Pistole 9mm: Geco P217 (Glock 17)

  • Geko P 217 (Glock 17)

    Kurzbeschreibung:
    Funktionsweise:SchreckschusswaffeVisierung:fest
    Mag.Kapazität:17 PatronenMaterial:Polymerkunststoff / Zinkdruckguss
    Kaliber9 mm PAKVerarbeitung:sehr gut
    Qualität:sehr gut

    Features:Semi – AutoPreis:???
    DAO
    Polymergriffstück

    Eigentlich war ich auf der Suche nach der (damals) nagelneuer Geko P226, aber die hatte der Händler nicht. "Aber ich hab´ da was ganz besonderes ...!" Hmm ...? Was er dann auf den Tisch zauberte, war eben die hier besprochene Geko P217. Die war damals noch neuer ... und wer könnte einer Glock schon widerstehen ???
    Bevor jetzt irgend jemand losrennt und versucht, noch eine zu ergattern, muss ich folgendes sagen: Das Teil wird anscheinend nicht mehr hergestellt, es existieren aber noch einige Restexemplare bei diversen Händlern. Also nicht traurig sein, wenn´s keine meht gibt ... ;)Die Geko P217 umgibt - im Gegensatz zu ihrem Vorbild - ein recht zweifelhafter Ruf. Unzuverlässig, Probleme über Probleme ... um ehrlich zu sein, bestätigen kann ich das nicht. Bis auf letztes Silvester hatte ich nie Probleme, und die paar, die ich nun hatte, waren vermutlich der Munition zuzuschreiben.
    Zum Äußeren lässt sich sagen, dass die Nachbildung recht gut gelungen ist. Allerdings gibt es zum Original doch einige Unterschiede, die da wären:
    alle Beschriftungen sind geändert (muss leider sein - WaffG !)
    der Glock-typische Sicherheitsabzug ist nicht vorhanden
    die Visiereinrichtung ist mit angespritzt
    das Griffstück ist anders gestaltet (Oberfläche)
    der Hebel zum Zerlegen ist weiter vorn als beim Original


    Warum heißt eine Glock 17 nun Glock 17 ??? Weil das Magazin 17 Patronen fasst !!! Logisch, oder ??? Genau wie beim Original, so auch hier bei der Kopie. Das ist ´ne ganze Menge "Firepower" ...


    Fazit:
    Wie funktioniert das Ganze nun? Die Waffe kann nur Double Action Only geschossen werden. Das deshalb, weil beim Betätigen des Abzuges erstmal der Schlagbolzen gespannt wird (kommt hinten aus dem Schlitten heraus - leider) . Dadurch ist die Waffe immer entspannt, wenn der Abzug nicht betätigt wird. Kein herkömmlicher Hammer - ergo auch keine Sicherung, da eine unabsichtliche Schussauslösung ein Ding der Unmöglichkeit ist. Der Abzugswiderstand ist allerdings auch beträchtlich, einen Druckpunkt gibt´s zwar schon, der ist aber kaum zu erfühlen.
    Die Waffe ist bei entsprechende Pflege wie schon gesagt recht zuverlässig. Alles in allem ist die P217 - vor allem da sie eine rechte Rarität ist - mit eine meiner Lieblingswaffen.
    Bis demnächst ...
    DocS