VM-68 Magnum

  • Hallo zusammen,

    die legendäre VM-68 gibt es schon seit über 20 Jahren und gehört somit zu den ersten Markierern überhaupt. Vor 10 Jahren war sie praktisch der einzige Halbautomat unter 1000DM.
    Sie ist im Bezug auf Langlebigkeit und Stabilität unübertroffen, was sie von heute gebräuchlichen Markierern unterscheidet. Dafür schafft sie keine 10 Bälle pro Sekunde, wiegt alleine knapp 2kg (so wie auf dem ersten Bild zusehen wiegt sie über 5kg) und braucht einen langen Lauf um wenigstens ein wenig Präzision zu bieten. Das Gefühl beim schießen ist auch ein ganz anderes - der schwere Hammer teilt der Schulter mit, dass man gerade abgedrückt hat.

    In der Magnum-Version hat sie zwei Tankanschlüsse. (Die einfache VM-68 hat nur den vorderen - sie muss wegen ihres Schwerpunktes zweihändig geführt werden.) Auf dem Bild zusehen ist die VM-68 Magnum mit (vorne) 7 Unzen CO2, hinten 12 Unzen CO2 und einem Hopper für 200 Bälle (so ist sie 1 Meter lang). Sie ist so nur leicht Kopflastig. Ich bin allerdings dennoch zu schwach sie sinnvoll einhändig zu führen. Dies kommt vor, wenn ich beim Rennen nach rechts schießen möchte (dabei habe ich noch nie etwas getroffen).
    Das Ventil zum vorderen Tank ist im Normalfall geschlossen. Die 7 Unzen stellen eine Art Reserve da, falls der hintere Tank während eines Spiels zur Neige gehen sollte. So kann ich den hinteren Tank ganz leerspielen und so Kosten beim Auffüllen reduzieren.

    Der Spannhebel (auch gleich die Sicherung) kann entweder auf der rechten oder der linken Seite angebracht werden. Dies gilt auch für den Hopper.
    Alle Schrauben lassen sich mit der Hand nachziehen. Dies ist ab und zu erforderlich, damit sie nicht auseinander fällt (hat man immer schön was zu fummeln im Gebüsch)

    Der Ball wird von zwei Gummiharken festgehalten bevor er vom Bolzen nach vorne geschoben wird. Erst dann erfolgt der CO2 Ausschuss. Sehr schön zu sehen auf http://www.vm68.com/

    An diesem Markierer sind keine kleinen oder zerbrechlichen Teile. Er ist etwas für die Ewigkeit.

    Fazit:
    Die VM-68 ist kein Leichtgewicht mit super Schussleistung für Wettbewerbe. Durch ihr hohes Gewicht ist sie nur etwas für echte Kerle, denen der Muskelkater nach einem Spiel nichts ausmacht.

    wieauchimmer

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (18. Dezember 2004 um 22:11)