Crosman 38 T

  • [GLOW=orangered]Autor: "Anon"[/GLOW]



    Den 38T habe ich mir vor einiger Zeit gebraucht gekauft (50.-DM). Er sieht auf den ersten Blick wie Dirty Harry's 44er Magnum aus, und stammt wohl auch aus dessen Glanzzeiten (80er Jahre). Er ist zwar ganz aus Metall, aber überall bröckelt schon die Farbe ab, so daß der graue Druckguss zum Vorschein kommt. Die Griffschalen sind aus billigstem Plastik, das sieht man ihnen auch an. Die Trommel ist zu 90% Imitat, lediglich im vorderen Teil dreht sich sowas wie eine Schrumpf-Trommel, gerade so breit, daß ein (5,5mm) Diabolo der Länge nach reinpasst, 6 Stück insgesamt.
    Zum laden der CO2-Patrone wird einfach an der linken Griffschale gezogen, worauf diese auch willig aufgeht. Sie wird nur mit einer Klemmfeder gehalten und fällt auch gerne mal von alleine ab. Dann wird die Patrone eingelegt und die Griffschale wieder draufgedrückt. Jetzt wird es Zeit einen dicken Schraubenzieher zu suchen, denn nur damit kann die (aussen) am Unterteil des Griffes angebrachte Klemmschraube die Patrone festklemmen. Bis man diese fest angezogen hat, ist wohl schon die halbe CO2-Patrone mit lautem Zischen entfleucht.
    (Das ganze erinnerte mich stark an das anstechen eines Bierfasses...)
    Dem entsprechend ist auch nach ca. 30-40 Schuss mit der Patrone Schluss (ei, das reimt sich).
    Übrigens Bierfass anstechen, aufgrund ihres Gewichtes und dem langen Lauf, könnte man sie auch prima als Hammer gebrauchen.
    Die Schussleistung entspricht keinesfalls dem Standart, trotz 5,5mm, sondern eher dem einer 'getunten' Softair.
    Aber für den Preis kann man halt nicht meckern, und wer gerne mal Dirty Harry spielen will...

    Fazit:
    Als Ergänzung einer Sammlung durchaus empfehlenswert, der praktische Nutz (Schiess-) Wert hält sich dagegen sehr in Grenzen.

    Anon