KWS - Ein Flopp!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2005 um 14:24) ist von RockyBalboa.

  • Aus dem Hamburger Abendblatt.de


    Kleiner Waffenschein - das Projekt ist gescheitert
    Flop: Die Innenbehörde hatte mit 88 000 Anträgen gerechnet. Bis jetzt sind es aber nur 2257.

    Von Kristina Johrde

    Das Projekt "kleiner Waffenschein" ist gescheitert. Seit 1. April 2003 muß der Schein für gefährliche Messer, Gasschußwaffen und Wurfsterne erworben werden. Die Innenbehörde der Hansestadt hatte mit 88 000 Anträgen gerechnet, doch bis Dezember 2004 sind nur 2257 kleine Waffenscheine beantragt worden. Dadurch sind der Behörde geplante Gebühreneinnahmen von einer Million Euro entgangen - und Innensenator Udo Nagel (parteilos) muß befürchten, daß in Hamburg mehr als 85 000 illegale "kleine" Waffen im Umlauf sind.

    Dazu kommt: In der Zentralstelle für Waffenangelegenheiten will die Innenbehörde demnächst sieben von 29 Stellen streichen. Betroffen sind die Angestellten, die dort bislang für die Registrierung der kleinen Waffenscheine zuständig waren. "Auf Grund der wenigen Anträge gibt es dort keinen Bedarf mehr", so Innenbehördensprecher Reinhard Fallak. Die Angestellten würden auf anderen Posten in der öffentlichen Verwaltung untergebracht werden.

    "Die Stellenstreichungen sind ein Skandal", kritisiert der Innenexperte der SPD, Andreas Dressel, die Pläne der Innenbehörde. "Statt Personal abzubauen, sollten in der Zentrale für Waffenangelegenheiten eher mehr Stellen geschaffen werden, damit illegaler Waffenbesitz aufgedeckt werden kann." Die Waffensituation in der Hansestadt sei "bedrohlich", das Kontrollnetz müsse enger werden.

    Der Flop mit dem kleinen Waffenschein ist laut Fallak kein spezielles Hamburger Problem. "Das Waffengesetz gilt bundesweit, auch in anderen großen deutschen Städten ist die Antragsflut ausgeblieben." So seien in Berlin statt der 100 000 erwarteten Anträge nur 2930 eingegangen, in Bremen statt 75 000 nur 551. Die sieben Angestellten, die nun aus der Zentralstelle abgezogen werden sollen, könnten nicht einfach für Waffenkontrollen eingesetzt werden. "Das sind Verwaltungsleute, dafür braucht man aber Vollzugsbeamte", so Fallak.

    In den ersten sechs Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes wurde in Hamburg bei der Polizei eine Vielzahl verbotener Waffen abgegeben - insgesamt 1735. Darunter 196 scharfe Schußwaffen, 33 Luftdruckwaffen, 193 Butterflymesser, zwei Kilo Schwarzpulver, 115 Wurfsterne - und zwei Schwerter sowie ein Baseballschläger. Zu diesem Zeitpunkt galt noch eine Amnestie. Wer entweder offiziell einen Schein beantragte oder die Waffen abgab, ging straffrei aus. Wer dagegen jetzt eine illegale "kleine" Waffe besitzt, macht sich ebenso strafbar wie der Besitzer eines scharfen Revolvers und muß mit einem Verfahren rechnen.

    Insgesamt sind in Hamburg nach Schätzung von Experten 400 000 illegale Waffen im Umlauf. Auf dem Schwarzmarkt ist eine scharfe Pistole schon für 300 Euro zu bekommen. Der Kauf von Butterfly-, Faustmessern, Wurfsternen und anderen Waffen, für die ein kleiner Waffenschein erforderlich ist, ist zwar offiziell seit April 2003 nur für Inhaber des Scheins erlaubt - doch in kaum einem Waffengeschäft wird dies auch kontrolliert

    ... der das Zielfernroh verkehrt herum montiert ;)

  • Zitat

    In den ersten sechs Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes wurde in Hamburg bei der Polizei eine Vielzahl verbotener Waffen abgegeben - insgesamt 1735. Darunter 196 scharfe Schußwaffen, 33 Luftdruckwaffen, 193 Butterflymesser, zwei Kilo Schwarzpulver, 115 Wurfsterne - und zwei Schwerter sowie ein Baseballschläger.


    Wenn ich das und andere Teile des Text lese kommt mir schon wieder das :kotz:

    Haben die das immer noch nicht gelernt???

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von alsterbynight
    [...]
    Das Projekt "kleiner Waffenschein" ist gescheitert. Seit 1. April 2003 muß der Schein für gefährliche Messer, Gasschußwaffen und Wurfsterne erworben werden.
    [...]


    Oh Mann...wenn ich das schon wieder lese :cry:
    Warum machen die sich nicht mal schlau, bevor sie anfangen zu schreiben ???
    Gruß
    Ralph

  • Da hat die Pressestelle aber mal wieder kräftig die Fakten verdreht.

    Als Flop wurde ich die Sache aber nicht bezeichen, zumindest sind für 19 Monate die Arbeitsplätze der Sachbearbeiter gesichert worden. ;)

    Gruß
    Frank

  • Ich hab' schon viel Müll lesen müssen - aber mit DEM Text ham' se echt den Bock geschossen - in den anderen Verblödungs-Artikeln hat man ja wenigstens manchmal die Möglichkeit verschlafen drüber wegzulesen, aber HIER ? Näh

    :F:iLaAmAb

  • Zitat

    Original von Mr. Lomax
    Nicht aufregen, sondern eine Richtigstellung beim Abendblatt verlangen !

    Heutzutage wird ja nicht einmal mehr ein Leserbrief abgedruckt, der selbst schon die Richtigstellung liefert.....ging mir letztes Jahr so.....(heißt aber nicht, dass das meine letzte Klarstellungs-Mail war)

    Zitat

    Original von FiLaAmAb
    Neulich bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, in dem behauptet wird, dass das Schießen mit Gas- oder Signalpistolen auch auf dem eigenen Grundstück verboten sei.

    "VERBOTEN IST ...

    ... es auch an Silvester und auch auf dem eigenen Grundstück, eine Gas- oder Signalpistole abzufeuern.
    ... ohne kleinen Waffenschein, eine Gas- oder Signalpistole außerhalb seines Grundstücks zu tragen."

    Quelle: HAZ, 27.12.2003

    Silvesterspass ohne kleinen Waffenschein?


    :F:iLaAmAb

  • Oh man, das gibt es doch nicht.

    Woher kommen denn die total überzogenen Zahlen?

    Zitat

    Die Innenbehörde der Hansestadt hatte mit 88 000 Anträgen gerechnet


    Auch in Hamburg laufen bestimmt keine 88 000 "geführten" Schreckschusswaffen frei rum. Haben die das Denken aufgegeben oder war das nur der schlecht informierte Journalist, der sich im Rest des Textes ja ziemlich mit Dummheit bekleckert hat.


    Uups, die Dummheit muß raus, ich kann sie nicht halten.... :kotz:

  • Das ist ein wirklich großer Haufen gequirlter Sch...e!

    Wer hat die E-Mail-Adresse von dem Verein?

    Vielleicht sollte nicht nur einer von uns, sondern soviele wie möglich nach einer Richtigstellung verlangen...

  • Zitat

    Die Innenbehörde der Hansestadt hatte mit 88 000 Anträgen gerechnet, doch bis Dezember 2004 sind nur 2257 kleine Waffenscheine beantragt worden. Dadurch sind der Behörde geplante Gebühreneinnahmen von einer Million Euro entgangen.

    wer es bisdato noch nicht wusste :new16:

    ein tag ohne lächeln ist ein verlorener tag :n1:

  • Die 33 Luftdruckwaffen hätten es bei mir besser gehabt. :new16:

    Hamburger Abendblatt :wogaga::direx:promillo fass :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Keine Sorge, ich bin schon dran...
    Ein netter Brief ist schon geschrieben und wenn meine Mitelfen ihr OK geben, geht der morgen auf die Reise.

    Unsere Pressespezis werden nebenbei mal die Chancen zur Durchsetzung einer Gegendarstellung pruefen, wobei ich da selber eher skeptisch bin, da es nicht gegen uns direkt ging, sondern einfach nur allgemein die Unwahrheit ueber Waffen geschrieben wurde.

    Ihr erfahrt den Fortgang der Sache natuerlich auch hier.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (21. Dezember 2004 um 14:24)

  • Habe gerade eine E-Mail an das Abendblatt geschickt, mit der Bitte, nochmal zu prüfen, ob außer Datum und Preis in dieser Ausgabe sonst noch etwas richtig veröffentlicht wurde. :evil:

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zu diesem geballten Dünnsinn passen auch gut folgende Meldungen:
    [url=http://www.zeitung.org/onetz/655173-125,1,0.html]Hier[/url] und hier

    Jetzt wissen wir womit sich Staatsanawaltschaft und Kripo jetzt beschäftigen müssen... na dann gute Nacht...
    Und das nur weil eine Reihe braver Bürger nicht lesen kann...oder will..oder manipuliert wird durch durch unsere Medien.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (21. Dezember 2004 um 14:54)

  • Auch wenn freie Meinungsäusserung erlaubt ist, werde ich diese mal nicht nutzen.

    Denn das, was ich den Schreibern, die glauben, sie seien Journalisten, gerne ins Gesicht sagen würde, erfüllt, auch wenn es sich im Nachhinein als nicht beleidigend, da vollständig wahr, herausstellen sollte, den Tatbestand der schweren Beleidigung.

    Wie können so viel Menschen nur so ... sein!

    Stefan

  • meine fresse das nennt man mal gut recharchiert *lol* übel das is ja noch unter dem bildzeitungsniveau schon ne leistung... :huldige:

    ne mal im ernst wir könnten doch mal als forum an den verlag scheiben und denen mal an hand von gesetztes texten belegen das das einfach nur mist is was die "reporterin" da geschrieben hat.

    Zitat

    Original von alsterbynight
    Der Kauf von Butterfly-, Faustmessern, Wurfsternen und anderen Waffen, für die ein kleiner Waffenschein erforderlich ist, ist zwar offiziell seit April 2003 nur für Inhaber des Scheins erlaubt - doch in kaum einem Waffengeschäft wird dies auch kontrolliert

    wenn man noch faustmesser bekommen kann wenn man einen kws hat wär das der erste echte grund für mich :laugh: wie geil (sorry musste raus)

    mfg kassiopeia :marder:

    [GLOW=orange]Was ist Wirklichkeit?
    Die wahre Wirklichkeit ist erst dann wirksam, wenn die wirklich erscheinende Wirklichkeit ihre Wirkung verliert !!![/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Kassiopeia (21. Dezember 2004 um 17:20)

  • eben, an dem Punkt wo Frau Johrde ihren Lesern suggeriert, das mit Hilfe eines Dokumentes, welches ausschließlich zum Führen von Schreckschußwaffen berechtigt, auch der legale Erwerb von verbotenen Gegenständen möglich sein soll - überschreitet der Beitrag die Grenze von der Farce zur ... :evil:! Ein Umstand den anscheinend weder sie selbst noch die Herausgeber berücksichtigt zu haben scheinen.

    Allerdings möchte ich morgen nicht Händler in HH sein, wenn die 2257 KWS-Besitzer mit dem "Abendblatt" unterm Arm auf der Matte stehen und ein auf dem Index stehendes Messer kaufen wollen :cry:.

    point (stinksauer)