Mündungsbremse

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2005 um 16:44) ist von Al Bundy.

  • Hi,
    ich besitze eine Weihrauch Hw 50s und bin gerade dabei mir ein ZF zu kaufen (3-9*32/40 und was es sonst noch "im angebot gibt").
    Jedenfals wollte ich mir ne, Mündungsbremse, kaufen.
    Einmal natürlich wegen des Styles (muss sein) und natürlich wegen des nutzens...

    nur: Lohnen sich die Knapp 35€ für eine Mündungsbremse bei dem Gewehr auf 20-10m ??
    Dazu kommt noch: Gibt es nen unterschied zwischen Mündungsbremse, Stabilisator ? Oder heissen die einfach nur anders ?

    Danke im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Hanniball (20. Februar 2005 um 00:21)

  • Hallo Hanniball,

    eine "Mündungsbremse" im eigentlichen Sinn, also eine mündungsseitig angebrachte Vorrichtung zur Kompensation des Rückstoßes, macht bei einem LG eigentlich keinen richtigen Sinn. Ein Kompensator kann bei Preßluft- oder Co2-Waffen von gewisser Nützlichkeit sein, gewiß aber nicht bei einem Federkolben-LG. Womit wir bei einem simplen Laufgewicht angekommen wären - nun gut, ein solches kann ein LG durchaus optisch "abrunden" - inwieweit es das Schußverhalten eines "Prellers" verbessern kann - sei dahingestellt, oder dem Glauben überlassen.

    point

  • Zitat

    Original von point338
    ...Womit wir bei einem simplen Laufgewicht angekommen wären - nun gut, ein solches kann ein LG durchaus optisch "abrunden" - inwieweit es das Schußverhalten eines "Prellers" verbessern kann - sei dahingestellt, oder dem Glauben überlassen.

    point

    was jeder, der bereit ist 30,- zu investieren, ganz leicht selbst rausfinden kann indem er einmal mit und einmal ohne laufgewicht zehner (oder fünfer) schussgruppen schiesst und anschliessend die streukreise vergleicht. ;)
    meine erfahrungen damit waren, dass bei einem vorkompremierten die streukreise größer wurden (walther lgr - im tausch gegen das org. korn) wärend alle prellschlag-lg's deutlich (ca. 50-75%) kleinere streukreise erzielten (baikal ij61, diana35, diana75, walther lgv, hw35) als ohne laufgewicht. das laufgewicht trägt, alleine schon durch die größere masse am lauf, erheblich zu einem besserem (ruhigerem) schussverhalten bei prellschlag-lg's bei. ob auch eine kompensationwirkung erzielt wird, welche zur besseren präzision beiträgt, weiss ich allerdings nicht.

    @ Hanniball
    ich kann sie dir nur empfehlen, vor allem für weihrauch-lg's. ausser den laufgewichten von weihrauch gibt es auch noch sehr schöne und "wirkungsvolle" von diana.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • passen die von diana denn da dran ?
    Also so was ich jetzt herausgelesen habe: Kaufen und probieren ?

    edit:

    Achja.. wie ist denn die montage ? Geht das leicht ? Weil ich möchte dann auch zwischendurch mit Korn und ohne zf schiessen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanniball (20. Februar 2005 um 16:24)

  • Zitat

    Original von Hanniball
    passen die von diana denn da dran ?
    Also so was ich jetzt herausgelesen habe: Kaufen und probieren ?

    edit:

    Achja.. wie ist denn die montage ? Geht das leicht ? Weil ich möchte dann auch zwischendurch mit Korn und ohne zf schiessen usw.

    es gibt z.t. verschiedene durchmesser bzw. sind (weihrauch) distanzscheiben dabei. du solltest bei der bestellung am besten den laufdurchmesser und die waffe angeben, dann wirst du auch das passende laufgewicht bekommen.
    die laufgewichte werden mit madenschrauben festgemacht, wechseln ist somit kein problem. evtl muss vorsichtig die kornführung mir einer feile etwas abgeschliffen werden damit das laufgewicht passt (zb. bei meiner hw35). geht aber eigentlich ohne probleme und das korn lässt sich auch noch montieren.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Hanniball
    Fraagee... redet ihr von Compensator, Mündungsbremsen oder Schalldämpfer ? Komme da noch ein wenig durcheinander sorry


    ich rede von laufgewichten, die teilweise als kompensator wirken oder wirken können. die bessere schussleistung durch ruhigere schussabgabe (laufgewicht) konnte ich bei meinen waffe testen. ob diese laufgewichte auch eine wirkung als kompensator haben (wie oft vom hersteller versprochen) kann ich allerdings nicht sagen. von schalldämpfern war in diesem thread bislang noch nicht die rede. diese werden aber auch mittlerweile immer öffter angeboten. damit kenne ich mich allerdings nicht aus, da ich meine waffen nicht leiser machen will und auch nicht brauch. mehr dazu findest du hier aber über die suchen funktion.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1: