BC für JSB Exact 4,51mm

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2004 um 22:11) ist von MOA.

  • Hallo,

    kennt jemand von euch den Ballistic Coefficient für die JSB Exact 4.51?
    Ich habe hier im Forum leider nichts gefunden. Im Downloadbereich sind sie auch nicht drin.
    Beim Googeln habe ich auf einer Amerikanischen Seite den wert 0,18 gefunden und auf einer Englischen den wert 0,22.
    Da liegen ja welten zwischen.

    Wer kann helfen?

  • Im Zweifelsfall immer etwas größere Durchmesser wählen, wie zum Beispiel die o. g. 4,51mm.
    Der Anpressdruck ist dann hoch , und das Diabolo frisst sich richtig in die Drallzüge rein, somit mehr Power und Präzision.
    Zu locker sitzende Diabolos werden schon aus dem Lauf getrieben, bevor sich der maximale Druck aufgebaut hat ( blasrohreffekt )

    Gruß, Sepp

  • Mit den BCs aus Luftgewehren ist das so eine Sache (wie immer bei LGs). Aus unterschiedlichen LGs hat ein Dia unterschiedliche BCs, da jeder Lauf einen Dia anders verformt. Zudem ist der Drall nicht uninteressant, da Gewichtsverteilungsungenauigkeiten unterschiedliche Auswirkungen haben. (Weiteres unter der englischen Seite Airgunaccuracy)

    Werte von 0,017 bis 0,024 sind einigermaßen realistisch, können aber von Los zu Los differieren. Muß man selber messen und ertesten. Interessant wird es ab ca. 20m. Die Geschwindigkeitsdifferenzen werden ab dieser Distanz sehr wchtig.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von point338
    Hi Surfjunk,

    JSB Exact, 4,51mm, Kauf II/04, aus einer FWB 300S = 0,023, resultierend aus einer Serie (+ Referenzwert V0)-> hier.

    point


    Jetzt sach mir doch mal wie du das Berechnet hast?

    Ich weiß (Ich glaube) das man dafür das dafür ja das v/0 und das(klasse5) v/25 braucht und die Entfernug.

    Und wie ist jetzt die Formel für die Berechnung?

  • Hi Surfjunk,

    weniger berechnet, vielmehr mittels chairgun empirisch ermittelt. Du hast das Geschoßgewicht und die Vo ermittelt. Als nächstes brauchst du die Geschwindigkeit im Abstand (x) von z.B. 25m (Bei oben erwähnter Gelegenheit mit 157 m/s ermittelt) . Jetzt alles noch in imperiale Maße umrechnen und in minimalen Schritten den BC verändern bis der Graph die beiden bekannten Punkte (Vo & Vx) schneidet.

    edit: Wert Vx eingefügt.

  • Einfacher ist es, den BC durch das Schiessen auf 2 verschiedene Entfernungen zu ermitteln. Den Unterschied der Treffpunktelage in cm rechnest Du in inch um und gibst ihn in Chairgun unter "Extra" - "Calibrate" - "POI Variation" ein. Als Ausgabe erhälst Du dann den BC des verwendeten Dias. Ganz ohne VO Messung. Vorteil für alle, die nicht auf unterschiedliche Entfernungen die V0 bestimmen können.

  • Surfjunk:
    Eine Möglichkeit:
    http://home.snafu.de/l.moeller/Ballistik/Luftwiderstand.html


    Hier kannst Du Dir die Unterschiede von verschiedenen Geschossformen (Feuerwaffen) ansehen. Nicht ohne weiteres auf Diabolos übertragbar!!
    http://home.snafu.de/l.moeller/Ballistik/Cw.html

    Mit der Formel zur Berechnung alleine kann man nichts anfangen, da der BC nur einen Vergleichswert zu einem "Vorlagegeschoss" darstellt, dessen BC = 1 ist. anhand der Tabelle für dieses Geschoss werden dann mit Hilfe der Formel die Flugbahnen von Geschossen errechnet.

    Gruß MOA, der da genau wie Du kräftig sucht (aber noch nix verwertbares gefunden hat)

  • Mit den BCs aus Luftgewehren ist das so eine Sache (wie immer bei LGs). Aus unterschiedlichen LGs hat ein Dia unterschiedliche BCs, da jeder Lauf einen Dia anders verformt. Zudem ist der Drall nicht uninteressant, da Gewichtsverteilungsungenauigkeiten unterschiedliche Auswirkungen haben.

    Stimmt genau!
    Bei das messen vom die geschwindigheit meiner HW97K, mit Venom feder satz, 16,3 Joule, V0 / V25 / V50, ( dizstanzen 0 meter, 25 meter und 50 meter hatte es eine BC von 0,19 mit der Daystate FT 4,52 ( JSB).

    Mit meine Daystate Mk3 (16,3 Joule) mit Daystate FT 4,52 (JSB)
    bekomme ich ein BC von 0,20.

    Mit freundliche gruss, Bertus.

  • Zitat

    Original von MOA
    Surfjunk:
    Eine Möglichkeit:
    http://home.snafu.de/l.moeller/Ballistik/Luftwiderstand.html


    Hier kannst Du Dir die Unterschiede von verschiedenen Geschossformen (Feuerwaffen) ansehen. Nicht ohne weiteres auf Diabolos übertragbar!!
    http://home.snafu.de/l.moeller/Ballistik/Cw.html

    Mit der Formel zur Berechnung alleine kann man nichts anfangen, da der BC nur einen Vergleichswert zu einem "Vorlagegeschoss" darstellt, dessen BC = 1 ist. anhand der Tabelle für dieses Geschoss werden dann mit Hilfe der Formel die Flugbahnen von Geschossen errechnet.

    Gruß MOA, der da genau wie Du kräftig sucht (aber noch nix verwertbares gefunden hat)

    Hallo MOA Alter Ballistik Freund ;)

    Ich hate auf der Seite auch schon ein wenig mit dem Aussenballistikrechner rumgemacht, aber so richtig kam da nix bei raus. Das Thema weite Schüsse ist trozdem sehr Interresant.

    Mal ein Frage.

    Wenn Ich v/0 und v/25 messen könnte, dazu das Gewicht habe könnte Ich doch den BC bestimmen, anhand von Chairgun.
    Sollte Ich aber nur v/0 messen können, kann Ich ja die Technik von Carfanatic benutzen.
    Und dazu jetzt meine Frage.
    Ich habe den Aufbau so verstanden. Ich schieße auf 5m.zb. fleck ein und stelle dann das ziel auf 25m. wobei ich an der höhe des Zieles nix verändern darf. Das Lg bleibt am besten eingespannt oder auf dem Tisch liegen.
    Dann Schieße ich die zweite 5 Gruppe und messe dann die Differenz zu der ersten. Das rechne ich in Inch um und schon ist die welt in Ordnung.

    Habe Ich das so richtig wiedergegeben?

  • Die Höhe des Zieles ist vollkommen uninteressant, es sei denn, Du schiesst senkrecht in die Luft.
    Der Treffpunkt wird sich ja immer um das gleiche Maß ändern, auch wenn Dein Zielpunkt höher oder niedriger liegt.

  • Surfjunk:

    Zitat

    Wenn Ich v/0 und v/25 messen könnte, dazu das Gewicht habe könnte Ich doch den BC bestimmen, anhand von Chairgun.


    richtig

    Zitat

    Sollte Ich aber nur v/0 messen können, kann Ich ja die Technik von Carfanatic benutzen.


    richtig

    Zitat

    Ich habe den Aufbau so verstanden. Ich schieße auf 5m.zb. fleck ein


    Nein, auf 5m einzuschießen ist zu unpräzise. Schieß lieber auf 25m ein und messe in Zwischenschritten die Treffpunktverlagerung um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.( Z.B. 12,5m oder 5, 10,15 und 20m.)

    Zitat

    Das Lg bleibt am besten eingespannt oder auf dem Tisch liegen.


    Gut, wichtig ist das Du keine Außreißer durch ein springendes LG hast. Du kannst dabei gleichzeitig Streukreise schießen. Versuch auch herauszufinden ob der Treffpunkt des eingespannten LGs ein Anderer ist, als wenn Du es aus Deinem Anschlag schießt (hilft Fehler auszumerzen :nuts:)

    Zitat

    Dann Schieße ich die zweite 5 Gruppe und messe dann die Differenz zu der ersten. Das rechne ich in Inch um und schon ist die welt in Ordnung.


    Schieß zur Kontrolle danach nochmal eine Gruppe auf 15m um zu überprüfen ob der Treffpunkt sich verlagert hat. Achte darauf in gleichbleibender Geschwindigkeit zu schießen, das kann mögliche Fehlerquellen vermeiden.

    Zitat

    Habe Ich das so richtig wiedergegeben?


    Ja, supi.

    Zitat

    Die Höhe des Zieles ist vollkommen uninteressant, es sei denn, Du schiesst senkrecht in die Luft.


    Hm, entweder wir quatschen aneinander vorbei, oder ich weiß auch nicht.
    -Der Treffpunkt verlagert sich durch rauf oder runterschießen. Sollte bekannt sein. Man muß darauf achten bei solchen Tests die Visierlinie horizontal zu halten. Das Ziel sollte also in der selben Höhe wie die Waffe sein

    Gruß MOA und viel Erfolg!!

  • Zitat

    -Der Treffpunkt verlagert sich durch rauf oder runterschießen. Sollte bekannt sein. Man muß darauf achten bei solchen Tests die Visierlinie horizontal zu halten. Das Ziel sollte also in der selben Höhe wie die Waffe sein

    Dann wäre es doch wirklich von Vorteil den Lauf mit einer Waaserwaage auszurichten und dann den Abschußpunkt, auf zb.1.5m höhe legen, um den Geschoßabfall zu kompensieren. Als Ziel würde ich dann ein ca. 1.5m langes Brett nemmen. Darauf ließe sich dann gut die Differenz rausmessen.

    Ach noch was zu chairgun. Zur ermittlung des BC läßt das Programm sowieso als 1 Meßpunkt nur eine Weite ab 27 Yard zu, also gut 25m. Das nur nochmal zu den vorher genannten 5m.

  • Da hast Du Recht. Ich benutze Chairgun nur sehr selten und bevorzuge andere Programme. Was die Zielhöhe angeht kann man es aber auch übertreiben... :n17:. Eine Wasserwage brauchst Du dabei definitiv nicht, es geht ja auch nicht darum den Lauf waagerecht zu halten, sondern die Visierlinie. Bei ein paar Grad Abweichung zur Horizontalen dürftest Du keine Unterschiede feststellen. Mach ma lieber tau :n1: von alleine schießt die Plempe nicht. Wenn noch Fragen sind, dann lass hören.

    Noch was zu den Proggies:

    Die Meisten verwenden das G1 Modell zur Berechnung der Flugbahn. Dies ist eine approximative Methode zur Errechnung der Flugbahn eines Modellgeschosses, anhand der die Flugbahn des eigenen Geschosses berechnet wird. Mit Diabolos hat das NIX zu tun. Die meisten Leute finden sich aber mit den Fehlern dieses Modells ab oder sind nicht in der Lage die Fehler überhaupt zu erkennen oder festzustellen.
    Ich stocke daher gerade meine Buchsammlung zum Thema Ballistik auf und versuche einige Leute zum mittesten zu bewegen. Das letzte Wort ist dabei noch nicht gesprochen, die Weisheit noch nicht gefunden, da es mir an den technischen Mitteln und an ausgibigen Testergebnissen noch mangelt, habe ich Zweifel da irgendwas weiterentwickeln zu können. Aber schaun wir mal.

    Gruß MOA

  • So Liebe Sportsfreunde,

    Ich habe also nach langem Theoretischem Fachgesimpel heute mal eine Versuchsaufbau gestartet, um den BC für die Field Target Trophy (0.561gr.) von H&N und den BC von JSB Schulz Exact (0.547gr.) in 4,51mm im zusammenarbeit mit meinr FWB 300s Universal zu ermitteln.

    Die Wetterdaten:

    +2Grad, 0 Wind, Trübe aber Sonnig

    Versuchsaufbau:

    Abschuß auf ca. 1.5m. Höhe Aufgelegt, Lg Warmgeschossen
    POI 1 auf 17m. in ca. 1.5m. Höhe
    POI 2 auf 32m. Zielhöhe dito

    Versuchsablauf:
    5 Schuß H&N FTT. auf POI 1
    5 Schuß H&N FTT. auf POI 2

    5 Schuß JSB Exact auf POI 1
    5 Schuß JSB Exact auf POI 2

    Ergebnisse:

    1. H&N Field Target Trophy

    POI 1 12mm. Streukreis
    POI 2 15mm. bei 3 Schuß(Roter Kreis), 26mm. bei 4 Schuß(Grüner Kreis), 42mm. bei 5 Schuß(Violleter Kreis), ich kann leider nicht nachvollziehen ob dieser Ausreißer an meiner Schießkunst liegen oder am Diablo. Ich habe zur weiteren Berechnung das beste Ergebniss genommen, das Zentrum aus den besten 3, (Roter Kreis)

    Höhendifferenz 82.5mm. = 3.248 Inch

    Ermittelter BC. über Chairgun 0.017
    Ermittelter MV. über Chairgun 531 FT/sec. = 161.8 m/sec = 7.3 Joule


    2. JSB Exact 4.51mm

    POI 1 10mm. Streukreis
    POI 2 32mm. Streukreis

    Höhendifferenz 69.0mm. = 2.717 Inch

    Ermittelter BC. über Chairgun 0.018
    Ermittelter MV. über Chairgun 561 FT/sec = 171.0 m/sec. = 8.0 Joule

    Fazit

    Im Bereich Präziession, bis 20 - 25 m., scheinen die JSB besser weg zu kommen.
    Alles was darüber liegt, so macht es für mich den eindruck sind die FTT. die bessere Wahl anhand ihres Höheren Gewichtes.

    Ich werde morgen diese Testreihe auch nochmal mit meiner Diana 75 machen um mal Referenzen zu ziehen.

    Am Ende nochmal ein Bild von den Schußergebnissen.

  • Schöne Tests, bin gespannt was als Nächstes kommt... :nuts:

    Bei Gelegenheit wiederhol doch mal den Test und versuch die Streukreise noch kleiner zu machen oder mehr Schuss abzugeben. Wenn es nicht besser gelingt, dann weißt du woran Du in Sachen Präzision bist.

    Versuch doch auch mal die Treffpunktlage auf z.B. 50m zu ertesten, mal sehen ob die FTTs aus Deiner Waffe wirklich besser sind.

    Gruß und viel Erfolg MOA