Zf selber einstellen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 87.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2005 um 12:38) ist von Silverstar.

  • Hätte mal ne frage wie man es am einfachsten selber einstellen kann ohne laser usw .........

  • Am einfachsten verstellt man Höhen- und Seiteneinstellung bis Einschuß und Absehen stimmig sind.

  • Einfach Ziele auf verschiedene Distanzen stellen, so lange beschiessen und die Einstellungen korrigieren bis es passt, und die nötigen Klicks irgendwo notieren. Am besten in Meterschritten, geht natürlich aber auch grober... An sonsten hilft dir die Suche-Funktion sicher weiter, es gab schon einige solcher Threads.

    [Edit: Da war schon wieder einer schneller.]

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Jubei (28. Januar 2005 um 15:58)

  • ok sorry bin frischling hab noch nich alles lesen können ziemlich viel !!ansonsten geh ich zum waffenladen und lass es einstelen ist glaub ich unkomplizierter :n17:

  • hallo ,
    tja , ich glaube , Du solltest einmal mehr angaben machen :confused2: .

    welches gewehr ,
    welches Glas ,
    welche montagen .
    und was hast Du denn mit dem gewehr vor :confused2:
    dann kann Dir viel besser geholfen werden

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hier mal ein paar Links. Alle hier aus dem Forum.

    Man hätte nur mal unter der "Suchen" Funktion das lustig Wort "einschiessen" eingeben müßen und wäre sofort glücklich gewesen.

    :suche:


    Zielfernrohr "einschießen"

    kurze Frage(n) zum ZF einschießen

    Zielfernrohrmontage neu, wie justieren?

    Ich hoffe das hilft Dir erst.

    Und Herzlich Willkommen im Forum. (:)

  • Meine Güte nee; so schwer kann das doch nicht sein: DIN A4 Blatt, Punkt drauf machen, schiessen, gucken wo die Kugel hinging, Schraube in die Richtung stellen, in die sie hätte gehen müssen, weitermachen bis es stimmt

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Zitat

    Original von MDPsychospy
    Meine Güte nee; so schwer kann das doch nicht sein......

    Das ist der Charme des Ruhrgebiets...herzlich aber hart. In anderen Regionen oft missverstanden. In der Sache richtig ;-)....natürlich! Im Ton aneckend....aber nur ein bisschen.

    Komm doch mal nach Dorsten, MDPsychospy, mit deinem FWB.

    Gruß

    Musashi

    P.S. ...oder warst du da schon....?

  • Zitat

    Original von Musashi

    Das ist der Charme des Ruhrgebiets...

    Ihr kocht Stahl, ich nur Suppe
    Euch brennt der Pfahl, bei mir die Puppe

    Mein erster Beitrag war nicht wirklich ernst gemeint. Ich war von dieser doch
    recht ungewöhnlichen Frage nur etwas überrascht.


    Also, @ Silverstar

    Versuche Dein Gewehr sicher auf einem Sandsack oder ähnlichem zu betten,
    (Zweibeine sind je nach Waffentyp kontraproduktiv)
    und schieße sitzend oder liegend auf eine Zielscheibe oder etwas anderes, daß
    Dir die Einschüsse anzeigt.
    Es gilt dabei immer nur einen einzigen Punkt anzuviesieren.
    Als Anfänger schießt Du besser ein paar mal öfter darauf, als Dir zu früh sicher zu sein.

    Auf dem Zielkarton etc. kannst Du nun eine sogenannte "Schußgruppe" sehen.
    Das ist die Anzahl der Einschüsse, die einen gewissen Umfang darstellen,
    und mit ihrer Position anzeigen, wo Deine Schüsse tatsächlich gelandet sind.

    Deine Aufgabe ist es nun, die Verstelltürme an Deinem Zielfernrohr (Achtung: vorher Schutzkappen abdrehen)
    in die Richtung zu drehen, wohin die überwiegende Mehrzahl der Schüsse eingeschlagen ist.

    Sind die Einschüsse zu weit links, verstellst Du RECHTS am Zielfernrohr die Seitenverstellung entweder Gegen diese Richtung, oder verstellst sie den
    dort angegeben Markierungen entsprechend.
    Das wiederholst Du so lange, bis Du recht sicher in der Mitte mit Deinen Teffern landest.

    Mit der Höhenverstellung - das ist der obere Knubbel auf dem Zielfernrohr - verfährst Du ebenso;
    nur geht es diesmal darum,, das ZF (Zielfernrohr) von oben nach unten auszurichten.

    Wechsle bloß rechtzeitig die Scheibe, damit Du die Einschüsse gut auseinanderhalten kannst.

    Schieße immer ein paar Schuß, Diabolos sind nicht teuer, und mache davon Deine Entscheidung abhängig.
    Nähere Dich somit horizontal wie vertikal der Mitte, auf die letztendlich das "Fadenkreuz" in Deinem Zielfernrohr ganau zeigen sollte.

    Schieße also immer kleine Grüppchen, um den Erfolg Deiner "Korrektur-Klicks" sicherzustellen.

    Es ist also immer ein Hin-und-her-Verstellen mit Testschüssen nötig, um letztlich die Mitte zu finden.

    Wenn Du alles richtig gemacht hast, trifft das Gewehr später fast immer dort hin,
    wohin Du das Zentrum des Fadenkreuzes (genannt Absehen) bewegt hast.

    Wenn Du jetzt alles richtig gemacht hast, kannst Du bei entsprechender Ruhe. Steichhölzer auf
    10 Meter durchschießen.

    Schützen Heil!

  • [/quote]
    Komm doch mal nach Dorsten, MDPsychospy, mit deinem FWB.
    P.S. ...oder warst du da schon....? [/quote]

    Jup war ich schon mal, hab im Moment nur sehr viel zu tun, und zugegebenermassen ist es recht kalt im Moment :n13: man friert sich tot.

    Aber du kannst mir mal mailen wenn da wieder zu angenehmen Temperaturen was geht :nuts:

    der große Meister Musashi muss ja gehert werden :huldige: :huldige: :huldige:

    @ Rübezahl:

    wahrscheinlich haben WIR bei dir auch noch Staublunge, rauchende Schlote und brennende Abraumhalden ;D

    So aber nun zum einstellen, Rübezahls Beschreibung lässt ja keine Wünsche offen, nur wenn du mal was mit Diopter hast, funktioniert das Einstellen genau andersherum: da steht dann auf den Einstellschrauben "bei rechts / bei links" respektive "hoch / runter"

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

    2 Mal editiert, zuletzt von MDPsychospy (29. Januar 2005 um 23:15)

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Ihr kocht Stahl, ich nur Suppe
    Euch brennt der Pfahl, bei mir die Puppe

    Bei euch kocht die Suppe, bei uns glüht der Stahl.
    Bei dir brennt die Puppe, bei mir zweimal.........Rübezahl.

    ;)

    Viele Grüße

    Musashi

  • :huldige: also wenn ich das zf einstellen möchte passiert gor nix ich kann drehen wie ich will ich ziele oben rechts in die ecke er schießt in die mitte ich versuch was einzustellen und er schießt genau wieder da hin zf im eimer???is nen gamo 4x15

  • :n17: haha sehr witzich so grün bin ich nun auch wieder nicht natürlich nicht jedoch ist das glas auch total beschlagen total unscharf

  • Hmmm,

    ich fürchte, das gute Stück ist reif für die Tonne. Was sehr gut sein kann, wenn du es auf einem Federdruck-Luftgewehr montiert hast. Vielleicht reagiert das Absehen gar nicht mehr auf Verstellungen an den Türmchen. :(

    Dann brauchst du ein Neues und hierzu findest du mit der Suchen-Funktion endlose Hinweise.

    Wenn du ein Federdruck-Luftgewehr hast, MUSS das Zielfernrohr prellschlagfest sein!

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    haha sehr witzich so grün bin ich nun auch wieder nicht natürlich nicht jedoch ist das glas auch total beschlagen total unscharf


    Lach nicht zu laut, es sind darauf schon Leute reingefallen, die sich für sclauer gehalten haben... :nuts:

    Zitat

    ich fürchte, das gute Stück ist reif für die Tonne.


    Naja, probieren wir es erstmal...

    -->Wieviele Klicks in welche Richtung hast Du denn gemacht, oder sogar mehrere Umdrehungen? Hast Du beide Richtungen probiert?

    -->Hast Du mehrere Schüsse abgegeben, also Gruppen geschossen?Manche ZFverstellungen reagieren sehr "zögerlich".

    -->Auf welche Entfernung hast Du geschossen? Unter 5m wird das Ding nie scharf sein, besonders klar wird es auch nie werden. Es ist nunmal ein Billigteil.

    -->Klappert das ZF? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich defekt.

    -->Schonmal an der Okularverstellung versucht das Ding schärfer zu stellen?

    Viel Erfolg...

    Gruß MOA

  • Also ich benutze zum einschießen eine Stehleiter, zwei Schraubzwingen und zwei schmale Bretter.
    Das Gewehr so an der Leiter festmachen, dass es von den beiden Brettern vor Kratzern und Dellen geschützt ist. Außerdem muß man drauf achten, dass man es noch laden kann.
    Dann gibt man einen Schuß auf einen Karton oä. ab und stellt das Zielfernrohr so ein das es auf den Einschuss zielt.

  • leider hab ich keine verstellbarte Montage aber geht jetzt trotzdem einiger maßen gut! Danke