FWB 600 Ladeklappe umbau aber wie?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2005 um 23:59) ist von Kurt.

  • Hey Leute,

    Bekomme nacher mein neues LG. Ne FWB 600.

    Und habe da ne kleine Frage. Habe wohl auch schon die suche funtktion benutzt aber nichts gefunden.
    Will diese jetzt ja fürs FT benutzen. Und weis auch das ich die Ladeklappe ändern mus (kürzen), wenn ich ein ZF drauf bauen will.
    Hatt da vieleicht jemand noch nen andern vorschlag. Als das system zu ändern wie hier beschrieben ist.
    Ich wäre über vorschlage sehr Dankbar!!

    Würde mich auch freuen wenn ihr mir sagen könntet was für Mun. verwendet.


    MFG

  • Hallo,

    tja, an einem Kürzen der Ladeklappe wirst Du wohl nicht vorbeikommen. So hoch wird keiner ein Zielfernrohr montieren wollen/können, damit die Klappe (in voller Länge) dann noch auf geht.

    Entweder Du kürzst sie selbst, oder Du lässt dir - wenn Du die original Ladeklappe im Urzustand behalten möchtest - von Feinwerkbau eine bereits verkürzte Klappe zusenden.

    Hier hatte ich auch mal was über das Kürzen der Ladeklappe bei einem FWB-Gewehr geschrieben.

    Feinwerkbau C60 als FT-Umbau

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Achtung! Die Klappe der 600/601 sind meines Wissens
    etwas anders als die des P70 Systems, für welches die
    lieferbaren kurzen Klappen genutzt werden( nicht nur im
    Material). Entweder die bestehende kürzen (was problemlos
    geht), oder eine als Ersatz bestellen und kürzen.

  • ratte kill

    Pellet hat schon Recht, die bei FWB erhältlichen kürzeren Ladeklappen (vom P70 FT) sind tatsächlich etwas anders. Wenn ich mich recht erinnere, sind diese auch aus Alu. Auch wenn ich davon ausgehe, dass sie auch auf das Modell 600 passen, würde ich die nicht ordern, sondern eine original (lange) Ladeklappe aus rostfreiem "Stahl" und die Klappe dann kürzen. Ist einfach vom Material her stabiler, weil letztlich doch recht wenig davon vor dem Stift stehen bleiben kann.

    Übrigens hat FWB die Stifte zur Befestigung der Ladeklappe bzw. des Kniegelenkes in verschiedenen Durchmessern (im 10tel mm-Bereich), damit auch auf diese Weise der Anpressdruck variiert werden kann.

    Vielleicht solltest Du auch einen komplett neuen Dichtungssatz bei FWB ordern. Ist nur eine Sache von ein paar Euro, aber es ginge in einem hin. Nenne der netten Dame in der Vermittlung einfach das Modell Deiner Waffe und sie wird alles andere regeln.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ratte kill

    Werde am 09.01. nicht in Dorsten sein - bin zum Brunch eingeladen (Weihnachtsgeschenk von den Kids).

    Übrigens wirst Du noch ein kleines Problem mit der ZF-Montage auf dem FWB 600 bekommen. Die Prismenschiene ist recht kurz und so sitzt das ZF doch sehr weit hinten. Zur Lösung des Problems kann Dir bart/Erwin sicher einen Tip geben ;-).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • hallo ratte kill ,

    Du hast eigendlich nicht allzu viele Möglichkeiten , beim Umbau des FWB 600 er ,
    wie ja Kurt schon geschrieben sollte man das hintere Prisma entweder umfräsen ,
    oder eben wie in dem link oben schon erwäht , eine Visierlinien erhöhung verwenden .
    ich persönlich bevorzuge den Weg , dass Prisma am System umzufräsen , weil man
    dadurch tiefer kommt als mit der Erhöhung und auch eine Schraubverbindung weniger hat .
    Vorne hast Du ja kein Prisma und daher eben , wie auf dem unteren Bild zu sehen den
    Vierkant , welches seitlich am laug geklemmt wird ,
    oben dann ein zusätzliches prisma eingefräst , damit man einen vernüftigen Abstand der
    Montagen bekommt .
    aber , nur ein Vorschlag , versuchs mal , wenns probleme gibt , frage einfach .

    erwin

  • Genau das wollte ich sehen, Erwin. Ist immer noch die beste und "haldbarste" Lösung.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (1. Januar 2005 um 23:07)

  • Zitat

    "halbarste" Lösung.

    :laugh: :laugh: :laugh:

    Gefällt mir auch am besten!!

    By the way, ich bekomme in Kürze eine FWB 601, bart, kann ich Dir das Teil zum Fräsen da zuschicken??? Ich habe leider nicht die technischen Mittel und wenn ich sie hätte, dann fehlt mir die Fähigkeit das mittig hinzubekommen. Biiiitteeeee :n1:

    Gruß MOA

  • Hi MOA, freut mich, dass ich durch meinen Rechtschreibfehler zu Deiner Erheiterung beitragen konnte *lol*. Ist mittlerweile editiert.

    Du sparst Dir Versandkosten, wenn Du (ihr) uns bei nächster Gelegenheit mal in Koblenz (St. Sebastian) besuchen kommen würdest. Eingeladen bist Du (ihr) auf jeden Fall recht herzlich.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hast meine volle Zustimmung! Meine Notlösung ist nur daher entstanden, weil ich keine Fräse zur Metallverarbeitung habe.

    Gruß Kurt

    50% + 1