Frage zur Erma KGP 690

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2005 um 20:54) ist von germi.

  • Hi!

    Also hab vor kurzem eine Erma KGP 690 Beschuß 1979 bekommen, und heute eine aus ner egun Versteigerung Beschuß 1984. Also meine Frage: Die 79er Beschuß hat nen Verschlußfang aber bei der 84er bleibt der Verschluß am leeren Magazin hängen, und schnellt vor, wenn das Magazin entnommen wird. Ist das normal?


    PS: Beide sind PTB 209


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi Germi,

    erstmal Gratulation, Deine ERMA-Sammlung wächst und wächst.

    Der Verschlussfang sollte bei Beiden funktionieren. Ich habe ein Modell mit einer 2-stelligen Produktionsnummer (ohne Nullen natürlich) und eines aus einer höheren als Du (jüngste Ausführung mit Plastikgriff etc.).

    Du hast sicherlich die Magazine schon wechselseitig probiert? Evtl. solltest Du den Verschluss abnehmen und nachsehen ob der Vorbesitzer etwas gebastelt hat, b.w. bei der Montage einen Fehler gemacht hat? Ist zwar etwas fummelig diese Arbeit, aber ich denke Du wirst Deine Neuerwerbung sowieso reinigen und konservieren.

    Gruss (:)
    Alfred

  • Der Verschluss bleibt bei leerem Magazin offen.
    Bleibt auch so, wenn man das Magazin entfernt, d. h. das Entfernen des
    Magazins bewirkt nicht das Schliessen des Verschlusses. Dieser geht
    nur nach vorne, wenn man ihn leicht nach hinten zieht und dann los-
    laesst.

  • Hi!

    Also bei der 79er Erma funktioniert das ja, aber bei der 84er nicht! Ich glaub nicht, dass da einer dran gefummelt hat, denn die sieht auch von der Brünierung her wie neu aus. Aber ich werde trotzdem mal nen Blick reinwerfen. Die 84er hat auch KuSto-Griffschalen und die andere hat welche aus Holz. Seriennummer 79er: 003500 die andere:011224.
    Naja die schwimmen ja beide schon in Ballistol, aber ich werd sie mal reinigen, und neu einölen.


    @alfha 1802: Ja, sie wächst. Hab ja noch mein EGG 1

    edit: Hab sie zerlegt, und kann auf den ersten Blick keine Unterschiede feststellen. Außerdem hab ich die von nem gewerblichen Händler bei egun, ich denk mal, der weiß wie man so eine Waffe wieder zusammenbekommt.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (12. Februar 2005 um 22:29)

  • Der Verschlußfang der KGP690 war nie ein Glanzstück von Erma. Bei meinen beiden KGPs, die ich selbst neu in den 70/80ern gekauft habe, funktionierte es ab Werk nur in etwa 50% der Fälle. Entweder blieb der Verschluß nicht daran hängen, oder er hing zu fest. Nachdem ich die zerlegte und etwas am Fanghebel rumgefeilt hatte (die Fangspitze ein paar Grad spitzer, darf aber nicht zu spitz werden, sonst schließt sich das Kniegelenk nicht mehr automatisch beim einschlagen des Magazins) funktionierte der Verschlußfang inkl. "automatischer" Freigabe, wenn ein neues Magazin mit dem Handteller in die Waffe geschlagen wurde perfekt. So ließen sich dann auch meine acht Magazine in einem Rutsch durchhusten.....

    Heute kommen mir allerdings die Tränen in die Augen wenn ich daran denke, wir ich damals mit den Ermas umgegangen bin. Ausgehalten haben die aber wirklich alles und damals waren es einfach Gebrauchs-SSW's, die man bei Bedarf im Werk reparieren lassen konnte oder neu kaufen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hi!

    flens69: Danke für die Informationen.

    pak9: Brauchst du nicht, ich hab schon eine Kopie von Gunimo per mail bekommen. Trotzdem Danke.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-