Haenel 310 Spannhebel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2005 um 01:09) ist von steffirn.

  • Hi,

    Ich habe ein Haenel 310, bei dem beim Spannvorgang der Spannhebel umklappbar bleibt, obgleich er eigentlich gerade bleiben sollte.
    Was kann ich dagegen tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von valete (9. Januar 2005 um 12:04)

  • Im unteren Teil des Spannhebels sitzt ein federbelasteter Bolzen, der den oberen Teil erst dann freigibt, wenn beide vorne anliegen.

    Schau bei gespannter Waffe und nach hinten gezogenen Spannhebel mal auf dessen vordere untere Seite. Da müsste dieser Bolzen rausstehen.

    Fehlt wohl recht häufig, wie auch bei meinem.
    Lässt sich mit etwas Geschick aus einer passenden Schraube mit Mutter herstellen, eine passende Feder wird sich irgendwo finden.

    Frag aber auch mal enricorudi hier, wenn es um Haenels geht, ist er Ansprechpartner Nummer eins.

    Stefan

  • Moin,
    gleiches Problem, aber es ist ein Bolzen vorhanden. Muß ich ihn rein oder rausdrehen?
    Gruß

  • ich hab ein 49a bei dem das innenleben des spannhebels fehlte.
    es ist recht einfach, wie HWJunkie sagte nach zu bauen. man brauch eine passende schraube und was zum schleifen oder feilen (zwei linke hände reichen):ngrins:

    Hubert
    ich glaube raus

  • Moin,
    muss mir bei Gelegenheit mal einen Schraubendreher zurechtschleifen, dann lässt sich der Vogel wohl auch von aussen einstellen.
    Gruß

  • Typisch: alle machen auf 80er´/90er' ´Retro und die Leute schießen wieder mit den guten alten Qualitätsgewehren von haenel...

    Ich hab mir jetzt auch endlich ein 310-4 ersteigert, weil ich ja eh nur gutes darüber gelesen/gehört habe :n1:
    aber wie ist das mit der Mechanik, besonders der Ladevorgang und die Abzugseinheit verwirren mich ein wenig :confused2:,besonders die Funktion des '' Röhrchens''.

    Mfg, Mr. HW 35..

  • Moin,

    Zitat

    Typisch: alle machen auf 80er´/90er' ´Retro und die Leute schießen wieder mit den guten alten Qualitätsgewehren von haenel...


    bin froh dass es sowas noch gibt, High-Tech ist nicht alles. Für mich zählt eben neben Spaß auch Optik. Zum Korkenschiessen oder den Sauenkasten auf max. 9m vollkommen ausreichend. Um in der Wohnung zu schiessen, gibt es eben kaum etwas geeigneteres, da sind meine anderen LG eigentlich "too much".
    Gruß

  • Ich hab gestern endlich mein 310-4 (:) zugeschickt bekommen, der egun-Händler hat sogar noch einen original ''steingrünen '' GST Riemenbügel dazugelegt-jetzt fehlen nurnoch ''Punktkugeln'', dann gehts ab auf den Schießplatz um auf 'kapitalistiche' Blechdosen zu schießen :new16:. das einzige was mir komisch vorkommt ist die merkwürdige '' Brünnierung'' ???

  • Zitat

    Original von Mr.HW 35
    aber wie ist das mit der Mechanik, besonders der Ladevorgang und die Abzugseinheit verwirren mich ein wenig :confused2:,besonders die Funktion des '' Röhrchens''.

    beim spannen der feder und somit auch zurückziehen des kolbens mit dem röhrchen kann durch den druck der magazinfeder ein neues kügelchen in den lauf gelangen. durch das vorschnellen des kolbens ( mit röhrchen) wird die kugel in den lauf geschoben und das magazine verschlossen. da das röhrchen hohl ist, wird hierdurch die luft aus dem kompressionsraum gepresst. die vor dem röhrchen liegende kugel wird arg beschleunigt, um am ziel krass abgebremst zu zerschellen.

    das haenel, ich liebe es :ngrins: