Pistole 9mm: Colt Government 1911 A1 UMAREX

  • Testbericht Colt Goverment 1911 A1 UMAREX


    Kurzbeschreibung der Waffe

    Länge der Pistole:220mm
    Breite der Pistole: 33mm
    Höhe der Pistole:140mm
    Länge des Laufes:129mm
    Gewicht: 950 g
    Magazinkapazität: 8 Schuss
    Kaliber: 9mm PA
    Abzugsystem: SAO d.h. vor dem ersten Schuss muss der Hahn Vorgespannt werden
    Verarbeitung : Gut
    Preis: 199,90DM bei Kotte & Zeller


    Bei der Umarex Colt handelt es sich um einen Lizenznachbau der Amerikanischen Colt Government, eine sehr beliebte Pistole. Ich habe die Waffe für Silvester gekauft und dafür ist sie sehr zu empfehlen. Die Funktion der Waffe ist sehr gut und ich hatte bisher auch kaum Probleme damit bis auf hin und wieder eine eingeklemmte Hülse. Für Silvester sollte man sich aber noch mindestens 1 Ersatzmagazin zulegen, da die 8 Schuss Magazinkapazität nicht gerade viel ist. Die Sicherung wirkt sich auf den Abzug und auf den Schlitten aus. Der Hahn kann zwar manuell vorgespannt, aber nicht ausgelöst werden, der Schlitten wird blockiert und somit ist ein Repetieren der Waffe nicht möglich. Nach einem leergeschossenen Magazin bleibt die Waffe an der Hinterkante des Mag hängen. Um das Magazin zu entfernen muss der Schlitten etwas zurückgezogen werden und mit dem Schlittenfanghebel arretiert werden. Auf Knopfdruck fällt das Magazin heraus und man kann ein volles einschieben. Durch einen leichten Daumendruck auf den Schlittenfanghebel gleitet der Schlitten vor, und die Waffe ist wieder schussbereit.




    Wenn man nicht weiß ob die Waffe geladen ist kann man oben im Auswurffenster sehen ob sich eine Patrone im Patronenlager befindet.


    Zum Zerlegen der Waffe drückt man die Ferderhülse etwas hinein so dass man die Laufhülse um 90° drehen lässt, man kann sie dann nach vorne herausnehmen. Als nächstes drückt man die Federhülse etwas rein und dreht diese um 180°. Die Federhülse wird freigegeben und man kann sie entnehmen. Nun zieht man den Schlitten bis zum Anschlag zurück und man kann den Schlitten abnehmen. Beim zerlegen fällt der Schlittenfanghebel und die Federzentrierstange aus der Waffe, da diese normalerweise von der Schlittenfeder gehalten werden.
    Die Brünierung auf dem Lauf und dem Patronenlager habe ich mit einem Schleifpad entfernt und anschließend mit Chrompolitur auf Hochglanz Poliert.

    Fazit: Die Colt Government 1911 A1 von Umarex ist eine sehr gute Waffe für Silvester, die auch nach einigen 100 Schuss noch einwandfrei funktioniert. Das einzige Manko ist, dass der Schlitten etwas viel Spiel hat, der meiner Meinung nach kleinere Toleranzen vertragen könnte.

    Gruß
    Paramags
    12/01