AEG: Well D-94 Colt M4A1

  • Well D-94/M4A1 Review

    Intro:
    Plötzlich klingelte es an der Haustüre. Und wer stand da? Unsere nette Postbotin mit einem Paket in ihren Händen. Nach einer Unterschrift war es mein.
    Irgendwie kam mir dieses Paket zu klein vor, aber gut, wir sprechen ja auch
    nicht etwa von einem neuen TM-High-End Markierer. Hier geht es um einen Markierer, welcher unter 0,5 Joule besitzt und gerne mit den Mini-AEGs verglichen wird.
    Auf der Verpackung steht "Well","Air Sport Gun",die Modellbezeichnung
    "D-94" und das Hop-Up-Zeichen (welches verdammt nach TM aussieht).

    Erster Eindruck:
    Wenn man den Deckel der Verpackung abnimmt, sieht man sofort dass da etwas nicht stimmt: Sie hat genau wie die TM Boys M4 und die Umarex M4 nur etwa 3/4 der orginal Größe (d.h. ca.640mm lang mit eingefahrerner Schulterstütze und ca.720mm mit ausgefahrener).
    Neben dem Markierer sind in der Verpackung noch: Ein Sling, eine Brille (aus billigem Plastik welcher ich wohl nicht mein Augenlicht anvertrauen werde), der 4,8 Volt Akku, ein Magazin, das Ladegerät, eine "Gebrauchsanweisung" und natürlich ca. 200 dieser Billig-Kugeln!


    Verarbeitung:
    Wenn man die "Waffe" aus der Verpackung nimmt, spürt man schon, dass sie ein wenig leicht ist (ca. 950g inkl. Akku).
    Von außen sieht man keinerlei Metallteile, sie besteht gänzlich aus Kunststoff, welches aber nah an ABS herankommt. Die Verarbeitung ist besser als ich befürchtet hatte: im großen und ganzen doch recht stabil und sauber, außer der Slinghalterung vorne -- die lässt zu wünschen übrig.
    Orginal Markings sind keine zu erkennen. Auf der rechten Seite des Bodys (vom Schützen aus) steht "Made in China", "SEMI", "AUTO", "SAFE" und auf der Linken "D-94 WELL ELECTRIC AIRPISTOL" und nochmals "SEMI", "AUTO" und "SAFE".

    Handhabung:
    Die Visierung lässt sich auf 2 Lochgrößen einstellen, ist aber seitlich nicht verstellbar.
    Die Schulterstütze ist in 3 Stufen arretierbar und zum Transport auf Knopfdruck komplett abnehmbar.
    Das 4,8 V Akkupack, welches aussieht wie 4 zusammengelötete AA Akkus,wird oben im Foregrip verstaut.
    Ich empfehle den Akku ca. 5 Stunden laden zu lassen.
    Nun zum Magazin, das Magazin hat 2 Kammern eine Vorratskammer in welcher ca. 180BBs Platz finden und eine zweite, in der die Kugeln durch eine Feder in die ASG geleitet werden.
    Ein typisches Rassel-HiCap, welches durch einen Knopf auf der rechten Seite ausgeworfen wird.
    Obwohl auf der Verpackung deutlich draufsteht "changeable Hop-Up" findet man leider keines.
    Zum Zubehör muss ich noch sagen, dass der Sling an den Enden leider nur geklebt ist! Was man bei Erhalt, falls man ihn benutzen will, ändern sollte. Die Schutzbrille mag für diese Geschossenergie reichen, nur verzerrt sie ein wenig die Sicht, so dass ich lieber auf Bewährtes zurückgegriffen habe.
    Die verschiedenen Schuss-Modi werden auf der linken Seite mit Hilfe eines Schalters verstellt.





    Schusstest:
    Zum Schiessen muss immer ein zweiter Sicherungsknopf gedrückt sein (wie auch bei TM und Umarex).
    Also nach der Aufladezeit Akku rein und erstmal von SAFE auf SEMI gestellt, und siehe da, ein lautes "plop", eine Kugel verlässt den Lauf. Ich dachte mir -> klingt ja fast wie bei einer richtigen AEG.

    So weit so gut, von SEMI auf AUTO gestellt, abgedrückt und "ploploploploploplop* ahhhh nice,
    die ROF beträgt ca. 5-6 BBS/s (siehe Video). Bei meinen weiteren Versuchen stellte sich heraus, dass der SEMI Modus manchmal hakt, vor allem wenn der 2te Sicherungsknopf kurzzeitig nicht so stark gedrückt wird.
    Ein kurzes Umschalten auf AUTO und schon geht's wieder. Vermute eine Art GB-Jam wegen frühzeitigem Unterbrechen des Stroms. Nun gut, auf zum Schusstest, die Tests wurden mit 0,2g Powerbees durchgeführt.

    Test 1: Da ich nicht viel erwartet habe habe ich aus 3 Metern entfernung auf eine LG scheibe geschossen, doch was ist das?
    Keine Löcher, erst aus ca. 1 Meter kommen die Geschosse durch die Scheibe-> sehr schwach.
    Zur Genauigkeit, aus 5 Metern treffen aber alle BBS noch diese Scheibe (Luftpistolenscheibe).
    Test 2: Nun gut, raus in den Garten und probieren, dabei stellte sich allerdings heraus, dass 0,2g viel zu schwer sind! sie fliegen nur ca. 7 Meter konstant und fallen danach langsam zu Boden.
    Also -> nur 0,12g verwenden!



    Pro:
    - Akkubetrieben, keine teuren Batterien
    - reichlich Zubehör
    - ROF

    Contra:
    - Schussstärke


    Fazit:
    Man muss sich im Klaren sein, dass es sich hier nicht um ein professionelles Sportgerät handelt, sondern einen sehr preiswerten Markierer, bei dem noch eine Menge Zubehör dabei ist. Eine gelungene invetition wenn man nur ein Fungerät zum vollautomatischen "Zimmershooting" haben will, welcher leider nicht geeignet zum Skirmen
    oder LG-Scheiben-Lochen ist ;)

    PS: hier noch ein Schuss-Video der WELL M4A1:
    Ziel Speichern Unter

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (5. Januar 2005 um 22:30)