AEG: Umarex M4 Navy Commando R.I.S.

  • Gestern habe ich meine M4 Navy Commando von Umarex bekommen.
    Hatte sie am Dienstag bestellt, einen Tag später war sie da(Teutenberg):ngrins:.

    Zu meinem Bericht: Die Umarex M4 ist eine AEG für das schmale Budget, so sollte sie auch gewertet werden, man sollte sie nicht mit einer richtigen "ab 18"-AEG vergleichen.
    Ich werde sie also in einigen Punkten mit der TM Mp5A5 "Boys" vergleichen, die ich ebenfalls besitze.

    So erstmal zu den Daten der M4

    Länge: 796-877mm
    Gewicht: 1900 g
    Energie: unter 0,5 j
    Kaliber: 6mm BB
    Material: Kunststoff

    Der erste Eindruck: Wow ist das Paket schwer.
    Hier der fast komplette Inhalt des Pakets

    Die M4 ist wirklich kein Leichtgewicht, wie z.B. die Boys, man hat fast das Gefühl man hält eine echte M4 in der Hand, was wohl auch mit der Originalgrösse zusammenhängt.

    Hier die M4 mit montiertem Griff und Schalldämpferatrappe


    Die Schulterstütze ist einschiebbar und scheint auch einigermaßen stabil zu sein.


    Der Akku ist im Vorderschaft untergebracht und recht einfach zu montieren

    Markings sind keine vorhanden bis auf den Schriftzug des Importeurs und der Triggergoup

    Das Laden des Magazins ist recht einfach und wird mit einem Ladestab durchgeführt. Das Magazin fasst 40 BBs.
    Das Beladen der Mp5 Boys ist auf jedenfall einfacher zu handhaben.

    Die Kadenz liegt nach Eigentest bei 8,5 Schuss die Sekunde, das Magazin ist nach 4,9 Sekunden leer, das ergibt eine Kadenz von 510 Schuss die Minute, mit vollem Akku natürlich.

    Die Boys schafft mit vollen Batterien 11 Schuss die Sekunde, sie leert das Magazin in 2,9 Sekunden und bringt es auf eine Kadenz von 660 Schuss die Minute.

    Hier die Schusstest im Vergleich zur Boys


    Die M4 lässt sich über die Kimme und das Lochkorn recht gut schiessen, besser als die Boys, was mit der Größe zusammenhängt.

    Das mitgelieferte Reddot lasse ich in diesem Test ausser acht, da es gelinde gesagt sehr sehr schlecht ist.


    Fazit:
    Die M4 Navy Commando R.I.S. ist für € 39,90 echt ein Schnäppchen und ich würde sie mir immer wieder holen.
    Man bekommt für sein Geld jede Menge Zubehör und eine für diese Preisklasse recht "präzise Waffe".
    Die M4 ist recht gut gearbeitet, für das Geld was sie kostet, sogar richtig gut.

    In diesem Sinne:

    Zugreifen!!

    MfG

    Okkolyth

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (21. Januar 2005 um 00:37)