GBB: Tokyo Marui Hi-Capa 5.1

  • Kurzbericht Marui Hi-Capa 5.1

    Typ: GBB-Pistole
    Kaliber: 6mm BB
    Magazinkap.: 31 Bbs
    Gewicht: 894g
    Länge: 112mm
    Hop-Up: Verstellbar



    Beschriftungen:
    Ob die Beschriftungen dem Orginal entsprechen, konnte ich leider nicht feststellen, aber laut Handbuch sollte es ein scharfes Vorbild zu dieser Pistole geben.



    Visierung:
    Die Pistole hatte zu meiner Überraschung ein höhen- und seitenverstellbares Visier.
    Mit zwei Schrauben, die an der Kimme zu finden sind, kann man alles einstellen.



    Schussleistung:
    Wenn ich mit Maruzen 0,3g BBs aus 5m Entfernung auf Tonröhrchen mit einer Größe von 3cm Höhe und 0.5cm Breite schieße, dann treffen von 10 Schuss ca. 7 genau die Röhrchen die dann zersplittern.
    Also es ist genügend Präzision und Power da, um mit dieser Pistole eine Freude zu haben.

    Sicherung:
    Die Pistole besitzt einen beidseitig bedienbaren Sicherungshebel und eine Hanballensicherung.
    Zusätzlich hat die Pistole noch einen Abzugshahn, der einem anzeigt, ob die Abzugsvorrichtung gespannt ist.


    Hier ist sehr gut zu sehen, dass der Hahn gespannt ist.
    Übrigens ist es nicht möglich, den Hahn zu entspannen, indem man den Abzug drückt und den Hahn mit dem Daumen langsam nach vorne gleiten lässt.

    Blowback:
    Das Repetieren des Schlittens geht sehr schnell und sauber vor sich und der Rückstoss ist sehr gut spürbar.
    Zum Vergleich:
    Das Blowback kommt mir bei der Hi Capa 5.1 um einiges stärker vor als bei der KWA Glock 17.

    Magazin:
    Es besteht fast nur aus Metall, bis auf den Boden, der ist aus stabilem Plastik.
    Ein Magazin fasst 31 BBs, und man kann ca. 4 Magazine leer schießen, bevor man Gas nachfüllen muß.
    Laut Handbuch ist das 134a Gas am geeignetsten für diese GBB, und dem kann ich nur zustimmen, da ich von Abbey das 134a Gas benutze und die GBB meiner Meinung nach damit genügend Leistung bringt.


    Metallteile und Materialqualität:
    Die Pistole ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich beim Schießen sehr gut und schwer an.
    Der untere Teil der GBB besteht aus Metall, bis auf den Abzugsbügel und die Griffschalen.
    Handballensicherung, Abzugshahn, Visierung, Schlittenfanghebel, Sicherung und das Magazin sind ebenfallso aus Metall.
    Der Außenlauf besteht aus -- naja ... ich nenne es mal Plastikmetall.
    Es fühlt sich zwar kalt an, aber irgendwie auch nach Plastik, also dürfte es irgendeine Legierung oder ein Plastik/Metallgemisch sein.
    Die Griffschalen gehören zwar nicht zu den Metallteilen, aber ich möchte sie doch erwähnen, da sie sehr angenehm rau sind und dadurch die Pistole sehr gut in der Hand liegt, ohne dass man gleich unter Handschweiß zu leiden hat.

    Zerlegen:
    Die Pistole ist einfach zu zerlegen, indem man den Schlitten zur Hälfte zurück zieht, bis der Schlittenfanghebel mit der Kerbe am Schlitten übereinander steht; und dann zieht man den Schlittenfanghebel einfach heraus und schiebt den Schlitten nach vorne.
    Hier gleich mal ein Blick auf die Eingeweide der GBB.
    Um das Hop-Up richtig eInzustellen, muss man den Schlitten abnehemen und dann am kleinen Einstellrädchen drehen, das sich in der Mechanik des Schlittens befindet.


    Man kann auch eine dieser Adapterschienen für Laser und Taschenlampen an der Pistole anbringen.
    Marui hat gleich eine dieser Schienen mitgeliefert, und man braucht nur laut Anleitung im Handbuch diese Bohrungen zu durchbrechen und kann dann die Schiene unter der Pistole mit den mitgelieferten Schrauben befestigen.

    Fazit:
    Ich habe für diese Pistole 150 Euro bezahlt, und wenn sie bei euch in Deutschland um 200 Euro angeboten wird, dann würde ich auf alle Fälle zuschlagen, denn für diesen Preis kriegt man eine der besten GBBs dieser Preisklasse die es auf dem Markt zur Zeit gibt.
    Ich habe jetzt ca. 1500 Schuss damit geschossen und habe weder eine Fehlfunktion noch irgendwelche Abnutzungserscheinungen feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (19. Januar 2005 um 23:06)