Unterschied Lautstärke - 8mm zu 9mm PAK?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2004 um 18:28) ist von Peter Opitz.

  • Hallo,

    mit der Suche habe ich leider keine entsprechenden Infos gefunden.

    Daher meine Frage:

    Wie groß ist der Unterschied in der Lautstärke von Knallpatronen im Kaliber 8mm zu Patronen im Kaliber 9mm PAK ?

    Erfahrungen oder evtl. sogar Messwerte?


    Dank euch.


    Gruß
    Mattis

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    hallo

    versuchs mal mit der SUCHEN-Funktion...

    Wie ich schon geschrieben habe wurde die Suche bemüht. Ausgiebig.
    Mit allen nur erdenklichen Kombinationen.

    Jedoch, wie geschrieben, ohne zufriedenstellende Ergebnisse bzw. eine Antwort auf diese Frage.

    Also bitte erst lesen und dann den Blockwartmodus anschalten ;)


    Gruß
    Mattis

  • Hallo.

    Also meines Wissens nach ist kein Unterschied zwischen den aktuellen 8mm und 9mm PAK. Früher war bei den 8mm mehr Power dahinter! Hab kürzlich mal mit einer Kal. .315 RG 90 geschossen. Die hatte eine richtige Wucht!

    Grüße
    H&K

  • .315 sind auch ziemlich stark geladen.

    Die 8mm aber wurden scheinbar abgeschwächt... kommen mir jedoch (mit der Miami93, hab keine andere 8mm-Waffe) relativ leise vor..

  • Stimmt. Schwarzpulver ist definitiv Dumpfer. Ob man deshalb als lauter bezeichnen will liegt wohl im Ohr des Betrachters...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von mattis
    mit der Suche habe ich leider keine entsprechenden Infos gefunden.
    Wie groß ist der Unterschied in der Lautstärke von Knallpatronen...

    Hallo, mattis (und herzlich willkommen hier).

    Die spontan aus deinem Text rausgesuchten Stichworte Lautstärke Knallpatronen bringen (außer deinem eigenen Thread, Mann sind wir schnell!!) noch diesen hier:

    S&W Chief's Special Combat

    und darin wiederum (wenn man etwas weiter als nur bis zur Überschrift liest) findet sich ein weiterer Link, der hier:

    http://www.triebel.de/freie_waffen/patronen.htm

    (mehr dazu steht wie auch im Thread gesagt im VISIER-Special Nr. 8 "Freie Waffen" - das Heft insgesamt ist vergriffen, man kann aber einzelne Artikel als Kopie bestellen (vertrieb@vsmedien.de oder 02603/5060-102)

    Und bitte: mit Begriffen wie "Blockwart" oder so solltest Du auch im 2005. Posting nicht herumwerfen, und im zweiten schon gar nicht.

  • Hallo!


    Die Unterschiede zwischen den Kalibern .315, 8mm, 9mmR und 9mmPA sind nicht so groß. Die Waffe spielt dabei ebenso eine Rolle wie das Lautstärkeempfinden des Menschen.

    Revolver sind generell für den Schützen lauter als Pistolen, da beim Revolver mehr Schall nach hinten abgegeben wird (Trommelspalt, sowohl vor der Trommel, als auch dahinter).

    Hinzu kommt, daß der Mensch unterschiedliche Tonhöhen, obwohl mit gleichem Schalldruck, als unterschiedlich laut empfindet.

    Im Nahbereich von Schreckschußwaffen (ca. 25 cm) kannst Du mit bis zu 170 dB rechnen, in zwei Metern Entfernung immernoch mit 150 dB. Bei diesen Lautstärken spielt ein Unterschied von einigen dB keine Rolle mehr (trotz der Tatsache, daß die dB-Skala logarithmisch ist (+10 dB = Verdoppelung der Lautstärke)).


    cu

    Peter

  • Hi,
    hier aus dem Buch Markus A. Rothschild "Freiverkäufliche SSW - Medizinische, rechtliche und kriminaltechnische Bewertung", Lübeck 1999, eine Schallmessung in verschiedenen Winkeln, jedoch immer mit 25 cm Abstand.

    Wie man sieht ergeben sich in der objektiven Lautstärke kaum Unterschiede.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Mr. Lomax
    hier aus dem Buch Markus A. Rothschild "Freiverkäufliche SSW - Medizinische, rechtliche und kriminaltechnische Bewertung", Lübeck 1999, eine Schallmessung in verschiedenen Winkeln, jedoch immer mit 25 cm Abstand.

    Blätter mal eine Seite um, da findest Du auch die Tabelle mit Abständen bis zu zwei Metern. ;)


    cu

    Peter