AEG: Umarex Colt M4

  • Hallo zusammen,

    Ich habe sie gefunden: Die halb- und vollautomatische Softair in der Form des M4, die unter 50 Euro kostet und nicht 10cm kleiner als das echte M4 ist - ganz im Gegenteil: sie ist 5cm länger.

    Die Daten:
    Munition: 6mm BB
    Energie: <0,5 (deutlich über 0,2 aber noch lange nicht 0,5)
    Länge: 796mm - 877mm (in vier Stufen verstellbar)
    Gewicht: 1900g
    Magazin: 40 BB's
    Wahlhebel: safe, semi, auto (zusätzliche Griffsicherung)
    Shoot-Up: einstellbar

    Der Lieferumfang:
    Das M4, ein vorderer Handgriff, zwei Griffschalen für die Seitlichen Visierschienen, Akku, Ladegerät, RedDot, Tragegurt, SpeedLoader

    Der Wahlhebel ist funktionstüchtig - leider kann man von der anderen Seite nicht erkennen, wie er steht (immer semi). Der Tragegriff ist abnehmbar. Unter ihm befindet sich eine weitere Visierschiene. Die Kimme kann auf zwei Entfernungen eingestellt werden.

    Auf dieser Seite findet man den Magazinauswurf. Der Patronenauswurf ist aufklappbar. Hinter ihm findet man den Hebel für das HopUp.

    (in der Anleitung steht davon nichts)

    Das Befüllen des Magazins geht schnell und einfach. Erst den SpeedLoader befüllen.

    Danach mit der Lanze die BB's in das Magazin drücken (Mehr als 40 sollten man nicht versuchen - mit Gewalt passen noch ein paar mehr rein) (Paint ist kein Problem, es wird verschossen und platzt auch)

    Hier noch ein Bild vom Handgriff und dem RedDot.
    Das RedDot bietet die Wahl zwischen zwei verschiedenen Helligkeiten. In ihm befindet sich eine Knopfzelle. Die vordere Scheibe ist vergütet; die hintere nicht.

    Das RedDot ist ein klarer Fall für die Tonne. Kaum hat man es eingestellt verstellt es sich wieder - und das obwohl Softairs ja eigentlich keinen Rückstoß haben und somit nicht wackeln beim Schießen.
    Um dem ein ende zu bereiten habe ich es an meinen Paintball Markierer geschraubt und ein paar Schuss abgegeben bis es ganz auseinander gefallen ist.


    Dieses Video zeigt den Beschuss einer ca. 10cm großen Scheibe aus 4m Entfernung mit 0,12g BB's (erst semi, dann auto)
    RealVideo
    WMV

    Ach ja, diesen Spaß habe ich mir mit dem m4 gemacht - ok, so musikalisch bin ich nicht:
    RealVideo
    WMV

    Fazit:
    Für knapp 50 Euro ein Super Teil! Fast sich gut an, ist nicht zu leicht, wirkt stabil, schießt gut. Alles an dem Ding ist irgendwie toll - zB das Magazin alleine wiegt über 200g und wirkt nicht billig ...

    Noch ein Tipp: Lässt man den Abzug im vollautomatischem Modus wieder los, kann es sein, dass die Feder gespannt bleibt. Ich geben immer einen Letzten Schuss im halbautomatischem Modus ab.

    wieauchimmer

    2 Mal editiert, zuletzt von quent (27. Januar 2005 um 00:44)