Wieviel Joule hat Diana Mod. 35

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 21.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2005 um 21:16) ist von Josywells.

  • Hallo!


    Das Diana 35 ist doch ein Luftgewehr und sollte in der F-Ausführung annähernd 7,5 J haben.

    Ein bißchen ausführlicher hätte die Frage aber auch formuliert sein können, hier zahlt man schließlich nicht für jedes Wort, das man schreibt...


    cu

    Peter

  • Hallo,
    Äh Para :D da steht was von Mod. 35, das ist Ein Gewehr ;) Das 35er hat schon an die 7,5 Joule.... meins hatte 7,3J.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    Äh Para :D da steht was von Mod. 35, das ist Ein Gewehr ;) Das 35er hat schon an die 7,5 Joule.... meins hatte 7,3J.

    Gruß, David

    Ups, mein Fehler. Ich hatte nur die Überschrift in der Themenübersicht gesehen und hier nicht nochmal nachgelesen


    Heist hier eindeutig Mod 3
    :))

    Mit einer :F:-Waffe darfst du auf dem eigenen Grunstück nur schießen wenn Gewährleistet ist daß das Geschoss es nicht verlassen kann

    Gruß
    Para

  • Ich habe noch eine ganz alte Diana 35 noch vor dem :F: , die könnte ja noch stärker sein, das das :F: und damit die 7,5J erst 1970 eingeführ wurde. Aber beim Vergleichsschießen auf ein Stück Holz schneidet sie genau so ab wie meine HW77 und HW45, nur meine Diana 75 Durchschlägt das Holz fast, mir reicht das.

    Wie viel Energie hatte die Diana vor 1970 ? Ich gehe davon aus das die Feder erlahmt ist, aber noch soll sie diese behalten.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Meine trägt das Datum 10.66 Wie kann man denn ungefähr feststellen wieviel Joule ein Gewehr hat.
    Mfg
    Noj

    P.S.
    Schätze ma das is ne ganz dumme Frage und schäm mich jetzt schon was bedeutet :F:???????????

  • Zitat

    Original von Noj
    Meine trägt das Datum 10.66 Wie kann man denn ungefähr feststellen wieviel Joule ein Gewehr hat.
    Mfg
    Noj

    P.S.
    Schätze ma das is ne ganz dumme Frage und schäm mich jetzt schon was bedeutet :F:???????????

    Nun, um festzustellen wie stark ein LG ist hilft fast nur Messen mit einem Messgerät, alles andere ist zu ungenau. Ein Büchsenmacher kann es meist messen.

    Das :F: steht für Frei ab 18, näheres kannst du dem Waffengesetz entnehmen

    Gruß
    Para

  • Ahhh
    mal eine kurze Zwischenfrage wo steht das Datum 10-66, das wäre mal eine Fage die mich wirklich brennend interessiert.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Noj
    Meine trägt das Datum 10.66 Wie kann man denn ungefähr feststellen wieviel Joule ein Gewehr hat.
    Mfg
    Noj

    P.S.
    Schätze ma das is ne ganz dumme Frage und schäm mich jetzt schon was bedeutet :F:???????????

    Hallo Noj,

    eine ganz grobe Abschätzung ist auch ohne Vo-Meßgerät möglich.
    Nimm eine 19mm Spanplatte (roh) und gebe einen Schuß aus 3-5m darauf ab. Bei einem :F:-LG erzeugt das Dia zwar einen Eindruck von ca.2mm Tiefe in der Spanplatte, bleibt aber nicht drin stecken. Wenn das Dia tiefer eindringt und fest in der Platte stecken bleibt, sind es mehr als 7,5J also mehr als :F:

    Meine Diabolos mit einer Vo von ca. 175-180m/s bleiben praktisch nie in der Spanplatte stecken.

    Wenn das Dia die 19mm Spanplatte durchschlägt, solltest du dir Sorgen machen :new16:

    Gruß

    Musashi

  • kannst auch eine einfache diabolo dose nehmen. wenn diese beidseitig durchschlagen wird ist die energie höher als 10 joule. bei unter 10 joule wird nur eine seite durchschlagen und die zweite stark verbeult. bezieht sich auf kaliber 4,5mm ausgenommen sind walther hp geschosse. aber ausnahmen gibt es immer wieder...

  • Hi Josywells,
    Das Datum steht ziemlich genau ca. 5 cm über dem Abzug auf der linken seite von hinten aus gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noj (25. Oktober 2005 um 11:43)

  • Hi Noj

    nein leider steht da nix

    Ich habe ein Diana 35 mit der Aufschrift "Made in West Germany" sowie Modellbezeichnung und Symbol
    am Ende des Systemes oben mittig. Das Gewehr besitzt einen Korntunnel und eine in Höhe und Seite verstellbare
    Visierung und eine Schaftkappe aus Kunstoff.
    Die Laufdichtung ist aus Leder.
    Es gibt keine Kaliberangabe und Seriennummer.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hi Josywells,
    Vielleicht steht das Datum an der Stelle wie sie dir ín der letzten Mail geschrieben, nur nicht über dem Holz sondern etwas darunter, schraub das Holz doch einfach mal ab.
    Mfg
    Noj

  • Noj

    Ja leider steht da auch nix

    ich weiß das Diana die 35er ab Juli 1953 produziert hat.
    Also kann man sagen zwischen Juli 53 bis 66 wo deine jetzt ein Datum
    muß sie gebaut worden sein, oder gab es die Diana schon vor dem WW2 ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR