Weihrauch HW 77 / ZF TASCO Super 4x32

  • Überblick:
    Das HW-77 (K = die kürzere, Carbine Version) hatte ich im Sommer 98 gekauft. Damals kostete dieses Gerät etwa 620 DM.
    In der engeren Wahl befand sich auch ein HW-35 mit Knicklauf. Da mir das Starrlaufsystem des HW-77 aber wesentlich besser gefiel, habe ich mich dafür entschieden. Und es bis heute nicht bereut.
    Zur Verarbeitung des Gewehres kann man nur eins sagen: Absolute Spitze !!!
    Die Stahlteile sind alle sehr gut und glänzend brüniert.
    Der Holzschaft macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Er hat keine Fehler im Holz, ist hochwertig lackiert und besitzt eine sauber geschnittene Fischhaut am Griff.

    Wie bereits gesagt, hat das Gewehr ein Starrlaufsystem, welches sich von einem Knicklauf darin unterscheidet, das der Lauf fest mit dem Gewehrkörper verbunden ist. Gespannt wird die Waffe mit einer zweiten Stange, die unter dem Lauf angebracht ist. Daraus resultiert eine höhere Genauigkeit, da im Gegensatz zu Knicklaufgewehren ein eventuelles Spiel im Spannsystem keinen Einfluß auf den Schußvorgang hat. Außerdem macht der Starrlauf auch optisch einiges mehr her.
    Als Visierung besitzt das Gewehr ein höhen- und seitenverstellbares Mikrometervisier mit 4 verstellbaren Kimmen-Formen.

    Funktion:
    Den Spannhebel durch Drücken eines Knopfes am Laufende freigeben und nach unten ziehen bis er einrastet.
    Dabei öffnet sich das Ladefenster am oberen Teil der Waffe, und gibt das Patronenlager frei. In selbiges wird ein Diabolo eingeschoben, und der Spannhebel wieder in die Ausgangsposition gebracht.
    Jetzt ist die Waffe geladen und gesichert. Also nur noch den Sicherungsstift über dem Griff eindrücken und den Schuß abgeben.

    Der Abzug:
    Der Druckpunktabzug ist sehr leichtgängig und weich. Die Abzugskraft ist fein einstellbar und der Druckpunkt gut fühlbar. Kurz gesagt: Der Abzug ist durchaus für "Matchaufgaben" geeignet.

    Leistung:
    Die Waffe nutzt die gesetzlich erlaubten 7,5 Joule sehr gut aus. Das merkt man schon beim Spannvorgang, wobei man schon ein paar Kilos nach unten ziehen muß.
    Dementsprechend ist auch die Durchschlagkraft. Ein paar Dosen hintereinander dürften kein Hindernis darstellen. Selbst ein 1 cm dickes massives Holzbrett wird beinahe durchschlagen (der Diabolo tritt nicht aus, aber das Brett ist auf der Rückseite stark beschädigt).
    Die Präzision ist wie erwartet, ebenfalls sehr gut. Bisher habe ich nur bis 25m geschossen. Bis zu dieser Entfernung kann man aber absolut genau schießen. Ich denke 50m sind durchaus drin, dann wird's aber langsam ungenau...
    Aufgrund der hohen Reichweite lohnt sich auf jeden Fall auch ein Zielfernrohr. Ich habe das TASCO Super 4*32 montiert, und bin damit sehr zufrieden. Die 4fache Vergrößerung passt gut zur Reichweite des Gewehres, und allzu teuer ist es auch nicht (etwa 150 DM mit Montage für 11mm Prismenschiene). Man darf nur nicht vergessen, einen Haltebolzen in die dafür vorgesehenen Bohrungen am Ende der Prismenschiene einzulegen, da das Zielfernrohr sonst durch den Prellschlag beim Schießen anfängt zu wandern.

    Fazit:

    Ein sehr schönes, starkes und präzises Luftgewehr für einen akzeptablen Preis. Wer die 620 DM anlegen will, anstatt sich irgendein billiges "Low-End" Luftgewehr zu kaufen, wird sicher nicht entäuscht werden.


    by BetaX , 05.2000