Unterschiede zwischen Zielfernrohren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2005 um 11:13) ist von MOA.

  • Hallo!

    Bin noch neu in Sachen Luftgewehren, deswegen bitte nicht böse sein :)

    Ich hab hier im Forum und auf Google schon gesucht, aber zu meiner Frage nichts zufriedenstellendes gefunden.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZF die entweder die Bezeichnung 4x.. o.ä. oder 2-6x.. o.ä. haben?

    Eine weitere Frage von mir wär, wie man Zielfernrohre eigentlich einschießt. Gibts da Unterschiede zwischen den zwei ZF Versionen? (Dazu hab ich glaub ich schon was im Forum gefunden, aber es passt gerade zu diesem Thread.)

    Ich danke euch schon mal!

    MfG Real

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealGiant (10. März 2005 um 15:14)

  • Hi Real

    Die von dir genannten zahlen ist der Vergrößerungswert des ZF´s. Das eine hat eine Feste 4fache Vergrößerung, das andere wiederum ist Variabel in der Vergrößerung von 2-6fach (zoom). Das Einschießen der ZF´s ist eigentlich immer die selbige Prozedur, da ist es egal was für eine Vergrößerung du hast. Hast du denn ein Spezielles ZF rausgesucht? Bedenke daß es auf Luftdruckwaffen Prellschlagfest sein muss da es sich ansonsten in die Einzelteile auflösen kann (die Linsen halten den Prellschlag nicht aus). Auch sind ZF´s die für normale Waffen gedacht sind für den Nahbereich mit dem LG ungeeignet da die Sicht erst ab 25m scharf ist, alles was davor ist ist Unscharf.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    [i]

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ZF die entweder die Bezeichnung 4x.. o.ä. oder 2-6x.. o.ä. haben?


    4 fach ist fest eingestellt, 2-6 fach... dann kannst du zwischen 2 und 6 fach verstellen wie gesagt (zoom)

    normal einschiessen


    Edit: da war jemand schneller
    mfg
    darko

    2 Mal editiert, zuletzt von darko (10. März 2005 um 17:02)

  • Hallo und herzlich willkommen hier.