GBB: Tokyo Marui Glock 26

  • Marui Glock 26

    Typ: GBB-Pistole
    Kaliber: 6mm BB
    Magazinkap.: 15
    Gewicht: 570g
    Länge: 165mm
    Hop-Up: Verstellbar

    Hier gleich einmal einige Bilder der Pistole:





    Metallteile und Materialqualität:
    Die Pistole ist sehr gut und sauber verarbeitet und fühlt sich beim Schießen aufgrund der kompakten Bauweise sehr gut und schwer an.
    Folgende Teile sind aus Metall: Kimme, Schlittenabschlusskappe, Metallplättchen mit der Seriennummer, Magazinboden und der Schlittenfanghebel.
    Der Rest besteht aus stabilen Kunststoff der sehr gut verarbeitet wurde da kaum auffällige Ränder oder Grate auffindbar sind.

    Beschriftungen:
    Die Beschriftungen stimmen mit der echten Glock 26 überein nur das bei der Airsoft-Version die typischen Zusatzbeschriftungen der Herstellerfirma hinzugefügt wurden.


    Ergonomie:
    Die kleine Pistole liegt wegen ihrer durchdachten Konstruktion und der rauhen Oberfläche an den Seiten des Griffes gut in der Hand und dank des ergonomisch geformten Magazinbodens hat auch noch der kleine Finger auf dem Griff platz.


    Abzug und Sicherung:

    Das Abzugssystem aller scharfen Glock Pistolen stellt eine Besonderheit dar die auch bei den Airsoft-Pistolen von Marui nachgebildet wurde.
    Auf dem unteren Bild sind man den Abzug in dessen Mitte so etwas wie ein zweiter Abzugshebel montiert ist.
    Dieser kleine Hebel in der Mitte des Abzuges ist so etwas wie eine automatische Sicherung.
    Wenn man den Finger auf den Abzug legt so drückt man den kleinen Hebel in den Abzug hinein und somit gibt die Sicherungsmechanik den Abzug frei und der Abzug kann normal gedrückt werden und es löst sich ein Schuss.
    Wenn man versucht den Abzug zum Beispiel von der Seite zu betätigen ohne das der Finger den kleinen Sicherungshebel hineindrückt so ist der Abzug blockiert und es kann sich kein Schuss lösen.

    Die Airsoft-Glock 26 besitzt auch noch eine zweite Sicherung die aber bei der echten Glock 26 nicht vorhanden ist.
    Vor dem Abzugsbügel befindet sich ein kleiner Schieber aus Metall auf dem die Seriennummer der Pistole eingestanzt ist.
    Wenn man den Schieber in Pfeilrichtung schiebt ist die Waffe gesichert und der Abzug ist blockiert.

    Visierung:
    Die Visierung ist nicht verstellbar aber es befinden sich auf Kimme und Korn weiße Punkte die einem das Zielen bei schlechten Lichtverhältnissen etwas erleichtern.

    Schussleistung:
    Obwohl diese Pistole einen sehr kurzen Lauf hat sind damit sehr gute Trefferergebnisse möglich.
    Im unteren Bild habe ich einige Schusstests auf 5 Metern mit Abbey 134a Gas und mit HFC Super Power Green Gas durchgeführt.
    Auf den beiden Zielscheiben auf der linken Seite habe ich 134a Gas benützt und auf der rechten das oben genannte Green Gas.
    Mit 134a Gas können ca. 60 Schuss abgegeben werden (4 Magazine) aber nach dem 3. Magazin macht sich der schwächer werdende Druck bereits bemerkbar.
    Mit Green Gas können merkwürdiger Weise nur knapp über 30 Schuss abgegeben werden (2 Magazine).
    Beim 3. Magazin war nach 5 Schuss kaum noch Gas vorhanden.
    Ich möchte noch anmerken das 134a Gas bei niedrigeren Temperaturen nicht genügend Kraft hat um den Schlitten nach dem letzten Schuss so weit nach hinten zu bewegen das der Schlittenfanghebel einrasten kann.
    Das Blowback ist mit 134a eher schwach aber mit Green Gas macht das schiessen dank der hohen Schussstärke und des starken Blowbacks richtig Spass auf kosten der Lebensdauer der Pistole.

    Beschusstest auf 5 Meter:

    Magazin:
    Das Magazin fasst 15 BBs und besteht fast vollständig aus Metall, nur der BB-Zuführmechanismus besteht aus Plastik.
    Loadingtool gibt es keines aber die BBs lassen sich problemlos in das Magazin drücken während man die Magazinfeder nach unten zieht und in dieser Position festhält.



    Der Hersteller hat eine zweite Magazinbodenplatte gleich mitgeliefert falls jemanden der ergonomoisch geformte Magazinboden nicht gefällt.
    Die Montage des anderen Magazinbodens ist leicht möglich da man beim Magazinboden nur den Stift in der Mitte hineindrücken muss und schon kann man den Magazinboden austauschen.
    Auf dem dritten Bild sieht man wie die Pistole mit dem flachen Magazinboden aussieht, meiner Meinung nach liegt sie nicht mehr so gut in der Hand da der kleine Finger dann über den Griff herausragt.


    Zerlegen:
    Die Pistole lässt sich leicht zerlegen indem man den kleinen Schieber,der sich über dem Abzug befindet, einfach auf beiden Seiten hinunter drückt während man mit der anderen Hand den Schlitten zurückzieht und dann nach vorne abzieht.
    Auf dem zweiten Bild ist eine Nahaufnahme der Schlitteninnenseite zu sehen, in der Mitte des Bildes befindet sich das Hop-Up Einstellrädchen.





    Fazit:
    Ich habe damals für die Glock 26 um die 140 Euro bezahlt und habe den kauf nie bereut und würde mir die Pistole auf alle Fälle wieder kaufen.
    Seit einem Jahr funktioniert sie einwandfrei ohne Probleme obwohl ich damit schon einige 1000 Schuss abgegeben habe.

    5 Mal editiert, zuletzt von full.house (23. Februar 2005 um 23:39)