zahlen ist der Vergrößerungswert des ZF´s. Das eine hat eine Feste 4fache Vergrößerung, das andere wiederum ist Variabel in der Vergrößerung von 2-6fach (zoom). Das Einschießen der ZF´s ist eigentlich immer die selbige Prozedur, da ist es egal was für eine Vergrößerung du hast. Hast du denn ein Spezielles ZF rausgesucht? Bedenke daß es auf Luftdruckwaffen Prellschlagfest sein muss da es sich ansonsten in die Einzelteile auflösen kann (die Linsen halten den Prellschlag nicht aus). Auch sind ZF´s die für normale Waffen gedacht sind für den Nahbereich mit dem LG ungeeignet da die Sicht erst ab 25m scharf ist, alles was davor ist ist Unscharf.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    [i]

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZF die entweder die Bezeichnung 4x.. o.ä. oder 2-6x.. o.ä. haben?


    4 fach ist fest eingestellt, 2-6 fach... dann kannst du zwischen 2 und 6 fach verstellen wie gesagt (zoom)

    normal einschiessen


    Edit: da war jemand schneller
    mfg
    darko

    2 Mal editiert, zuletzt von darko (10. März 2005 um 17:02)

  • Hallo und herzlich willkommen hier.

    Zielfernrohrbezeichnungen:
    Bei Bezeichnungen wie 6 - 24 x 50 oder 10 x 50 x 60, o.ä.

    -steht die erste Ziffer für die kleinste mögliche Vergrößerung.
    -Die zweite Ziffer steht für die größte mögliche Vergrößerung.
    -Die dritte Zahl beschreibt den Durchmesser des Objektives.

    --Es gibt generell ZFs mit variabler oder fester Vergrößerung, bei letzteren sind dann anstelle zweier Vergrößerungswerte (min, max) nur einer genannt.

    --Mit einer starken Vergrößerung "holt" man das Ziel optisch näher an den Betrachter, ein 100m entferntes Ziel wirkt bei 20-facher Vergrößerung wie ein Ziel auf 5m, das mit bloßem Auge betrachtet wird.
    Auf 200m bei 20x wie 10m, auf 50m bei 50x wie 1m usw.

    --Der Objektivdurchmesser bestimmt die Menge des einfallenden Lichtes, je mehr Licht einfallen kann, desdo heller ist das Zielbild. Dies ist gerade bei starken Vergrößerungen wichtig, da bei hoher Vergrößerung nur ein kleiner Teil des Lichtes genutzt werden kann.


    Begriffe und Abkürzungen:

    AO = adjustable objective (Okularverstellring zum scharfstellen bei Sehschwächen)

    AOE = adjustable objective ( '' + Absehenbeleuchtung)

    R / A = Rimmfire / Airgun (Parallaxe auf kurze Entfernung eingestellt,
    z.B. bei Burris)

    TV = Das sichtbare Bild hat 4:3 Format

    WA = Wide Angle

    Vergütung:
    Die vergütung der Linsen erhöht die Lichtdurchlässigkeit, verringert Reflexionen und kann die Farbverteilung positiv beeinflussen. Die Hersteller versuchen mit entsprechenden Vergütungen die ZF-Optiken aufzuwerten.

    -coated lenses = vergütete Linsen (meist nur Objektiv und Okularlinse)

    -multicoated lenses = mehrschichtvergütete Linsen (meist nur Objektiv und Okularlinse)


    -fully multicoated lenses = mehrschichtvergütete Linsen (alle Linsen)

    Parallaxeeinstellung = "echtes" scharfstellen ( optisches in Deckung bringen von Absehen und Ziel)

    Absehen in verschiedenen Bildebenen:
    Absehen in der ersten Bildebene (Objektivbildebene) haben zwar den Vorteil, das die Abstände immer gleich bleiben, aber den Nachteil, das sie bei geringer Vergrößerung fast nicht wahrzunehmen sind und bei starker Vergrößerung ein kleines Ziel verdecken. Ergo = gut geeignet für ZFs mit geringer Variabilität der Vergrößerung.

    Absehen in der zweiten Bildebene (Okularbildebene) haben nur bei einer Vergrößerung definierte Abstände, sehen für das Auge aber immer gleich groß aus, sind also bei jeder Vergrößerung gut wahrnehmbar ohne das Ziel zu verdecken. Ergo = gut geeignet für ZFs mit starker Variabilität der Vergrößerung.


    Einschießen von ZFs:

    Zf einstellen selber
    ... da steht alles drin und es gibt weiterführende Links.

    EDIT: Hier geht es weiter:
    Basiswissen Zielfernrohre!

  • doppelpost :D


    sorry,hab ich mich da "verdacht"
    irgendwas über FT ist mir aufn kopf gefallen..
    hab meine aussage korrigiert =)


    mfg
    darko

  • Hallo,

    MOAs Ausführungen ist eigentlich nichts hinzu zu fügen ;)

    Was carfanatic geschrieben hat, ist aber auch sehr! wichtig.

    Für Federdruck-Luftgewehre (mit Prellschlag) kommen nur etwa eine handvoll Zielfernrohre in Frage (ab ca. 150 Euro). Bei LGs ohne Prellschlag ist die Auswahl größer.

    Gruß

    Musashi

  • Besitzen eigentlich alle Federdruck LGs Prellschlag?

    Ich ziehe in Erwägung mir das FWB 300s oder das HW35 zu besorgen. Wie siehts mit denen aus? Ich meine mich zu erinnern, dass die einen recht starken Prellschlag haben.

    MfG Real

  • HW35 ist der klassische "Nach-Vorne-Preller", die FWB ist "Prellschlaggedämpft" - aber nur für den Schützen!!!

    Das auf ihr montierte Glas wird erst nach hinten entgegen der Feder beschleunigt und bremst dann abrupt ab.

    Persönlich bin ich mit dem Nighteye auf meiner FWB sehr zufrieden, aber viele haben auf der FWB mit dem gleichen Glas schon ihr blaues Wunder erlebt.

    Verschobene Absehen, wackelnde Linsen, ...
    Sind hier auch alle verweigt in den Treads der letzten beiden Jahren.

    Jedesmal, wenn ich eben mein Glas glorifiziere, ist meiust der Tenor, daß es eine Frage zwischen 10 und 10000 Schuß sein mag ... , aber vielleicht lag es auch nur an der Charge, die zu relativ gleicher Zeit bei den unterschiedlichsten Leuten hier den Geist aufgab.

    Wichtig auf jeden Fall: Lass es Dir schriftlich geben, daß das Glas Prellschlagfest ist .

    "Geeignet für Klein- oder Großkaliber" mag toll klingen, aber ein Luftgewehr prellt heftig und zwar in die andere Richtung, wo die meisten Linsen eben richtungsmäßig nur mäßig verankert sind.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Das Zauberwort für die Fwb 300s heißt in diesem Falle wohl --> Simalux.

    Wird hier im Forum von einigen, einschließlich mir selber, auf einer Fwb 300s geschossen und hat bis jetzt auch noch keine Macken gemacht. Simalux gibt die Prellschlagfestigkeit auch schriftlich.

    Einfach mal im Forum nach suchen.

    Da findest Du auch gleich die Montage dafür.
    Die AOP55. Einteilige Blockmontage mit Höhen-Seiten-und Winkel Support.
    Super Teil!

    Da Du dann ja im Besitzt eines Top-Klasse 5 FT Gewehres bist freue Ich mich schon Dich vielleicht mal beim FT-Trainig in Dorsten begrüßen zu dürfen:lol: .

    Gruß,

    Surfjunk


    (So macht man FT Schmackhaft:ngrins: )

  • Hehe! So gern ich kommen würde, ist wohl eine etwas längere Fahrt, so aus Österreich :new16: :laugh:

    Kennt ihr Vereine für FT in Österreich? (So langsam aber sicher schweifen wir vom Thema ab ;) )

    Dankö

  • Zitat

    Original von Paramags
    Auch sind ZF´s die für normale Waffen gedacht sind für den Nahbereich mit dem LG ungeeignet da die Sicht erst ab 25m scharf ist, alles was davor ist ist Unscharf.

    Gruß
    Para

    Hi Para vielleicht wusstest due es schon, aber man kann vorne am Objektiv rumstellen, wenn man den Ring da losdreht und dann kann man so ziemlich jedes Glas auf jede Entfernung einstellen. Genug Gewinde ist da ja meistens. Ist mir neulich aufgefallen, als ich mich gewundert habe warum ein Glas, von dem ich schon eins habe nicht auf 10m scharf ist.

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • MDPsychospy

    klar, man kann an jeder Optik rumschrauben und sie sich einstellen, dass sie passt.
    Das Problem ist nur, daß das ausserhalb der Spezifikation der Herstellerangaben ist und wenn du die Linse mal zu weit rausschraubst, die kaum wieder vernünftig reinbekommst.

    Ich hab das mal vieel vieel früher bei einem Fotoapparat probiert.
    Nachher stimmte keine Entfernungsangabe mehr.

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Die HW35 ist als "Glaskiller" bekannt. ;)
    Meine hat sogar das "Prellschlagfeste" Walther 3-9x40 gekillt, das Absehen drehte sich wie ein Uhrwerk. :crazy3:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • na dann sind ja alle Wege zum "Tunig" offen. :nuts:
    In Wirklichkeit sind ja alle Kolbenluftgewehre Rohrkiller.
    Nur manches hält es eben länger aus.

    eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    MDPsychospy

    klar, man kann an jeder Optik rumschrauben und sie sich einstellen, dass sie passt.
    Das Problem ist nur, daß das ausserhalb der Spezifikation der Herstellerangaben ist und wenn du die Linse mal zu weit rausschraubst, die kaum wieder vernünftig reinbekommst.

    Ich hab das mal vieel vieel früher bei einem Fotoapparat probiert.
    Nachher stimmte keine Entfernungsangabe mehr.

    eddi

    Ist zwar richtig, stellt aber kein Problem dar, da ja nach vorne hin genug Gewinde da ist. Irgendwie muss die Linse ja auch reingekommen sein. Und Entfernungsangaben gibt es nicht bei Gläsern ohne Paralaxenausgleich. Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt und schon bei 2 Gläsern gemacht, sind aber beides Qualität, einmal von Walther 4x32 und einmal Norconia 3-9x32 (beide auf Prällern, beide ohne Probs)
    btw. ich hab ein Walther 3-9x40 auf meiner Diana 48 mit Exportfeder und kein Problem damit, der Schlag ist beinahe so Heftig wie bei einer .223 (das Ding tritt wie ein Pferd), aber das Glas sitzt und das Absehen ist auf Fleck eingestellt und schiesst auch auf selbigen

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Ok, für einen Feinwerktechnikbegabten kann das gutgehen.
    Aber allgemein würde ich sowas eben nicht empfehlen wollen (wie mich zB).
    Ich hab ja schon Angst, eine Kreuzschraube ohne Krazer wieder reinzudrehen. ;D

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)