angelmesser

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2004 um 23:08) ist von Maxum.

  • hallo alle zusammen,
    ich bin angler und wollte mir letzten sammstag in stuttgart im frankonia-jagd ein messer kaufen.
    leider gab es dort nur wenig auswahl und die messer die es gab waren sehr teuer.
    jetzt wollte ich fragen ob ihr mir ein messer zum angeln ( zum aufschneiden des fisches und zum zerschneiden von schnüren) empfehlen könnt.
    der preis spielt eine gewisse rolle, ist jedoch bis etwa 80€ dehnbar.
    ich hätte gerne ein handliches messer, mit einem harten stahl. wenn möglich hirschorn oder holzgriffschalen (oder gummi- aber nur hchwertiges)

    würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    schon jetzt danke für eure antworten.

    PS: wenn diese frage schon öfters gestellt wurde schickt mir bitte einen link

  • hi bläserr93,

    wenn ich nur in das messer forum schaue, sehe ich schon 20 überschriften, die auf mich den anschein erwecken, dass sie deiner fragestellung dienen.

    lesen musst du natürlich selber.

    cz75

    ach ja: und wie bitte kann man denn mit einem messer angeln...ich denke dazu nimmt man eine rute..oder bindet man dann an das messer eine schnur und hat so ein angelmesser :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (14. Dezember 2004 um 15:24)

  • hallo blaserR93----bin auch begeisteter Angler, ich hab zum Spinnfischen immer einen klassischen Jagdnicker dabei ,bayrische Form , Marke Hubertus aus 440 C.- Stahl

    Im Auto hab ich noch ein Puma White hunter , welches ich aber nur zum Abschlagen nehme ( mit der bauchigen Klingenbreitseite )

    Hatte heuer 2 Welse von 28 und 36 pfund auf Effzett - Blinker in Kupfer sowie einen Marmorkarpfen mit 60 Pfd ( versehentlich gerissen )

    gute tools sind auch sehr universell beim Angeln einsetzbar, oder diese Titaniumnitrid--Klappmesser ( welche schon ätzend scharf sind ! )
    Aber du kennst ja sicherlich die zähen Knorpel zwischen den Bauchflossen, besonders bei Hechten, da braucht man was scharfes

    PS Der Blaser R 93 ist in letzter Zeit etwas in Diskussion geraten wegen Unfällen mit dem Radialbundverschluss, besonders bei wiedergeladener Muni !

    Gruss
    Anschützsepp

  • Die Messer von Marttiini sollen sehr gut sein. Ich selbst hab leider keins, aber man liest nur gutes darüber. Die Preise sind auch ok. Schau mal hier:
    Marttiini Outdoor
    Marttiini Pfadfinder
    marttiini pfadfinder holz
    Ich hab mir aber neulich das Buck Spezial für 50 € ersteigert und bin sehr sehr begeistert davon. Leider kein Holz oder Gimmigriff. Aber auch auf dem Plastikgriff hat men guten halt und scharf ist das Teil allemal. Nur zu empfehlen.....gibts hier für 75€ Buck Special

  • ok vielen dank für meine hilfe, ich glaube ich wünsche mir einen nicker zu weihnachten
    danke nochmal
    euer blaserr93

    EDIT: gibt es beim kauf von nickern etwas zu beachten?

    2 Mal editiert, zuletzt von blaserr93 (14. Dezember 2004 um 19:09)

  • AnschützSepp
    mir ist jetzt erst aufgefallen das ich noch gar nicht auf alles eingegengen bin was du geschrieben hast.
    ich komm manchmal ins allgäu zum angeln ( an die rotachtaalsperre)
    da hab ich auch schon nen zander und nen hecht gefangen (und n paar barsche) ist dort echt gut zu angeln, aber da hab ich auch mein messer verloren ( ein victorinox)
    was ist ein titaniumnitritmesser? der name und die weisheit das sie äzendschaff sind macht mich neugierig

  • ja... n bischen mehr... ich hab mal was von 200€ gelesen. leider ist mein geldbeutel nicht so groß. (mein opa hat das ding ist wirklich super, vorallem ist alles drann und superqualität) gut ist auch die bauchige klinge.

  • blaser, die titaniumnitridmesser ( z.B Buck Cote ) werden an der Randschicht mit einem Titaniumnitridüberzug versehen, somit schneidet das Messer eigentlich nicht mit dem Stahl sondern immer nur mit der Randschicht, sie werden dazu auch nur einseitig geschliffen (chisel - grind - Verfahren ) Je härter ein Stahl, desto schnitthaltiger ist er auch, aber auch umso poröser, brüchiger. Der Kern dieser Messer besteht aus Kohlenstoffstahl ( mittelmässiger Härte ) Dadurch kann das Messer auch auf Verbiegung beanspucht werden, ohne Gefahr zu laufen, zu brechen. Die Randschicht machts! Mit diesen Messern kannst du ein Sektglas am Stiel abschneiden. Das ist echt der Hammer ! Das Rockwell-Messverfahren reicht dazu nicht mehr aus, um die enorme Härte zu messen.
    Die amerikanische Firma benchmade baut solche combat- folder.
    Gib mal http://www.benchmade.com ein
    Ich selber mag die Dinger nicht so gerne , sie sind einfach angsteinflößend scharf. sollte man nicht abrutschen damit.

    Gruß, Sepp

  • Hallo Freunde!!!

    AnschützSepp

    Na sowas scharfes hmm eigentlich wollte ich schon immer mal so ein

    scharfes Dingen's haben.

    Könntest Du mir mal einen genauen Link nennen damit ich mir die

    verschiedenen Modelle ansehen kann.

    Ich habe keinen Ahnung von Messern und Combat Folder oder

    ähnliches sagt mir leider garnichts,ich weiß nur ich hätte gerne ein

    messer was wie von dir beschrieben schön scharf ist.

    Vielen Dank schonmal Sven aus B.