PTB-Stempel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2005 um 16:21) ist von flens69.

  • Gibt's eigentlich Vorschriften, wie exakt das PTB-Zeichen gestempelt sein muß? Hintergrund ist der, das ich auf all meinen Waffen die Dinger von klein und fast unleserlich bis riesig und klobeig habe. Ferner habe ich nun auf einem älteren Stück (NHM) noch eine Kennzeichnung ohne den Kreis entdeckt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich glaube nicht, dass es da genaue Vorschriften gibt.

    Ich kenne die Stempel auch von winzig bis riesig, gestempelt und eingegossen, versenkt und erhaben, mit breitem T-Querstrich, mit normalem T, mit zueinander leicht versetzten Buchstaben und Zahlen.

    All' das quer durch alle Hersteller, egal, ob Röhm, Reck, Umarex. Me und wie sie alle heißen.
    Wenn da Vorschriften verletzt worden wären, hätten der Prüfer spätestens beim Beschuss die rote Karte gezogen, so wie manche PTB-Stempel aussehen.

    Stefan

  • Zitat

    Original von flens69
    Gibt's eigentlich Vorschriften, wie exakt das PTB-Zeichen gestempelt sein muß? Hintergrund ist der, das ich auf all meinen Waffen die Dinger von klein und fast unleserlich bis riesig und klobeig habe. Ferner habe ich nun auf einem älteren Stück (NHM) noch eine Kennzeichnung ohne den Kreis entdeckt.


    bei der Kennzeichnung ohne den Kreis könnte es sich auch um eine ältere Schreckschusswaffe ohne PTB-Stempel handeln. Dann ist Vorsicht geboten, da der Besitz und der Erwerb WBK-Pflichtig ist.

    Um was für eine Kennzeichnung ohne den Kreis handelt es sich?

  • Vom NHM Mod.S habe ich beide Versionen (PTB93-69 und PTB10-70). Bei einem der der PTB-Stempel im typischen Kreis, der andere trägt den PTB-Stempel ohne Kreis.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------