Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...

  • Eine Reihe von Fragen tauchen regelmäßig immer wieder im Forum auf, insbesondere von Neueinsteigern, und sorgen bei den "Alteingesessenen" teils für gelangweilte, teils für genervte Reaktionen. Und teils sogar für akuten Brechreiz.

    Bitte tut uns den Gefallen und verschont uns mit den folgenden Fragen!
    (Wir behalten uns vor, entsprechende Themen zu schließen oder zu löschen)


    1) Welche ....... soll ich mir kaufen?

    Wissen wir doch nicht! Praktisch alle Waffen, die es in den Geschäften gibt, haben irgendwie ihre Existenzberechtigung, und zu jeder Waffe findet man jemanden, der sie ganz toll findet. Um eine sinnvolle Antwort zu bekommen, kommt es darauf an, was man von der Waffe erwartet und was man damit machen will.

    Meinungen über bestimmte Waffen finden sich im Forum in großen Mengen. Bitte schaut Euch dazu immer erst die Testberichte an und benutzt die Suchfunktion. Höchstwahrscheinlich erfahrt Ihr da schon sehr viel.

    Wenn Ihr dann noch konkrete Fragen habt, könnt Ihr sie natürlich stellen, aber bitte so konkret wie möglich! Sinnlos und auch für Euch nicht hilfreich sind allgemein gehaltene Fragen wie "Welche ist besser, die ... oder die ...?". Schreibt in solchen Fällen bitte immer genau dazu, was Ihr von den Waffen erwartet. Hilfreich kann auch sein, dazuzuschreiben, was ihr schon alles über die Waffen gelesen habt ("Ich habe den Test von ... gelesen, aber ich frage mich noch, ...").

    Nochmal klargestellt: die Frage "welche soll ich mir kaufen?" kann berechtigt und in Ordnung sein, aber dazu muss sie konkretisiert werden -- was wollt Ihr genau mit der Waffe anfangen, was darf sie kosten, welche Modelle habt Ihr in die engere Wahl genommen, habt ihr die Testberichte zu diesen Modellen gelesen, welche Fragen sind danach genau noch offen? Wer ins Blaue hinein fragt, bekommt nutzlose Antworten aus dem hohlen Bauch und langweilt diejenigen, die sich wirklich auskennen.

    Wenn es um eine freie Druckluftwaffe geht, könnt ihr auch in diesem Unterforum ein Thema eröffnen: Kaufberatung für Druckluftwaffen. Dort ist eine Liste von Fragen hinterlegt, deren Antworten euch und denen, die euch Tipps geben möchten, helfen, das richtige zu finden.

    2) Wie baue ich eine Exportfeder in das [... Name der Waffe ...] ein? Wie kann ich die Leistung meiner Druckluftwaffe/Softair erhöhen?

    Exportfedern sind für den Export gedacht, der Einbau ist in Deutschland für Privatleute verboten, ebenso wie andere Tuningmaßnahmen, die die Energie der Waffen erhöhen. Wer sowas trotzdem macht, riskiert Strafen und spielt mit seiner waffenrechtlichen Zuverlässigkeit. Deshalb gibt es hier im Forum keine Anleitungen dazu, und das gilt auch dann, wenn die Waffe sich (angeblich oder tatsächlich) außerhalb von Deutschland befindet.


    3) Kann man eine Schreckschusswaffe umbauen, um normale Munition zu verschießen?

    Nein, kann man nicht und darf man natürlich auch nicht. Näheres hier: Aufbohren von PAKs ?


    4) Wo kriege ich [in Deutschland verbotene Gegenstände] her?

    Solche Fragen sind hier im Forum nicht erwünscht, sie bringen das ganze Forum in ein schlechtes Licht. Siehe dazu auch dieses alte, aber immer noch aktuelle Statement von User FX: Unerwünschte Postings auf Co2air


    5) Wie baue ich eine Taschenlampe oder einen Laser an meine Waffe? Warum sollte das verboten sein?

    Vorrichtungen an Waffen oder für die Montage an Waffen, die "das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren)", sind in Deutschland verboten (Waffengesetz Anlage 2 Abschnitt 1, Punkt 1.2.4). Das gilt sogar für Spielzeug-Softair-Waffen. Der Grund dafür war, falls man den Gerüchten Glauben schenken darf, irgendwann mal, dass Wilderer Scheinwerfer eingesetzt haben, um das Wild zu paralysieren. Das Tier bleibt stehen, starrt auf das Licht, es knallt ... Warum der Gesetzgeber daraus heute noch ein Verbot von Taschenlampen und Lasern an Waffen, auch an freien Waffen und sogar Softair-Waffen ableitet, ist für einen Normalsterblichen wohl nicht zu verstehen.

    Tatsache ist: es ist in Deutschland verboten, und deshalb hier im Forum kein Thema.


    6) Darf ich mit meiner Druckluftwaffe, meiner Armbrust oder meinem Bogen [hier Tierart einsetzen] jagen?

    Bitte nicht. Eine freie Druckluftwaffe ist für die Jagd auf Wirbeltiere, und mögen sie noch so klein sein, nicht geeignet, weil sie sie nicht sicher tötet. Das ist Tierquälerei, und kann eine Straftat sein. Diskussionen darüber, was unter welchen Umständen evtl. doch erlaubt ist, gehören nicht in dieses Forum. Weiteres siehe hier:

    Jagen mit dem Luftgewehr - möglich/erlaubt?

    Im Bereich "Bögen und Armbrüste" arten Jagdthemen meist unangenehm aus, zumal die Rechtslage hier sehr umstritten ist. Deshalb ist auch hier das Eröffnen solcher Themen nicht gern gesehen. Das gilt ab sofort auch für "Schleudern & Blasrohre" - bitte keine Beschreibungen oder Links zu Beschußversuchen "mit jagdlichem Hintergrund" (Fleischstücke, Nachbars Katze u.ä.).

    (Nachtrag UE: Zur gesetzlichen Lage der Schädlingsbekämpfung hat User ZEBO als Jurist die wichtigsten Facts auf einer externen Blog-Seite zusammengestellt)


    7) Welche dummen Sachen/Unfälle sind Euch schon mit Waffen passiert?

    Zugegeben, die Antworten können unterhaltsam sein, wenn man sich auch über "Pleiten, Pech und Pannen"-Videos in der Glotze scheckig lachen kann. Aber letztlich bringen solche Threads niemanden weiter und werfen ein schlechtes Licht auf unser Hobby / unseren Sport. Ja, auch mit freien Waffen kann man sich und andere sehr schmerzhaft verletzen. Da ist jedes Versehen eins zuviel.


    8) Wer verkauft mir ein ... ? Wer will ein ... kaufen?

    Private Kleinanzeigen oder gleichrangige Beiträge im Forum (zum Beipiel Direktlinks auf laufende Auktione bei ebay oder egun) sind auf Co2air nicht erlaubt. Siehe dazu auch die Nutzungsbedingungen und dieses Thema: Warum gibt es keine Kleinanzeigen / Marktplatz mehr auf Co2air?


    9) Was ist meine alte ...-Waffe wohl heute wert? Für wieviel könnte ich sie verkaufen?

    Abgesehen davon, dass diese Frage meist nur eine versteckte Kleinanzeige ist (und schon deshalb unerwünscht), läßt sie sich auch ernsthaft kaum beantworten.
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, bestimmte alte Schreckschusswaffen zum Beispiel finden einen Käufer zu einem Mondpreis, andere sind kaum gefragt. Eine "Schwacke-Liste" gibt es nicht, man kann Auktionshäuser wie eGun beobachten, aber auch der Erhaltungszustand der individuellen Waffe spielt eine große Rolle. Diskussionen in einem Forum bringen da jedenfalls nicht weiter.


    10) Frechheit! Warum wurde mein Thema ... geschlossen / gelöscht?

    Bitte stellt diese Frage per PN oder Mail an den Moderator/Administrator, der den Thread geschlossen hat -- wenn er es nicht schon eh hingeschrieben hat. Wenn Ihr nicht wisst, welcher Moderator es war, schreibt an irgendeinen Moderator oder Administrator. Zur Team-Übersicht.

    Bitte auf keinen Fall für so eine Frage ein neues Thema eröffnen.


    Vielen Dank für die Schonung unseres Nervenkostüms! :huldige:

    Gruß,
    Eure Moderatoren und Admins
    Marcus

    9 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (13. Februar 2023 um 00:53)