Pistole 9mm: Röhm RG 96 mit Kompensator Test1

  • Röhm RG 96 (HK USP)
    mit Sicherheitskompensator

    Kurzbeschreibung:

    RG 96
    Funktionsweise:SchreckschusswaffeVisierung:fest
    Mag.Kapazität:9 PatronenMaterial:Polymerkunststoff / Zinkdruckguss
    Kaliber9 mm PAKVerarbeitung:gut
    Qualität:sehr gut

    Features:Semi – AutoPreis:259,00 DM (Kähny)
    DA/SA
    Sicherung / Entspannhebel
    Polymergriffstück

    Kompensator
    Funktionsweise:SicherheitskompensatorPreis:89,00 DM (Kähny)
    (Mündungsfeuer, Mündungs- druck)(Adapter)3,50 DM (Kähny)


    Da ich nicht erst seit dem Erscheinen der HK USP ein Fan der Waffen von Heckler und Koch bin, gab es schließlich irgendwann kein Halten mehr. Eine USP - Kopie musste her !
    Nun gibt es zur Zeit auf dem Markt verschiedene Angebote - einmal von der Firma Röhm, zum anderen von IWG. Da die Firma Röhm für eine bessere Qualität bekannt ist, fiel meine Wahl auf die RG 96.
    Na ja, als ich das Teil dann in der Hand hatte, war ich allerdings ein wenig enttäuscht. Der Schlitten klappert ein wenig auf dem Griffstück herum. Ansonsten ist die Verarbeitung allerdings recht gut.
    Zum Äußeren lässt sich sagen, dass die Nachbildung recht gut gelungen ist. Allerdings gibt es zum Original doch einige Unterschiede, die da wären:
    alle Beschriftungen sind geändert (muss leider sein - WaffG !)
    das Magazin ist einreihig
    die Visiereinrichtung ist mit angespritzt


    Die geringe Magazinkapazität ist wohl auch der gravierendste Unterschied. Mal ernsthaft - selbst die zivile Version, die in den USA verkauft wird, hat 10 Patronen im Magazin (Gesetzeslage lässt nicht mehr zu). Die "normale" (scharfe) 9mm USP dann immerhin 15 Stück. Und unsereins muss sich mit mageren 9 Patronen zufrieden geben ... *grummel*


    Na ja. Wie schießt sich das Ganze nun? Eigentlich ganz gut. Die Waffe kann Single Action oder Double Action (erster Schuss) geschossen werden. Dadurch, dass der Sicherungshebel gleichzeitig Entspannhebel ist, ist DA für den ersten Schuss normal - jedenfalls, wenn´s schnell gehen soll. Ist die Waffe gesichert, lässt sich der Hahn nicht spannen (verbleibt nicht in der Rast), die geht erst bei entsicherter Waffe. Im Double Action Mode ist der Abzugswiderstand beträchtlich. Ist der Hahn vorgespannt, hat man fast schon einen Stecher-Abzug - der Abzugswiderstand ist minimal, der Weg ebenfalls. Der Druckpunkt ist im SA-Modus einigermaßen zu erfühlen, bei DA gibt´s logischerweise keinen.
    Die Waffe ist bei entsprechende Pflege recht zuverlässig. Ich hatte Silvester zwar einige Hülsenklemmer, aber eine spezifische Ursache war nicht zu erkennen.
    Um das bißchen SOCOM - Feeling zu bekommen, das hierzulande möglich ist, habe ich die RG 96 mit dem ebenfalls von der Firma Röhm vertriebenen Sicherheitskompensator versehen.


    Dieses nette Gerät, dass man leicht für einen Schalldämpfer halten könnte, wurde entwickelt, um die Gefährdung beim Schießen mit Schreckschusswaffen durch Mündungsfeuer und Mündungs- druck zu vermindern. Dementsprechend werden beide zu 100% gedämpft. So ganz nebenbei wird auch der Mündungsknall um ca. 37% gedämpft. Soviel zu den offiziellen Angaben ...
    Ganz inoffiziell klingt das Ganze ziemlich genial ! Der Knall weicht einem leiseren "Pfffttt" ...
    Beim ersten Schuss kann´s noch sehr laut hergehen, das Gerät muss sich erstmal einspielen. Prinzipiell gilt: Immer schön pflegen (Öl ist ein Muss, Break Free ist am Besten), gut und richtig ´rum zusammen schrauben. Beim Schießen darauf achten, dass sich das Ding gern mal etwas lockert !!!


    Auf einige Waffen der Firma Röhm passt das Gerät ohne Probleme, für den Rest gibts Adapter (oben im Bild). Die Dinger gibt´s fast umsonst ...
    Alles in allem ist das Ganze (Waffe mit Dämpfer) eine recht imposante Erscheinung ... Spaßfaktor so um und bei 100% ... wenn man genügend Ersatzmagazine dabei hat ...!
    Bis demnächst ...
    DocS