AEG: Umarex G36C ab 14

  • Vor einiger Zeit habe ich mir die G36C von Umarex gekauft. Ich habe sie beim Händler vor Ort für 50 Euro erworben. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und habe sie ausgepackt und war angenehm überrascht. Der Händler hatte mir zwar gesagt, dass Zubehör enthalten sei, aber mit so viel hatte ich nicht gerechnet. Insgesamt waren zwei Akkus, ein Ladegerät, ein Red Dot Zielvisier, ein Magazin, ein Ladestab, ein Tragegurt, eine Schalldämpfer Attrappe sowie ein Foregrip enthalten. Der Großteil diese Zubehörs macht einen brauchbaren Eindruck, genauer gesagt alles, naja bis auf das Red Dot Zielvisier. Zuerst hab ich mich natürlich gefreut, da ich keines erwartet hatte. Also habe ich das RD auf die Weaver Schiene montiert und versuch einzustellen. Es ist aber auch bei einem Versuch geblieben, da es sich zwar verstellen lies, aber nicht so sehr, als das man es hätte benutzen können. Außerdem hat es sich immer wieder zurück verstellt, also habe ich es entsorgt.

    Schiessen.
    Nachdem dies getan war wollte ich das Spielzeug ausprobieren. Ich füllte mit Hilfe des Laderohrs 48 BB in das Magazin, setzte einen Akku unter den Handschutz ein. Dann stellte ich den Feuerwahlhebel auf Einzelschuss, und schoss auf meinen selbstgebauten Kugelfang. Der Kugelfang besrand aus einer leeren Bonbondose und einem davor gespannten Blatt Papier. Geschossen wurde mit 0,12g BB´s. Als ich das erste Magazin verschossen hatte, und das Blatt Papier vor dem Kugelfang zerstört war, guckte ich mir die Dose noch einmal an. Ich musste feststellen, dass diese stark verbeult war. Danach schoss ich noch ein Magazin im Vollauto-Modus auf die Dose, was sie anscheinend nicht ganz verkraftete, obwohl die Schüsse aus 5 Metern Entfernung gefeuert wurden. Die Kadenz ist nicht besonders hoch, aber ausreichend. Dann ging ich in den Garten und schoss auf 10m und traf die Dose wieder. Auf 10m verzog die Waffe allerdings leicht, aufgrund der 0,12g BB´s. Ich empfehle 0,2g. Ich würde sagen mit 0,2g BB´s schiesst man auf ca. 10 Meter genau. Die maximale Reichweite beträgt ca 30m mit 0,12g BB´s und Windstille.

    Kommen wir nun zur Verarbeitung.
    Das Gewehr besteht komplett aus Plastik, welches keinen schlechten Eindruck macht. Die erwartete Schwachstelle, der Klappschaft, erwies sich als gut verarbeitet. ich konnte auf der ganzen Waffe keine großen Verarbeitungsfehler erkennen. Positiv aufgefallen sind mir die Markings am Feuerwahlhebel, welche dem Original entsprechen und die Patronenattrappen im Magazin. Außerdem wiegt das Gewehr 2 Kilogramm. Allerdings sollte man bei der G36C keine TM Qualität erwarten. Insgesamt kann man kann sagen, dass das Preis-/Leistungs Verhältnis stimmt.

    Fazit.
    Eine typische 50 Euro AEG. Die Schussleistungen sind zufridenstellend, für Zimmershooting und für den Garten reichen sie vollkommen aus. Das Design ist gelungen und gefällt mir persönlich sehr. Die 50 Euro sind gut investiert, wenn man nicht warten will bis man 18 ist. Ich würde die G36C von Umarex wieder kaufen.

    Da dies mein erster Test für co2air ist würde ich mich über jegliche Kritik sehr freuen.

    Bilder werden noch folgen.

    Das ist ein Bild der Dose nach dem Beschuss.