Filmwaffen (Firecap-Modelle) - Wo kaufen?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 31.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2005 um 01:38) ist von Michalive2.

  • Hallo,
    ich wollte euch frägen ob jemand weis wo ich mir eine solche Filmwaffe mit Hülsenauswurf etc. kaufen kann.
    Hab bei google nachgeforscht, aber auf das wort ,,Film" kommt soviel unerwünschtes das mir das auch nicht weiterhilft.
    Wäre demnach gut wenn jemand nen Link hat.
    Danke
    MfG Winters

  • Angesichts der bis jetzt nicht geklärten rechltichen Einstufung der Firecap-Waffen würde ich von einer Bestellung, die zwangsläufig im Ausland erfolgen muß (kein deutscher Händler hat so etwa im Programm), und dem daraus resultierenden Eigenimport, absehen.

    Es sei denn, du möchtest einen Präzedenzfall schaffen und die rechtliche Lage endgültig klären (eigentlich klären lassen, denn das erledigt der Staatsanwalt für dich).

    Es wurde hier auch schon einiges zum Thema geschrieben, such' mal nach Firecap.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Es sei denn, du möchtest einen Präzedenzfall schaffen und die rechtliche Lage endgültig klären (eigentlich klären lassen, denn das erledigt der Staatsanwalt für dich).

    Na los Winters, ran an den Speck :))
    Ich will endlich Gewissheit haben, ob ich die Glock 17 bestellen darf :))

    Nee kleiner Scherz, lass mal lieber.
    Probiers mal bei http://www.egun.de , da hat man ab und an mal eine gesehen.

  • bei egun sind manchmal welche drin. von marushin. allerdings ein nicht gerade billiges vergnügen und auch wohl sehr aufwendig (vorbereiten und reinigen der hülsen)

  • bei egun sind sogar im moment welche drin, laufen bald ab und sind im moment auch noch sehr preiswert!

    und irgednjemand muss es einfach mal rausfinden, sonst haben wir hier in 10 jahren noch solche threads :))

    ich wuerde mich ja gerne zur verfuegung stellen wenn ich nur genug geld haette :nuts:

  • Also ich würde mir auch sowas schönes gönnen, wenn sie Legal und zu fairen Preisen zu bekommen wären. :n1: :huldige:
    Der Perfekte Spaß für Silvester. :)) :johnwoo:

    :huldige: Weihrauch HW35, RWS C225, Walther CP99, S&W 586 6", Gamo G-1200, Gamo PT80, Gamo PT90, KWC Desert Eagle .50 CO2, to be continued.... :))

  • Zitat

    Original von rugerclub
    allgemeine Informationen zu Filmwaffen unter: http://www.rugerclub.de/bilderseite-filmwaffen.htm

    Man sollte zwischen Filmwaffen und Firecap Modellen unterscheiden. Ist nicht das selbe!

    Filmwaffen

    Bei Filmwaffen handelt es sich in der Regel um originale Waffen mit Laufreduzierung. Es können nur Platzpatronen im original Kaliber verschossen.

    Unterliegen dem Waffenrecht, bei Kriegswaffenmodellen ist eine Ausnahmegenehmigung des BKA und Bundeswirtschaftsministerium notwendig.

    Firecap-Modellwaffen

    Sind absolut original getreue 1:1 Nachbauten. Die originaltreue geht so weit das teilweise sogar originale Ersatzteile verbaut werden können.

    Wichtigster Unterschied zu den originalen Vorbildern:

    -Gehäuse und Lauf darf bei Modellwaffen dürfen nicht aus Stahl sein (Entsprechend der japanischen Waffenrechtsänderung in den 70er Jahren)

    -Lauf und Patronenlager sind baulich und durch eine massive, mit dem Gehäuse verbundene, Sperre getrennt

    -Verschluss hat, bei offenen und geschlossenen Verschluss-Systemen, keinen Schlagbolzen


    Funktion einer Firecap-Modellwaffe am Beispiel einer Hudson M1950 Madsen Maschinenpistole von 1986

    Entsprechend dem originalen Vorbild wird der Verschluss gespannt und verbleibt in offener Stellung.

    Durch Betätigung des Abzugs und der Magazinsicherung schnellt der Verschluss nach vorn, nimmt eine Ladepatrone aus dem Magazin und führt diese in das Patronenlager.

    Im Patronenlager befindet sich ein Dorn, dieser drückt das in der Ladepatrone befindliche Zündhütchen (Ladung in der Regel 1gr. = 10mg) gegen das Gegenstück in der Ladepatrone und das Zündhütchen zündet.

    Es gibt einen Knall, ein bissle Rauch und der Verschluss repetiert und wirft die Ladehülse aus.

    Bei Modellwaffen ist halb- und vollautomatisches Feuer möglich (Je nach dem was die originale Waffe konnte)


    Zitat

    Der Perfekte Spaß für Silvester

    Dafür sind die Firecaps viel zu leise, nicht von den Videos in die Irre leiten lassen!


    Zur rechtlichen Situation, vorallem auch bei den Vollautomaten verweise ich auf Blowback.de

    Am besten die Suchefunktion benutzen Stichwort: Firecap

    Dort findet man meinen gesammelten Schriftverkehr mit dem BKA etc.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Dort findet man meinen gesammelten Schriftverkehr mit dem BKA etc.

    Ein "ja is erlaubt" oder "nein..." wäre hilfreich. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM

    Ein "ja is erlaubt" oder "nein..." wäre hilfreich. ;)

    Entsprechend des Feststellungsbescheid des BKA zum Thema getreue Nachbauten sind zumindest alle vollautomatischen Firecap Modellwaffen verboten, da dem Waffenrecht unterliegend.

    BKA will sich aber noch nicht festlegen und will ein Referenzmuster!

    Das ist der mir bekannte letzte Stand!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Original von cz75
    verkaufsangebote und gesuche sind verboten :direx:

    cz75


    Ist mir ganz neu und wird hier von den Admins und Mods
    auch anders gesehen !!!
    Es wurde auch nur allgemein gefragt und nicht wer verkauft mir
    seine Waffe xxyz.
    Wenn ich z.B. frage wo kann ich eine Waffe kaufen oder verkaufen
    bekomme ich hier z.B. die Antwort http://www.egun.de.
    Oder wenn es um Händler geht z.B. FunGun, Kähny, Ostheimer,
    Kotte-Zeller, Kettner usw.

    Gruß Fred

    Fred

  • Dann hast Du irgendwas falsch verstanden. Hinweise auf Händler und Internet-Auktionshäuser sind doch keine Verkaufsanzeigen ! Was hier übrigens auch gelöscht wird, sind direkte Links zu laufenden Auktionen.

    Was hier aber vor allem nicht erwünscht ist, sind Verkaufsanzeigen oder konkrete Suchanzeigen. Müßtest Du eigentlich langsam mitbekommen haben :(

    Erklärt worden ist es nun schon oft genug...

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hi back jack

    das, worauf sich mein post bezog, war wohl schon zum zeitpunkt deiner antwort von einem mod gelöscht. lies mal den beitrag vor mir und überdenke dein post nochmal ! ;)

    cz75

  • Hallo,

    @ cz 75
    Wenn ich hier durch das " Editieren " einenes Mod`s etwas
    übersehen habe, ist dies nartürlich mein Fehler und bitte
    dich dies zu entschuldigen.

    Gruß Fred

    Fred

  • Habe bei egun eine Beretta M84 von Marushin gekauft. Das ist so eine BlowBack Filmwaffe. Wirklich fairer Preis. Nur habe ich in Deutschland keinen Anbieter für Firecaps gefunden. Der Anbieter in Ösi-Land ist mir vom Versand her schon zu teuer.

    mfg
    Outbrake

    --
    So, hab mir die Caps in Ösi-Land gekauft. Mal ehrlich, was ist an dieser Zündplätzchen-Pistole denn verboten? Nur weil man die Caps in Hülsen bastelt?
    Ist ein niedliches Spielzeug, mehr nicht. Auch der Lauf ist, sichtbar, durch eine Querstrebe verbaut. Das Ding knallt leiser als normale Zündplätzchen.
    Da ist jeder Gaser bzw. jede CO2 Waffe gefährlicher. Ob die deutsche Rechtssprechung mal endlich etwas realitätsnähe walten läßt und die Dinger offiziell zuläßt? So richtig verboten sind sie ja auch nicht. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Outbrake (11. Februar 2005 um 18:46)

  • Zitat

    Original von Outbrake
    Ob die deutsche Rechtssprechung mal endlich etwas realitätsnähe walten läßt und die Dinger offiziell zuläßt? So richtig verboten sind sie ja auch nicht. Oder?

    Doch... derzeit sind die Modelguns gemäß Feststellungsbescheid dem Waffenrecht unterworfen!

    Damit sind zumindest die vollautomatischen Modelguns verboten!

    Rufe halt selber beim BKA an...

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.