Pistole 9mm: Reck Government (Colt M1911 - A1 )

  • Reck Government (Colt M1911 - A1 )

    Kurzbeschreibung:
    Funktionsweise:SchreckschusswaffeVisierung:fest
    Mag.Kapazität:7 PatronenMaterial:Zinkdruckguss / Holz
    Kaliber9mm PAKVerarbeitung:sehr gut
    Qualität:sehr gut

    Features:Semi – AutoPreis:ca. 279,- DM
    SAO
    Holzgriffschalen

    In einer Sache sind sich die Anhänger des Colt M1911 und der Browning HighPower einig - es gibt nur die eine klassische Waffe. Bei der Frage, welche das wohl ist, gehen die Meinungen dann allerdings auseinander ...
    Wahrscheinlich muss mann das Ganze differenzierter betrachten Der Colt ist DIE amerikanische Waffe schlechthin, der Browning das britische Gegenstück. Entstanden sind beide etwa zur gleichen Zeit, im Jahre 1911 respektive 1910. Nur so am Rande: Der M1911 war über 70 Jahre die Standart-Handfeuerwaffe der US-Streitkräfte ...
    Entstanden ist der Colt M1911-A1 mit der Vorgabe, eine Waffe für und gegen die Kavallerie zu schaffen - das Ziel war, einen Kavalleristen mit einem Schuss kampfunfähig zu machen. Oder genau genommen eigentlich sein Pferd ...
    Das ganze sollte eine halbautomatische Pistole werden - é voila, geboren waren das Kaliber .45 ACP (.45 Automatic Colt Pistol) und der Colt M1911-A1, auch bekannt als Colt Government (nach dem Auftraggeber seiner Entwicklung).
    Nachdem ich endlich, endlich 18 geworden war, war dann auch die erste Government - Kopie fällig. Den Hersteller nenne ich hier mal lieber nicht ... denn das Ganze war eine ziemlich billige Variante, die ergo auch nicht allzu lange hielt. Beim zweiten Mal ist man immer schlauer, und so wurde es dann die hier besprochene Variante der Firma Reck.
    Die Reck Government gehörte damals und gehört wohl auch heute noch zum edelsten, was in Punkto Verarbeitung und Haltbarkeit zu bekommen ist. Sicher, IWG fertigt meht Varianten und ist günstiger - aber das hat halt auch seinen Grund. Auch die Reck MIami 92 kommt nicht an die Haltbarkeit der Colt - Kopie heran ... glaubt mir, das sind Erfahrungswerte !!!
    Die Unterschiede zum Original dürften die üblichen sein, also hauptsächlich die Beschriftung. Da Reck / Umarex jetzt jedoch eine Colt - Lizenz hat, kann das bei neueren Waffen schon wieder ganz anders aussehen. Die meine ist immerhin schon 7 Jahre alt !


    In´s Magazin passen "magere" (ja ja, ich bin halt ein Freund von High Cap´s ...) 7 Patronen, wie auch beim Original. Das Laden ist eine ziemliche Qual. Solltet ihr je Ersatzmagazine kaufen, nehmt die Waffe mit ! Nicht jedes passt in jede Waffe (leider auch Erfahrungswerte ...) !


    Fazit:
    Von der Funktion her betrachtet, ist der Colt Government genau so konventionell wie sein Vorbild. SAO, heißt, der Hahn muss vor dem ersten Schuss gespannt werden. Die Sicherung wirkt auf den Abzug und den Schlitten, dadurch kann der Hammer im gesicherten Zustand zwar von Hand ge- aber nicht entspannt werden, das "Durchladen" ist ebenso unmöglich. Der Abzugswiderstand ist für eine SAO - Waffe ziemlich groß, einen deutlichen Druckpunkt gibt´s gratis dazu. Der Hammer hat eine Sicherheitsrast, so dass der entspannte Hammer den Schlagbolzen nicht berührt.
    Zum Colt M1911-A! lässt sich eigentlich nur eins sagen: Entweder man liebt diesen Klassiker das amerikanischen Geschichte oder nicht. Ein Mittelding gibt´s wahrscheinlich nicht !
    Bis demnächst ...
    DocS