Micrometervisier FS92 (Umarex)

  • Micrometervisier für Umarex CO²-Pistole Beretta 92.


    "Was nützt einem die tollste Waffe, wenn man mit einem schlechten Visier nichts trifft ???"
    (Zitat TPO, Testbericht Feinwerkbau 100/102)

    Mit diesen weißen Worten, die wohl leicht nachvollziehbar sind, möchte ich meinen Testbericht beginnen.

    Die für diesen Test benutzte Basiswaffe ist eine Umarex Beretta 92, die für ihre gute Verarbeitung und Präzision aus voran gegangenen Test vielleicht bekannt ist.

    Das Visier der Firma Umarex ist ein nachrüstbares Micrometervisier aus Gussaluminium für die CO²-Pistolen Beretta 92, Walther CP88, Colt Government und RWS C 225. Es ist aber zu beachten, dass es für jedes Modell eine eigene Ausführung gibt, welche sich aber nur gering von dem hier getesteten unterscheidet, dazu aber später mehr.

    Das Micrometervisier ist im Gegensatz zu dem Standart Visier in der Höhe als auch in der Seite mit feinen Klicks einstellbar. Somit lässt es sich sehr gut zum Scheiben schießen nutzen. Man kann sich sein Visier individuell einstellen, egal ob mal lieber "Fleck" schießt (Treffpunkt liegt genau auf der Visierlinie) oder wie beim Matchschießen einen kleinen "Hochschuß" (Korn schließt unter dem Schwarzen ab, Treffpunkt liegt ca 2 bis 3 cm über der Visierlinie) bevorzugt.

    Zum Actionschießen muss man allerdings sagen, dass die 2mm höhere Kimme eher dazu neigt, das Ziel beim schnellen Zielen zu verdecken. Auch das höhere Plastik-Korn, welches beiliegt, stört etwas bei dem schnellen anvisieren, da es etwas mehr die Sicht aufs Ziel verdeckt. Man muss um das Micrometervisier nutzen zu können, dieses Korn erst mit viel Fingerspitzengefühl

    Als erstes muss der Schlitten abgenommen werden, dazu wird die Sechskantschraube unter der Mündung heraus geschraubt. Nun kann man mir der Entriegelung des Schlittens diesen nach Vorn abziehen, hierbei sollte man diesen aber auch festhalten, sonst schieße die Feder, die den Schlitten normalerweise öffnet, diesen einfach weg (Ich habe auch blöd geschaut, als sich bei der Demontage der Schlitten durchs halbe Zimmer katapultierte !).
    Wenn man nun den Schlitten in der Hand hat, sieht man auf der Unterseite 2 kleine Kreuzschlitzschrauben, die es zu lösen gibt. Danach kann man die Halteplatte des Laufes mit dem Dorn der die Trommeln hält entnehmen. Nun schiebt man den losen Laufmantel ein kleines Stück nach hinten. So wird das Korn entriegelt und man kann es nach oben hin heraus ziehen. Jetzt muss man nur noch das neue größere Korn hineinstecken und wieder fixieren, indem man den Laufmantel nach Vorn schiebt.

    Hat man es bis hierhin geschafft, ohne dass der Schlitten einen Freiflug machte, man die Laufdichtung nicht mehr wieder fand oder man irgendwas dabei kaputt gemacht hat, kann man sich auf den genau so schwierigen Zusammenbau freuen, welcher aber mit der Gebrauchsanweisung zu bewältigen seien müsste.

    Die Kimme zu montieren ist im Vergleich dazu ein Kinderspiel ! Sechskantschraube des Standartvisiers lösen und es zur Seite rausschieben, Micrometervisier in die Schwalbenschwanzschiene reinschieben und die nun 2 Sechskantsachrauben wiederum festdrehen.
    Dabei sollte man aber auch darauf achten, dass das Micrometervisier auch in der Mitte der Schiene sitzt.

    Wer das bis jetzt noch nicht verstanden hat, dann sich auch einfach die mitgelieferte Montageanleitung durchlesen. (Denn der Autor dieses Testbericht übernimmt keinerlei Verantwortung).















    Fazit:
    Wem das Standartvisier fürs Scheiben scheißen nicht ausreicht und aufs Action schießen nicht all zu großen Wert legt, dem kann ich das Micrometervisier nur empfehlen.

    Das sollte jetzt nicht heißen, dass man nie wieder etwas beim Action schießen trifft, nur dafür gibt's halt auch die speziellen Leuchtpunktvisiere. Mit knapp 70 Mark und etwas Arbeitsaufwand rückt die CO²-Pistole einer Matchwaffe etwas näher. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass das Visier auch für das entsprechende Modell passt. Die Kimme ist bei allen Modellen etwa gleich, nur das Korn ist bei fast jedem Modell anders. Für mich persönlich hat sich der Kauf allein wegen der Höheneinstellung gelohnt, denn ich benutze meine Beretta zum größten Teil zum Scheiben schießen.

    TPO
    für Co2air.de
    10.2001