Benjamin Sheridan G397

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 31.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2002 um 15:05) ist von eckzeL.

  • Benjamin Sheridan Model: G397

    Mechanismus: Einzellader/Bolt Action
    Drucksystem: CO2
    Kaliber: .177
    V0: 207,4 m/s (starke Version, nicht Frei in BRD!)
    Gewicht: 2,27kg
    Länge: 92,71cm
    Lauf: 49,23cm, Stahl, 6 Züge
    Schaft: Walnussholz
    Visierung: Höhen- und seitenverstellbare Kimme, Korn feststehend

    Das Benjamin Sheridan G397 ist ein Co2 betriebener Einzellader. Durch Hochklappen und Zurückziehen des etwas klein geratenen Repetierhebels wird der Abzug gespannt und gleichzeitig die Lademulde geöffnet, welche gross genug für alle gängigen Diabolosorten ist. Auch die überlangen H&N Silverpoint stellen kein Problem für diese Gewehr dar. Auf den ersten Blick sieht die Waffe fast aus wie eine kleine Schrotflinte. Das liegt an dem langen, unter dem Lauf gelegenen Rohr, in welchem die CO2 Patrone mittels Schrauberverschluss untergebracht wird. Bei der Einführung der CO2 Patrone sollte man darauf achten, dass man sie langsam hineinschiebt und nicht reinfallen lässt, da es schnell passieren kann, dass sie versehentlich vorzeig durch den Dorn angestochen wird und dadurch der Druck ins Leere \"verpufft\".

  • Aus der Nähe betrachtet wirkt der kleine gezogene Lauf über dem Kartuschenrohr etwas verloren, was aber schnell durch den Spass kompensiert wird. Das G397 ist nicht nur durch das schnelle Nachladen für das Fun-Shooting predästiniert (Durch CO2-Antrieb entfällt ja das Luftgewehr-übliche eher müssige Spannen), sondern kann auch (vor allem in der mir vorliegenden starken Version) zum Jagen von Kleintieren wie z.B. Hasen eingesetzt werden. Etwas bitter stimmt die Tatsache, dass man zur Montage eines Zielverrohres (was sehr empfehlenswert ist) spezielle Mounts benötigt. Die geringe Ausbeute von ca. 20 - 30 Schuss pro CO2-Kartusche erklärt sich durch den enormen Druck, der pro Schuss abgegeben wird. Auch der laute Mündungsknall, welcher mit keiner mir bekannten CO2 Pistole verglichen werden kann, weisst auf eine Kraft hin, die sicherlich nicht jeder Kugelfang bändigen kann.

    Bezugsquellein im deutschsprachigen Raum sind mir leider nicht bekannt, da ich das Gewehr auf einer Auktion ersteigert habe (Zustand neuwertig, für ca. ¤ 65,-), ein amerikanischer Anbeiter wäre zB http://gideongunsales.com/benjaminsheridanrifles.html, ansonsten werden Benjamin Sheridan Gewehre über Crossman (http://www.crosman.com/) vertrieben.


    eckzel
    August 2001

    Anmerkung der Redaktion:Da es sich hierbei um einen Test eines österreichischen Mitgliedes handelt, und dort diese Waffe frei erhältlich ist, haben wir uns entschlossen den Test dieser interessanten Waffe hier veröffentlicht! Co2air.de