Pistole 6mm: Röhm RG 300

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 40.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2002 um 20:14) ist von CO2air.

  • RG 300 von Röhm:


    Röhm RG 300: "Bloss 'ne 6 mm?"

    Dieser Bericht handelt von einer Waffe der immer etwas belächelten Kategorie der 6 mm Flobert Pistolen.

    Warum also nur eine 6 mm Flobert Pstole:
    Das Wichtigste zuerst: "Auch eine Waffe für das Kaliber 6 mm Flobert ist nicht nur nach dem Gesetz, sondern auch im Gebrauch eine Waffe und kein Spielzeug!"

    Was unterscheidet 6 mm Waffen von anderen Kalibern?

    Nun die Patronen sind wirklich mini und trotz ihres Aussehens funktioniert die RG 300 nicht einmal wie eine richtige Pistole. Der Gasdruck ist einfach nicht gross genug.
    Zwar gibt es auch im Kaliber 6 mm Flobert Gaspatronen, jedoch ist deren Wirkstoffmenge kleiner als bei grösseren Kalibern und die effektive Reichweite auf 1,5 bis 2 Meter begrenzt.
    Jedoch, alle 6 mm Waffen können Feuerwerksmunition verschiessen, lediglich für Mehrfachabschussbecher (um bis zu 6 Leuchtkugeln gleichzeitig abzuschiessen) soll die Zündflamme nicht stark genug sein.
    Das Abfeuern von pyrotechnischer Munition aus so einer Waffe ist übrigens viel sicherer als das Starten einer Silvesterrakete.
    Auch zur Selbstverteidigung sind grössere Kaliber nur bedingt geeignet. Zwar ist die Wirkstoffmenge je Patrone grösse, allerdings kommt die Gaswolke auch bei Kaliber .315 nur 2 bis 2,5 und bei Kaliber 9 mm 2,5 bis 3 Meter weit.

    Eine Dose CS-Gas kommt unter Umständen weiter, ist billiger und auch ohne Übung einsetzbar.

    Es gibt nicht sehr viele Waffen für dieses Kaliber. Ausser der RG 300 gibt es von Röhm noch die etwas kleinere 6-schüssige "Handtaschenpistole" RG 3 (ca. 70,- DM), den 6-schüssigen Revolver RG 76 ca. 130,- DM) und den 5-schüssigen "Gürtelschnallen & Schlüsselanhänger-Revolver" Little Joe (je nach Ausführg. ca. 110,- bis 180,- DM).
    Die RG 3 entspricht technisch der hier vorgestellten RG 300. Sie hat halt nur 6 Schuss und liegt nicht so gut in der Hand. Vom Aussehen macht sie auch nicht soviel her. Der Revolver RG 76 hat einen integrierten Abschussbecher für Signalmunition, daher kann man diesen nie verlieren. Dafür sieht man von vorne auch gleich eine riesige Mündung, die jedem anzeigt das es sich unmöglich um eine echte Waffe handelt. Der Revolver Little Joe ist optisch wirklich nur ein Spielzeug und für vernünftigen Gebrauch zu klein.

    Dann gibt es die RECORD GP 1 S, ähnlich der RG 3 aber etwas billiger (ca 50,- DM).

    Von anderen Herstellern weiss ich nichts genaueres, ab und zu gibt es Angebote für 1- oder 2-schüssige Pistolen als Feuerwerk-Starter-Sets.

    Der Grund warum ich mir ausgerechnet diese Pistole zugelegt habe ist, ich wollte zu Silvester 2000 mal ein richtig schönes Feuerwerk veranstalten. Zur Selbstverteidigung habe ich die Pistole nicht gedacht. Von allen mir bekannten 6 mm Waffen fand ich diese am "schönsten".

    Doch jetzt zum wesentlichen:

    Technische Daten:
    Hersteller: Röhm GmbH
    Modell: RG300 (auch in veloursvernickelt lieferbar)
    Länge x Höhe x Breite: 141 x 100 x 26 mm
    Gewicht: ca. 470 Gramm
    Kaliber: 6 mm Flobert
    Schusszahl: 10
    Abzugswiderstand: 4200 g
    Preis: ca 100,- DM bis 120,- DM/ vernickelt ca. 150,- DM

    Die RG 300 sieht zunächst einmal (fast) aus wie eine richtige Pistole, auch wenn sie kein direktes Vorbild hat. Die Grösse der Waffe ist ähnlich wie bei einer Walter PPK und auch das Gewicht ist entsprechend.
    Das Stangenmagazin wird mit 10 Schuss gefüllt und die Haltefeder zugeklappt. Danach wird das Magazin von vorne unter dem Lauf eingeschoben.
    Die RG 300 schiesst nur im Double-Action Modus. Beim Durchziehen des Abzugs wird das Magazin nach hinten gezogen, der innenliegende Hahn gespannt und am Ende der Abzugsbewegung der Schuss ausgelöst.
    Dadurch ist die Waffe schnell schussbereit und funktioniert, da sie praktisch einen "linearen" Revolver darstellt, unheimlich zuverlässig. Verklemmte Patronen und Probleme durch ständig unter Spannung stehende Federn kann es nicht geben.
    (Anmerkung: Sprachlich ist die Bezeichnung "linearer" Revolver Quatsch, da lateinisch revolvere = Zurückrollen, es beschreibt aber ganz gut die Technik der Pistole)
    Ein Sicherungshebel befindet sich auf der linken Seite der Waffe, dieser lässt sich mit dem Daumen der rechten Hand leicht bedienen (leider nicht so gut für Linkshänder). Dieser Sicherungshebel hat 3 Positionen:

    - Oben E für Entladen (Magazin wird transportiert aber Hahn nicht betätigt)
    - Mitte S für Sichern
    - Unten F für Feuern

    Zum Abschiessen von Signalmunition wird ein Abschussbecher aufgeschraubt, der das Nachladen eines neuen Magazins nicht behindert, da er leicht nach oben zeigt. Es entsteht eine für das kleine Kaliber erstaunlich grosse Zündflamme. Ab dem 6ten Schuss öffnet sich die Hahnattrappe hinten und das Magazin kommt nach hinten heraus. Nach dem 11ten Durchziehen lässt sich das Magazin mit Kraft herausziehen, nach dem 12ten Mal fällt es von selbst heraus.

    Das Magazin muss nun entladen werden, da sich die Patronen immer noch darin befinden. Dazu wird die Haltefeder aufgeklappt und das Magazin umgedreht. Die meisten Patronen fallen von selbst heraus, hängengebliebene Patronen werden mit dem am Griffende ausklappbaren Auswerfer herausgestossen.

    Durch das 10 Schuss Magazin lassen sich schöne Feuerwerksserien abfeuern.

    Ein Versuch das Magazin komplett in einem Zug leerzufeuern ergab eine Zeit von knapp 4 Sekunden für 10 Schuss (ohne Leuchtkugeln).

    Im Gegensatz zu den grossen Kalibern ist die Munition sensationell billig.
    100 Schuss Platzpatronen kosten ca. 10,- DM
    10 Gaspatronen ca. 4,- DM bis 6,- DM
    ein Ersatzmagazin ca. 13,- DM bis 20,- DM.

    Fazit:

    Eigentlich kann ich diese Pistole nur empfehlen. Zuverlässigkeit, Preis, ausgewogene Grösse und Gewicht, aber auch das Aussehen der Waffe, sind überzeugend. Wer natürlich lieber eine "echte" Pistole, einen superlauten Knall, ein originalgetreues Design, oder mehrere Signalsterne gleichzeitig abfeuern will, beziehungsweise eine Waffe zur Selbstverteidigung benötigt, sollte sich nach einer .315 oder 9mm umsehen.

    Alle anderen, und ich denke das sind nicht wenige, die nur eine einfache, handliche, zuverlässige und schöne Pistole ohne Schnickschnack wollen, und hauptsächlich zum Verschiessen von Signalmunition benutzen werden, sollten die RG 300 in die engere Wahl ziehen.


    geschrieben von Roland


  • So, hier sind nun noch ein paar bilder zu der Obrigen waffe. Allerdings sind diese Bilder nicht von der Testwaffe sondern eines Baugleichen Modelles.