EBB: Tokyo Marui Beretta M92F Military

  • Einleitung:

    Habe mir vor ein paar Tagen eine TM M92F Military Beretta bestellt. War lange am Schwanken zwischen der Glock G18C und der hier getesteten M92F und habe mich dann schließlich für die M92F entschieden wegen der besseren Optik (persönliche Meinung). Reviews können fast nie objektiv sein, und da es mein erste EBB ist (hatte vorher nur Springs), habe ich auch kaum Vergleichsmöglichkeiten. Dennoch ist es immer hilfreich, wenn man mehrere Reviews zur Auswahl hat, die man dann gegenüber stellen kann. Mein Review baue ich so auf, dass ich alle Bilder am Ende des Reviews anhänge mit einer kleinen Beschriftung, denn mitten im Review sehen sie durch die Scrollbalken sehr unschön aus.


    Lieferumfang/Verpackung:

    - 1x Beretta M92F Military
    - 1x Magazin (war schon in der Waffe)
    - 1x BB-Entfernungsstab
    - 1x Anleitung (auf japanisch mit Bildern)
    - 1x Sicherheitshinweis von Marui (auch auf Japanisch mit Bildern)
    - 1x Sicherheitshinweis vom Händler
    - 1x Marui Produktkatalog vom Jahre 2001
    - 3x Zielscheiben (so dünn wie Butterbrotpapier)
    - 1x Laufstopfen (rot)
    - ca. 100 BBs von Marui (0,12g)

    Das alles wurde in einem Karton mit Pappdeckel geliefert, dessen Innenleben durch eine Styroporverkleidung gehalten wurde.


    Technische Daten/Preis:

    - Hersteller: Tokyo Marui Japan
    - System: EBB/AEG (Electric Blow Back)
    - Gewicht: 250g/310g (ohne Magazin u. Batterien/mit Magazin u. Batterien)
    - Material: ABS Kunststoff (bis auf wenige Teile)
    - Länge: 220mm
    - Magazinkapazität: 17 Kugeln
    - Schussleistung (laut Händler) : <0,5 Joule
    - Hop Up: ja (aber nicht einstellbar)
    - Maximale Reichweite (laut Händler): 25m
    - Maximale Reichweite (effektiv): 10-15m
    - Händler: http://www.tmt.ch (hat alles von TM)
    - Preis: 44€


    Qualität/Verarbeitung:

    Der größte Teil der Softair besteht aus mattem schwarzem ABS Kunststoff. Dieser wurde sehr gut verarbeitet, so dass keine Schweißnähte zu sehen sind, genau so wenig wie Reste vom Kunststoff. Der Schlitten hat einen minimalen Spielraum, was auch so sein muss, da er sonst am Lauf reiben würde. Alle Hebel sind nur Dekoration und dienen keinem Zweck (anders als beim Original). Als Sicherheit dient ein kleiner Knopf, den man mit dem Mittelfinger gedrückt halten muss, damit der Motor mit Strom versorgt wird; andernfalls löst der Abzug keinen Schuss aus.


    Markings:

    Auf der Waffe sind 3 Markings zu finden (halte ich für ausreichend und realistisch genug). Auf der linken Seite des Schlittens steht "U.S. 9mm M9 MILITARY - 97821" und ein MB Symbol. Auf der rechten Seite des Schlittens steht "U.S. 9mm M9 TOKYO MARUI Co., Ltd." und "Made in Japan". Auf dem Griffstück ist ein Symbol mit der Aufschrift "MIL 233560" und "U.S. MILITARY" zu finden


    Magazin:

    Wie bei allen anderen EBBs benutzt auch die M92F ein "Bananen-Magazin". Das 14cm lange und 1cm Tiefe und Breite Magazin umfasst 17BBs von der Größe 6mm. Es ist wie ich finde sehr leicht zu befüllen. Man drückt die BBs einfach mit dem Daumen eins nach dem anderen in das Magazin. Durch das etwas transparente schwarze Plastik was benutzt wurde kann man schnell sehen wie viele BBs noch im Magazin sind.


    Technik:

    Zum Betreiben der EBB werden vier AAA Batterien benötigt. Ich habe es zuerst mit Ansmann (Marken Batterien) versucht und die Leistung war sehr schwach. Danach habe ich es mit Noname Akkus mit 900mAh (das höchste bei AAA Akkus) versucht und schon stieg die Geschwindigkeit und die Leistung. Es kann natürlich auch sein, dass die Ansmann schon teilweise leer waren, daher werde ich es bald mit neuen Varta Batterien versuchen. Mit den Akkus kann man so schnell schießen wie man will, die Waffe repetiert immer schnell genug, so dass keine Fehlschüsse zu stande kommen. Einen fühlbaren Ruckstoß gibt es aber nicht.


    Schusstest:

    Bei dem Schusstest habe ich die mitgelieferten 0,12g BBs von Marui benutzt und die 3 Zielscheiben, die nicht besonders dick waren. Drei Schüsse aus 3 Meter ergaben je einen Treffer in den 10er, 9er und 8er Kreis. Drei Schüsse aus 5 Meter ergaben einen Treffer in den 10er Kreis, einen in den 9er Kreis und einen, den es in den 7er Kreis verzogen hat.
    Auf 15 Meter konnte ich ohne Probleme ein Postpaket von 50x50cm treffen. Die Treffer verursachten aber nur leichte Eindrücke. Ich bin mit der Genauigkeit sehr zufrieden. Einen CD Test oder etwas Vergleichbares habe ich nicht gemacht, da ja jedem klar sein dürfte, dass eine EBB so was nicht packt.


    Fazit:

    Die M92F Military von Tokyo Marui ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Für gerade mal 44€ bekommt man eine Waffe, die fürs Zimmershooting erste Sahne ist (stark genug für Zielscheiben, nicht zu stark das Querschläger gefährlich werden bzw. Inventar ungewollt beschädigt wird). Auch als Zweitwaffe in "Häuserkämpfen" dürfte sie mit ihrer effektiven Reichweite von 15 Metern mehr als ausreichend sein. Natürlich kommt sie an die Leistung einer GBB Pistole nicht ran, dafür liegen die Anschaffungskosten bei gerade mal einem Drittel und die Folgekosten bei praktisch Null, wenn man Akkus verwendet.


    Zum Schluss noch die Bilder


    Die Verpackung, in er die M92F geliefert wurde


    Der Packungsinhalt


    Schusstest aus 3 Metern


    Schusstest aus 5 Metern


    Markings auf der linken Schlittenseite


    Markings auf der rechten Schlittenseite


    Markings auf dem Griffstück

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (8. Januar 2005 um 10:58)