wie verhalten sich 5,5mm Diabolos in einem .22er lauf?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 15.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2005 um 10:29) ist von MOA.

  • 5,5mm und cal .22 ist ja nicht das selbe. ein paar hunderstel mm unterschied trennen ja diese beiden kaliber.
    mich würde interessieren wie sich ein 5,5 mm Diabolo in einem .22er lauf verhält. interessant wäre das für einen LEP umbau eines gewehres mit einem .22er lauf.
    kann ich da noch präzision erwarten oder eiert das geschoß durch den lauf und schiebt sich über züge und felder ???
    hat jemand erfahrungen bzw so einen LEP-umbau ???
    gibts diabolos im kal. .22 , sie dürfen ja nicht zu schwer sein ???


    (die antwort ".22er waffen werden nicht zum LEP umgebaut" zählt nicht.) ;)

  • Tzz, nimm doch einfach 22er Geschosse. ;)

    edit: Notfalls hinten abdrehen. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (3. Februar 2005 um 02:14)

  • Zitat

    würde interessieren wie sich ein 5,5 mm Diabolo in einem .22er lauf verhält.


    Sie fallen einfach durch, sobald die Laufmündung nach unten gehalten wird :crazy3:

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • So unglaublich es klingt:

    5,5er Luftgewehrläufe und .22lfB-Läufe haben annähernd die gleichen Maße, von einigen abstrusen Matchkonstrukten mal abgesehen.
    In den Ländern, wo zöllige Maße gelten, da gibt es ja auch keinen Namensunterschied.

    Und als die ersten Luftdruckwaffen in .22 oder meinetwegen 5,5mm gebaut wurden, hat man sich mit Sicherheit einfach aus der Produktion der .22lfB-Läufe bedient.

    Schaut euch mal das Kaliber 5,7LEP an, da kommen ja auch normale Dias rein.
    Denn die gibt es anscheinend in genau einer Grösse (einfach mal in die H&N-Daten schauen), egal, ob da 5,5mm oder .22 draufsteht. Der Kelch dürfte 5,7mm haben, womit wir wieder bei dem merkwürdigen LEP-Kaliber wären.

    Stefan

  • Hallo,

    Ich habe bisher geglaubt ( und glaube das eigentlich auch weiterhin )
    Das Cal. .22 und 5,5 das selbe sind.
    Auf der Diabolobox steht drauf :

    Zitat

    DOMED 14,3 GRAIN .22 Cal. (5.5 MM)

    Obwohl rein rechnerisch es 5,58 mm sein müßte, aber Cal. .177 müßte ja auch eigentlich 4,49 mm sein und verwendet werden Diabolos mit 4,50 bis 4,52 und alle reden davon das 4,53 noch besser wäre.

    Es scheint doch mehr so zu sein das die Maße eher ein Anhaltspunkt sind und der Schütze sich durch testen :lol: an das beste Kaliber für seinen Lauf herantasten muß.

    Gruß Acerbus

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (3. Februar 2005 um 09:26)

  • wird sehr ungenau. 22er läufe haben einen anderen drall. ein kk geschoss ist länger als ein normaler dia. leider ist es schwierig an kk geschosse heranzukommen. die werden nicht einzeln verkauft und auch die hersteller geben diese nicht gerne raus. möglicherweise eignen sich die singsung dias für 22er läufe.

  • an .22er geschosse heran zu kommen sehe ich nicht als problem an. jedoch sind diese viel zu schwer. es müssen eben schon 5,5mm diabolos sein da ja auch noch eine einigermaßen V0 dabei herum kommen muß. so ein 22er geschoss hat schnell mal 3 gramm , ein diabolo nur 1g. das macht schon einen riesen unterschied zumal das 22er geschoss mit der :F: leistung nicht durch den lauf getrieben wird. es presst sich zu stark ein.

  • ja das stimmt. ein kk geschoss wird dir mit sicherheit im lauf stecken bleiben. die singsung wiegen 1,8g. vielleicht auch schon zu schwer. silverpoints sind ebenfalls sehr lang. ansonsten ist ein originallauf wohl eher ein nachteil. es werden übrigens bei lep umbauten laufrohlinge von walther verwendet. man muss sich keine sorgen machen, dass schlechtes material verbaut wurde. leider ist die lauflänge zu kurz (unter 10cm)

  • kai:
    Die Dralllänge dürfte bei einer LEP-Waffe mit ihren schwankenden Mündungsgeschwindigkeiten das kleinste Problem sein.

    Das Dia ist zwar kürzer und braucht daher eine grössere Dralllänge.
    Eine geringere Drallänge muss aber nicht von Nachteil sein, wie man an der überstabilisierten 9x19 sieht.
    Die ideale Dralllänge ist aber auch von der Geschwindigkeit abhängig, der Geschwindigkeitssunterschied zwischen KK und LEP ergibt für die unterschiedlichen Geschosslängen keine sehr grossen Dralllängenunterschiede.

    Kann man sich hier mal ausrechnen:
    http://www.uslink.net/~tom1/twistrate.htm

    Ein 0,3 Zoll langes Dia mit 450fps braucht einen 12Zoll-Drall,
    ein 0,5 Zoll langes KK mit 1000fps braucht 10,7Zoll.

    Stefan

  • ok wieder was dazu gelernt. leps sind ja eh keine präzisionswunder. die unterschiedlichen geschwindigkeiten hatte ich ganz vergessen :confused2:

  • @HW-Hunkie:

    Zitat

    Kann man sich hier mal ausrechnen:

    Damit kann man sich für Diabolos "nicht wirklich" was ausrechnen!

    Viele sonst genannte Angaben zu den Dralllängen sind zwar tendenziell richtig, aber etwas hypothetisch.

    Für eine LEP dürfte es allerdings wie Du angemerkt hast ziemlich egal sein, ob der Lauf nun einen 10er oder 12er Drall hat.
    Wir haben über das Thema Dralllänge ja schon etwas ausführlicher diskutiert.

    Gruß MOA

  • Diabolos sind, dank ihrer Sonderform, natürlich anders.

    Aber ich gleube nicht, dass die Hersteller bei Einführung des .22er Kalibers für Luftdruckwaffen versucht haben, das Rad neu zu erfinden.

    Ich checke heute abend mal die Drallängen meiner HW45 und des Relum Tornado in .22. und vergleiche mit den Daten eines "echten" .22er Lauf. aus dem Programm.
    Bin gespannt.

    Stefan

  • habe mal spasseshalber aus dem aktuellen midsouth Katalog ein paar
    Geschoße mit .22cal fotografiert. Für`s Luftgewehr dürften die aber viel zu schwer sein und für LEP sowieso. Die schweren shinsung Dia`s dürften warscheinlich die obere Gewichtsgrenze für Luftgewehrmunition in .22cal darstellen.

    Meine Meinung zu LEP :crazy2::
    Es tut mir in der Seele weh, wenn ich eine seltene scharfe Waffe zerstört als LEP Umbau sehe. Und ich befürchte, das irgendwann die LEP Umbauten auch nur noch auf Erwerbschein erhältlich sein werden, so wie es in England gerade geändert wurde. Wenn man z.B. bei egun schon liest "5,5mm LEP Waffe, frißt aber auch sonst fast alles...."

  • Hallo,habe einen KK Lauf in der Career verbaut,und muss zu meiner Freude feststellen das selbst normale Dias sehr präzise Schussbilder bringen auch im 16,3 J.-Bereich.Die Dralllänge beträgt übrigens 406mm.
    Gruss Jörg