Pistole 6mm: Aetna Typ G

  • Hersteller: Maier + Söhne (wurde nach 4 Jahren von einem user endeckt)

    Bezeichnung: Aetna Typ G

    Kaliber: 6mm Flobert (nicht 22. lang geeignet)

    Vorbild:Keines

    Magazinkap.: 10 Patronen

    Eine etwas älter Pistole.Stammte laut meinen Infos aus den frühen 70ern.Die Firma selbst ist mir leider unbekannt.
    Eine tolle Technik ist bei dieser 6mm Pistole verwendet worden.Anders als bei der Röhm RG3 wird hier ein richtiges Magazin verwendet.Mann schiebt die Patronen mit der Spitze nach oben ein.Dann schiebt man es unten in den Griff rein.Im Inneren befindet sich ein Keilförmiges Element,das die Patrone aufnimmt.Wenn man den Abzug drückt,wird dieses Element dann etwa 30 Grad kreisförmig nach oben geschoben,dann schlägt ein Hammer drauf und feuert diese ab.Wenn der Abzug losgelassen wird,wird die Patrone oben in einem Auswurfschacht abgelagert bis die nächste abgefeuert wurde.Diese schleudert die Letzte dann aus dem Auswurfschacht raus.Der Schacht ist oben auf der Pistole.Mann sieht es auf dem Bild durch einen kleinen Einschnitt.

    Dieses etwas ungewöhnliche System ist absolut zuverlässig.Auch nach grösseren Serien und starker Erwärmung keine Klemmer oder sonstwas.Ich hab sie nur hin und wieder gereinigt.Leider ist der Gasdruck nicht sehr berauschend weil das Element einen Teil des "Laufes" darstellt.Da durch die Schmutzablagerung eine Undichtigkeit entsteht,nimmt der Gasdruck kontinuierlich ab.

    Fazit:Eine sehr solide Waffe und der Röhm RG3 überlegen.Leider ist die Sicherung zu leichgängig und fällt allein durch die Schwerkraft schon runter.


    Dieser Test wurde uns von Mynatec eingesandt, vielen Dank!

    Mynatec Homepage