Diana 24


  • Diana 24.

    Kaliber: 4,5 mm
    Typ: Kipplauf Luftgewehr
    Länge: 106cm
    Gewicht: 2,7kg
    Material: Holz, Stahl, wenig Plastik
    Preis: ca 260 DM

    Das Diana 24 Luftgewehr war mein erstes eigenes Gewehr und ich schiesse nun schon knapp 8 Jahre damit.

    Durch den Kipplauf ist die Waffe leicht zu spannen. Wenn man den Lauf nach unten abknickt wird der Bolzen, der den Druck erzeugt, in dem Kolben nach hinten geschoben und rastet dann mit einem lauten Klick ein. Gleichzeitig wird die automatische Sicherung aktiviert. So kann es nicht passieren, dass der Abzug aus versehen gedrückt wird. Dies hätte bei abgeknicktem Lauf zu Folge, dass er verdammt schnell wieder hochfährt und den Schützen verletzen könnte.
    Ist die Waffe erst einmal gespannt wird das Geschoss direkt in den Lauf gesteckt. Somit ist es egal, wie lang das Geschoss ist. Man kann also eine große Anzahl von Diablos als auch Bolzen laden. Der Lauf wird dann wieder in seine ursprüngliche Position bewegt und das Gewehr ist somit geladen. Nun muss nurnoch die Sicherung wieder deaktiviert werden und die Waffe ist Schuss bereit.


    Man kann gut damit zielen, da die Visierung klar erkennbar ist und sich leicht einstellen läßt. Eine Besonderheit der Kimme ist, dass sie über vier (!) Kimmenblätter verfügt.
    Mit einem kleinem Handgriff kann man das Kimmenblatt einfach weiterdrehen. Es gibt rund, eckig, rund-breit und eckig-breit.
    Wer eine andere Visierung möchte, kann auch ein Zielfernrohr montieren. Dabei ist aber eine Sache zu beachten. Ältere Modelle besitzen keine 11mm Schiene, nur eine Ausfräsung auf dem Kolben. Dadurch lassen sich nur Klemmmontagen anbringen, keine Aufschubmontagen.
    Es gibt aber auch noch andere Unterschiede zwischen den neueren und älteren Modellen !
    Mein Diana 24 "D" besitzt einen fein einstellbaren Abzug, wärend das etwas neuere
    Diana 24 "T02" nur einen einfachen Druckpunktabzug hat. Wie es damit bei dem momentan im Handel befindlichen Modell aussieht weiß ich nicht. Nur hat das aktuelle Diana 24 einen anderen Schaft. Er ist am Anfang nach unten hin länger, wärend die alten Modelle nach oben hin rund verliefen.

    Die Schussleistung ist für ein Gewehr, das gerade mal 2,7kg wiegt, schon gut. Mit dem gezogenen, dicken, komplett aus einem Stück Stahl gefertigtem Lauf trifft man auch auf 20 Meter noch recht ordentlich. Bei einer Geschossgeschwindigkeit von bis zu 175m/s ist dies auch verständlich.

    Bei der Verarbeitung gibt es auch keine Mängel. Der Schaft ist aus Buchenholz und sauber gearbeitet. Die vielen Metallteile sind schwarz brüniert und polliert. Es gibt an der gesamten Waffen nur drei Plastikteile. Der Abzug, die Kimme und das Endstück des Kolbens, in dem der Sicherungshebel sitzt, ist aus stabilem schwarzen Plastik.



    Fazit:
    Eine gutes und auch preiswertes Luftgewehr für den Anfänger. Durch seine Merkmale ist es auch für jungere oder schwächere Schützen/innen geeignet. Es hatte alles was man braucht, so müssen also nicht irgendwelche Teile ausgetauscht oder getunet werden um eine "vernünftige" Waffe zu haben.
    Es ist schwer das Gewehr zu bewerten, da ich das aktuelle Model noch nicht geschossen hab. Aber man kann sicher davon ausgehen, das es nicht schlechter ist, als die alten.
    Ich würde es mit 15 von 20 Punkten bewerten, da es zwar, wie schon gesagt, eine gute Waffe für den Anfänger ist, aber mit den größeren und vor allem ausbaufähigeren Gewehren nicht mithalten kann.


    by TPO Dez.2000

    altes Modell

    neues Modell